mist

Hyper-V-Server 2012 - Replikat lässt sich nicht aktivieren

Hallo,
ich hoffe jemand kann mir ein wenig weiterhelfen.

Ich habe 2 Hyper-V-Server 2012.
Auf dem 1sten liegen alle laufenden VM´s und auf dem 2ten liegen die Replikas.
Jetzt wollte ich eine VM replizieren, die aber lt. Meldung mit einem iSCSI verbunden ist. Und das soll anscheinend nicht funktionieren.
Die VM ist ein Windows 2008 R2-Standard-Server auf dem die Serversicherung per iSCSI auf ein NAS durchgeführt wird. Das ist die einzige Verknüpfung mit dem iSCSI.

Hat jemand eine Idee, wie ich die VM replizieren kann?
2017-01-03_12h50_21
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 03.01.2017 um 16:38:48 Uhr
Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, hast Du eine HyperV-VM mit einem RAW-Device (iSCSI) verbunden.
das ist keine gute Idee, denn die VM kann nicht verschoben bzw. repliziert werden. - Nicht im Livebetrieb.

Gruss Penny
Mitglied: MiSt
MiSt 03.01.2017 um 16:51:45 Uhr
Hi.
Hmm... Wie kann ich die Serversicherung aufs NAS sonst noch durchführen? Hast Du eine idee? Ohne iSCSI habe ich es nicht hinbekommen.

Gruß
Michael
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 03.01.2017 um 16:58:19 Uhr
Hallo,

wird nur die eine VM gesichert, oder sicherst Du mehrere VMs / Server auf das NAS?
Welches Sicherungsprodukt wird verwendet (Windows Backup, externes Produkt)?

Kannst Du auf eine Freigabe sichern? - Wenn ja, dann richte eine Freigabe auf dem NAS ein.

Gruss Penny
Mitglied: MiSt
MiSt 03.01.2017 um 17:46:25 Uhr
In der VM (nicht vom Hyper-V-Server) sichere ich über Windows-Server-Sicherung. Bei einer Netzwerkfreigabe kann er nur eine Sicherung speichern.
2017-01-03_17h45_40
Mitglied: Dani
Dani 03.01.2017 um 19:51:32 Uhr
Moin,
warum die VM nicht über Hyper-V auf das NAS sichern? Müsste doch auch mit der Windows Sicherung funktionieren. Dann köntest du dort das SCSI-Device einbinden.

Gruß,
Dani
Mitglied: MiSt
MiSt 04.01.2017 um 05:51:49 Uhr
Morgen Dani,
das habe ich nicht so richtig verstanden. Der Gast "arbeitet" mit dem iSCSI-Target und der Host (Core-Version) "arbeitet" mit der Replikation.

Gruß
Michael
Mitglied: Dani
Dani 06.01.2017 um 11:22:58 Uhr
Moin Michael,
das habe ich nicht so richtig verstanden. Der Gast "arbeitet" mit dem iSCSI-Target und der Host (Core-Version) "arbeitet" mit der Replikation.
warum nicht das iSCSI-Target ebenfalls auf dem Host einhängen und von dort die VM sichern?

Gruß,
Dani
Mitglied: MiSt
MiSt 06.01.2017 um 13:47:22 Uhr
Hi,
wie meinst Du das? Wenn ich das Target auf den Host einhänge, soll ich dann die VHDX dahin sichern? Sorry, blicke ich da gerade nicht durch...
Mitglied: Dani
Dani 06.01.2017 um 13:58:47 Uhr
Wenn ich das Target auf den Host einhänge, soll ich dann die VHDX dahin sichern?
Ja.
Mitglied: MiSt
MiSt 06.01.2017 um 15:26:48 Uhr
hmm... Da das die Core-Serve-Variante ist, muss ich mal schauen, wie ich da eine iSCSI-Verbindung hinbekomme.
Frage, Wieso störten sich der Host an der Verbindung mit der Gast-Verbindung?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 06.01.2017 um 15:37:32 Uhr
Lies Dich mal in das Thema RDM (Raw Device Mapping) und VM ein.
Ich kenne es zumindest von VMware, daß VMs mit RDM nicht per vMotion im laufenden Betrieb auf andere Hosts verschoben werden können.

Icgh muss mich zu diesem Thema auch wieder reinlesen, meine aber wegen der iSCSI-Verbindung das verschieben / replizieren nicht funktioniert.

Zudem ist RDM in einer VM kontraproduktiv.

Gruss Penny
Mitglied: Dani
Lösung Dani 06.01.2017 um 15:38:33 Uhr
Moin,
alternativ deakviere bei der betroffenen VM in den Einstellungen unter Integrationsdienste die Option Backup.

Gruß,
Dani
Mitglied: MiSt
MiSt 06.01.2017 um 16:47:59 Uhr
Zitat von @Dani:

Moin,
alternativ deakviere bei der betroffenen VM in den Einstellungen unter Integrationsdienste die Option Backup.

Gruß,
Dani
Das wars... der Punkt "Sicherung (Volumeprüfpunkt)" deaktivieren und dann klappt das. Top, vielen Dank!!!
Ich muss mir mal durchlesen, was für "Nebenwirkungen" das hat.