Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper-V-Server 2012 keine LiveMigration möglich

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: KMP1988

KMP1988 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.02.2014 um 14:53 Uhr, 4158 Aufrufe, 6 Kommentare

Servus,

ich habe zwei Hyper-V-Server mit dem Hyper-V 2012 installiert (HVS0, LS1).
Auf dem HVS0 gibt es die VM "TS03" die ich auf den Server LS1 migrieren möchte.
Da diese Server Core-Server sind habe ich an meinem Verwaltungs-PC den Hyper-V Manager geöffnet, bin in die Eigenschaften der Hyper-V-Server rein.
Hier müsste eigentlich den Punkt "LiveMigration" geben - den gibt es aber nicht.
Nun wollte ich die LiveMigration des virtuellen Servers "TS03" per Powershell erledigen und habe folgende Befehle ausgeführt:
HVS0:
- Enable-VMMigration
- Add-VMMigrationNetwork 192.168.3.0/24
LS1:
- Enable-VMMigration
- Add-VMMigrationNetwork 192.168.3.0/24
HVS0:
Move-VM TS03 LS1

Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:
b16edaec7e298d9f625ed865b711d952 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Geht eine Live-Migration / Migration überhaupt bei Hyper-V-Core-Servern?

Gruß Kernmaster
Mitglied: Chonta
06.02.2014 um 17:00 Uhr
Hallo,

wenn die Server nicht in einer Domäne sind (also deine Hyper-V Core), dann musst Du Sicherstellen das die Sich auch mögen, sprich Benutzerkonten gleich benannt sind und das Selbe Passwort haben.

Eine Livemigration setzt auch ein laufendes Cluster vorraus, sonst könntes Du die VM nur auf den anderen Server Replizieren.
Für ein Cluster brauchst Du ein Storrage, auf das beide Server zugreifen können.

Aus Lizenzgründen musst Du darauf achten, das die Lizenzen an die Hardware gebunden sind und nicht geteilt werden dürfen.
Wenn Du also Server 2012 Standard einsetzt darfst Du die VM nur zusammen auf ein und dem selben Host betreiben!
Wenn verschoben wird, dann immer beide.
Wenn Du die Standard Version benutzt und nicht den freien Hyper-V 2012, darfst Du die VM garnicht verschieben, weil die zu dem Server gehören auf dem du sie Virtualisierst.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.02.2014 um 20:42 Uhr
Hallo.

wenn die Server nicht in einer Domäne sind (also deine Hyper-V Core)

Korrekt, um die Live Migration durchführen zu können, müssen die Server Mitglied einer Domäne sein.

dann musst Du Sicherstellen das die Sich auch mögen, sprich Benutzerkonten gleich benannt sind und das Selbe Passwort haben.

Falsch, dann ist es eben nicht möglich.

Eine Livemigration setzt auch ein laufendes Cluster vorraus

Vollkommen falsch

Wenn Du die Standard Version benutzt und nicht den freien Hyper-V 2012, darfst Du die VM garnicht verschieben

Das wäre mit jetzt neu. Da hast du aber sicher einen Link dazu parat, in dem wir das nachlesen können.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
07.02.2014 um 09:32 Uhr
Hi Leute,

ja ich habe auch gelesen, dass die Server in einer Domäne sein müssen und kein Cluster notwendig ist...
Die Server sind beide in einer Domäne aber die Fehlermeldung kommt trotzdem..
Habt ihr noch einen Ansatz für mich?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
09.02.2014 um 16:36 Uhr
Hallo,

ok Günther hat Recht.
http://blogs.technet.com/b/uspartner_ts2team/archive/2012/07/20/shared- ...

Aber mit großen VM wird es unschön.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
10.02.2014 um 09:50 Uhr
Hallo,

lt dieser Anleitung funktioniert es nicht...
Hat keiner eine Idee wg meinen Fehlern?

Gruß Kernmaster
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
17.03.2014 um 14:34 Uhr
Hallo,

ich habe es jetzt mit Kerberos getestet und so funktioniert es!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Livemigration von Hyper-V im Cluster nicht möglich
Frage von Dexx024Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Server (VM-HOST1 und VM-HOST2) mit identischer Hardware, auf beiden ist Windows Server 2012 R2 Standard ...

Hyper-V
Hyper V Server 2012
gelöst Frage von timo-bileHyper-V7 Kommentare

Guten Tag. Ich bin gerade beim Einrichten einer Virtualisierung und komme einfach nicht weiter. Ich habe einem Dell Poweredge ...

Hyper-V
Hyper V Server 2012 oder 2016?
gelöst Frage von 129511Hyper-V6 Kommentare

Ich bin gerade dabei meinen Server zu installieren. Soll ich als Host den Hyper-V Server 2012 oder 2016 installieren? ...

Microsoft
Server 2012 Hyper-V kann nicht importieren
Frage von thomasreischerMicrosoft7 Kommentare

Hallo! Ich möchte demnächst meinen WSUS in einer virtuellen Server 2012 R2 Instanz installieren. Diese Instanz wird von einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...