Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V Server 2012 Externer Switch sporadisch keine Verbindung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ItsMe84

ItsMe84 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2014 um 14:54 Uhr, 1941 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, Administrator.de-Gemeinde.

Ich habe ein sporadisch autretendes Problem, dessen Ursache ich leider nicht auf die Schliche komme. Google hilft hier leider auch nicht.
An einem Windows 2012 Std. Server (ProLiant ML 350, 64 GB RAM, alle Updates installiert.) mit installierter Hyper-V Rolle tritt folgendes Problem auf:

In unregelmäßigen, nicht nachvollziehbaren Abständen kann der eingerichtetet externe Swich keine Verbindung mehr zum physikalischen Netz aufbauen. (Bisher innerhalb von zwei Monaten drei Ausfälle)
Die Verbindungen der VMs innerhalb des Switchen ist dann aber noch ok. Wenn dieser Fall eintritt reicht es, den physikalischen NIC kurz zu deaktivieren und wieder aktiv zu schalten, das Problem ist erledigt. Alternativ kann das Netzwerkkabel kurz entfernt und sofort wieder gesteckt werden. -Alles wieder gut.

Leider kann ich das Problem nicht provozieren und es gibt auch keine Fehler oder Hinweise in der Ereignisanzeige. Da es sich hierbei um ein Produktivsystem mit 4 VMs handelt ist dies aber ein Problem, was dringend aus er Welt muss.

Falls jemand eine Idee oder sogar Lösung hat, immer her damit.

Bei Fragen oder falls mehr Informationen gebraucht werden bin ich selbstverständlich sofort zustelle.
Mitglied: aqui
11.07.2014, aktualisiert um 15:16 Uhr
Etwas verwirrend...
kann der eingerichtetet externe Swich keine Verbindung mehr zum physikalischen Netz aufbauen.
Der "externe" Switch ist doch immer das physische Netz ?? Wie ist also diese kryptische Äußerung gemeint ??
Die Verbindungen der VMs innerhalb des Switchen ist dann aber noch ok.
Ooops...ja welchen Switch meinst du denn jetzt ?? Den internen vSwitch im Hypervisor selber oder den externen, physischen der ja das eigentliche physische Netz darstellt.
Deine Beschreibung ist da sehr unklar...
Logisch das der interne vSwitch nie betroffen ist, denn der rennt ja als Software innerhalb des Hypervisors, ist also nur virtuell. Sehr unwahrscheinlich das da Fehler passieren die dann nicht auch Einfluss auf das gesamte OS des Hypervisors hätten...logisch.

OK, versteht man es jetzt so, das du die Verbindung von der physischen Karte des Hypervisor Hosts mit dem physischen Switch meinst, dann kann das mehrere Ursachen haben.
  • Defekte NIC im Hypervisor Host
  • Defektes Kabel
  • Defekter Switchport
  • Defekter Switch
  • Probleme mit der Port Autonegotiation (Speed / Duplex Mode)
Kannst diese Ursachen sicher ausschliessen ??
Häufig ist der letzte Punkt, das passiert hie und da mal wenn nicht die aktuellsten NIC Treiber und die aktuellste Switch Firmware verwendet werden.
Hast du darauf bei dir geachtet das BEIDES auf dem aktuellsten Stand ist ?
Aber auch dann kann das passieren und dann hilft nur die Port Parameter statisch und zwar auf beiden Seiten des Kabels, sprich NIC und Switchport einzustellen ala 1000 Mbit / Fullduplex.
Das fixt in der Regel dieses Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
11.07.2014 um 15:20 Uhr
Hi aqui,

ich glaube, er meint das Ding von vSwitch auf physik. Netzwerk.

Vermute hier: Treiberupdate.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ItsMe84
11.07.2014 um 17:39 Uhr
Sorry, ich habe mich hier in der Tat nicht eindeutig ausgedrückt.

Gemeint ist der vSwitch innerhalb HyperV. Hier können Switche in drei Kategorien mit unterschiedlichen Funktionsweisen konfiguriert werden. (extern, intern, privat)
Der betroffene vSwitch ist einer der Kategorie "extern".
Die aktuellsten NIC-Treiber von HP sind installiert. Das war selbstverständlich mein erster Verdacht. Ggf. muss ich mich direkt mit HP in Verbindung setzen, vlt. ist da ja das Problem zumindest bekannt.

Hardware Probleme wie Kabel usw. kann ich sicher ausschließen. Die Hardware ist brandneu und die Kabel wurden probehalber schon getauscht.

Dass vSwitche nicht funktionieren habe ich eignetlich noch nicht gehört (außer Fehlbedieung natürlich), daher ging meine Vermutung auch eher Richtung Treiber. -Leider ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.07.2014, aktualisiert 12.07.2014
Hier können Switche in drei Kategorien mit unterschiedlichen Funktionsweisen konfiguriert werden. (extern, intern, privat)
Typisch mal wieder unsinnige Microsoft Nomenklatur aber dafür kannst du ja auch nichts. Das müssen dann Netzwerker wieder ausbaden
Was die sich dann unter einem "externen vSwitch" oder auch einem "privaten" vorstellen wiess der Wind. Netzwerktypisch ist das nicht. Vermutlich sind damit NAT Mode, Host Mode und Bridge Mode gemeint ?!
Hardware Probleme wie Kabel usw. kann ich sicher ausschließen.
Kannst du auch das oben angesprochene Autonegotiation Problem zwischen physischer NIC und physischem Switch sicher ausschließen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.07.2014 um 21:51 Uhr
Hallo,

Zitat von ItsMe84:
Der betroffene vSwitch ist einer der Kategorie "extern".
Und? Was hängt da Extern drann? Ein Switch, oder? Und der ist als Fehlerquelle auszuschliessen? Mal den Kabelhai auf dieses Interface mitlaufen lassen? Was sagen die Protokolle deines echten Switch wo ja wohl dein Externer vSwitch angepappt ist?

Die Hardware ist brandneu
Das sagt nichts darüber aus das es nicht Defekt ist oder falsch konfiguriert. Was steht in den Protokollen? Ist z.B. erkennbar das der Port seine Übertragungsrate ändert wenn das Problem auftaucht und und und...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.07.2014 um 21:56 Uhr
Hallo aqui,

Zitat von aqui:
Typisch mal wieder unsinnige Microsoft Nomenklatur aber dafür kannst du ja auch nicht.
Siehe mal hier rein http://blogs.technet.com/b/jhoward/archive/2008/06/17/hyper-v-what-are- ... . Irgendwelche Namen mussten die Kinder doch bekommen

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
11.07.2014 um 22:10 Uhr
Zitat von aqui:

> Hier können Switche in drei Kategorien mit unterschiedlichen Funktionsweisen konfiguriert werden. (extern, intern,
privat)
Typisch mal wieder unsinnige Microsoft Nomenklatur aber dafür kannst du ja auch nicht.
Was die sich dann unter einem "externen vSwitch" oder auch einem "privaten" vorstellen wiess der Wind.
Netzwerktypisch ist das nicht. Vermutlich sind damit NAT Mode, Host Mode und Bridge Mode gemeint ?!

Tja Microsoft versucht eben auch Hobby Admin kompatibel zu sein. Aber sind deren Begriffe für die entsprechenden Modi

Mich würd bei der Geschichte noch interessieren ob der Verwaltungszugriff auf den Host dann über die Netzwerkkarte auch noch möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
11.07.2014 um 22:21 Uhr
Zitat von wiesi200:

> Zitat von aqui:
>
> > Hier können Switche in drei Kategorien mit unterschiedlichen Funktionsweisen konfiguriert werden. (extern, intern,
> privat)
> Typisch mal wieder unsinnige Microsoft Nomenklatur aber dafür kannst du ja auch nicht.
> Was die sich dann unter einem "externen vSwitch" oder auch einem "privaten" vorstellen wiess der
Wind.
> Netzwerktypisch ist das nicht. Vermutlich sind damit NAT Mode, Host Mode und Bridge Mode gemeint ?!

Tja Microsoft versucht eben auch Hobby Admin kompatibel zu sein. Aber sind deren Begriffe für die entsprechenden Modi

Mich würd bei der Geschichte noch interessieren ob der Verwaltungszugriff auf den Host dann über die Netzwerkkarte auch
noch möglich

Eigtl ist das ganz easy extern geht dahinter. Intern ist vm plus host und privat ist schlussendlich nur die angeschlossenen vms.

Wie gesagt entweder Treiber oder konfigurationsproblem.

Bei Bedarf kann ich mir das ProblemKind aber gerne mal an schauen, dann bitte per PM.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Hyper V Server 2012 oder 2016? (6)

Frage von 129511 zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
gelöst Virtual Lab Windows Server 2012 R2 Hyper-V (3)

Frage von DaPedda zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...