julianbechtold

Hyper-V Server 2012 R2 - Remote management - You do not have the required permissions

Hallo community,
Ich bin gerade dabei, einen Hyper-V Server einzurichten.

Ich komme mit dem Server Manager, via RDP, mit der Powershell und mit allem erdenklichem drauf.

Nur der Hyper-V Manager zickt und sagt folgendes:
hyper v manager
An error occurred while attemting to connect to server BOB...
You do not have the required permissions to perform this task.

Was habe ich schon alles probiert?
- Hyper V Management Service läuft
- Lokale Gruppen editiert
- Firewallregeln gesetzt
- Trusted namespace gesetzt (obwohl server und client in der selben domain sind)

Printed on: May 8, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 09, 2016 at 18:47:42 (UTC)
Moin,
Lokale Gruppen editiert
Hast du den betroffenen Benutzer in die lokale Gruppe Hyper-V-Administratoren aufgenommen?!

Gruß,
Dani
Member: JulianBechtold
JulianBechtold Jun 10, 2016 at 07:29:26 (UTC)
Habe anscheinend alles richtig gemacht.

Problemlösung:
Client ist windows 10 (!!!)

Um den Server zu administrieren, darf man nicht "other user" -> Domain\Credentials angeben!

Man muss folgendermassen vorgehen:
- Rechtsklick auf Hyper-V Manager (nicht aus dem Server Manager ausführen)
- Als Administrator ausführen

WICHTIG: Bei "Als Administrator ausführen" MUSS man sich nun mit einem Admin-Domain User authentifizieren, der die entsprechenden Berechtigungen auf dem Hyper-V Server hat.
Nofalls ausloggen, als anderer (Admin)User einloggen, der Berechtigungen auf dem Hyper-V Server hat, dann Hyper-V Manager als administrator ausführen.

- Im Hyper-V Manager "Connect to Virtualisation Server" -> "Another Computer" -> Servernamen oder IP Angeben
- KEINE CREDENTIALS ANGEBEN

- enjoy

Der sch*** hat mich 3 Tage gekostet bis ich auf google ergebnis 3000 auf seite 2000 einen kleinen kommentar gefunden hab.. Hoffentlich findet das jemand schneller als ich und dem ist dann geholfen
Member: Dani
Dani Jun 10, 2016 updated at 13:01:04 (UTC)
Moin,
das ist keine Lösung sondern eher ein Risiko mit dem Domänen-Admin.

Schau dir das Tool Hyper-V Remote Configuration Tool an. Damit klappt es auch mit einem Domänenbennutzer.

Gruß,
Dani