kumata

Hyper-V auf Server 2016

Guten Morgen,

ich stehe gerade vor wie der Ochs vor dem Berg und komme nicht weiter.

Ich habe den neuen Server 2016 als EVAL herunter geladen und installiert. Jetzt wollte ich Hyper-V installieren und bekomme die Fehlermeldung das der Prozessor angeblich kein SLAT unterstützt.
So weit, so gut.
Als erstes bin ich ins BIOS um dieses zu überprüfen - alles ok.
Dann habe ich auf der Intel Webseite geschaut ob der Prozessor dieses überhaupt unterstützt. Macht er natürlich.
Als nächstes habe ich ein BIOS Flash gemacht, in der Hoffnung die fehlende Funktion zu integrieren und einzuschalten - ohne Erfolg, BIOS war noch immer ok.
Zuletzt habe ich mir Coreinfo runter geladen um ganz sicher zu sein......aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Unterstützung.

Eckdaten des Servers:
Dell R300
CPU X3363
RAM 4 GB ecc
FP SAS 1TB Raid 1
NIC 1 not connect
NIC 2 Statische IP

Installierte Rollen:
AD DS
DHCP
DNS
IIS

Zusätzlich installierte Features:
NetFramework 3.5
bildschirmfoto vom 2016-10-25 09-30-37

Mitglied: 131301
131301 25.10.2016 aktualisiert um 10:05:48 Uhr
Hi,
HyperV auf einem DC? Bist du des Wahnsinns?
Auf einen Hyper-V Host kommt nur Hyper-V und sonst nichts.

RAM 4 GB ecc
Hyper-V mit 4GB ? Lach face-big-smile!!

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.10.2016 um 10:04:15 Uhr
Hallo,

Zitat von @Kumata:
Jetzt wollte ich Hyper-V installieren und bekomme die Fehlermeldung
Macht ein Server 2012R2 oder 2012 das auch?

das der Prozessor angeblich kein SLAT unterstützt.
Gibt es für dein Mutterbrett denn Treiber für Server 2016?

Dell R300
Hat welches Mainboard?

RAM 4 GB ecc
Sicher das dies reicht?

Gruß,
Peter
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 25.10.2016 um 10:05:59 Uhr
Hi,

nächstes mal genauer Hinschauen - die X3363 CPU ist nichtmehr mit Hyper-V 2016 bzw 4.0 (je nach dem, wie man zählt) kompatibel. Schau dir mal aktuelle XEON an.

VG
Mitglied: Kumata
Kumata 25.10.2016 um 10:06:04 Uhr
Es ist lediglich eine Testumgebung. Nur um zu schauen welche Bugs auftreten können. Der endgültige DC läuft am Ende auf einer VM ;).
Zudem hatte ich mit Hyper-V auch angefangen und kam nicht weiter, von daher habe ich erst einmal andere Rollen installiert.
Ein Bug kam auch bei der Installation von NetFramework 3.5. Diese musste ich auch dem \Source\ Ordner vom Installationsstick nachladen.
Mitglied: 119944
Lösung 119944 25.10.2016 um 10:08:25 Uhr
https://communities.intel.com/thread/57737
Lass dem alten Server doch langsam seine Ruhe face-wink

VG
Val
Mitglied: Kumata
Kumata 25.10.2016 um 10:09:15 Uhr
Über diesen Punkt bin ich bis jetzt noch nicht gefallen.
Die Infos habe ich aus dem ark
http://ark.intel.com/de/products/35279/Intel-Xeon-Processor-X3363-12M-C ...
Ich werde nochmal genauer schauen. Danke für den Tip
Mitglied: 131301
131301 25.10.2016 aktualisiert um 10:09:54 Uhr
Sind die Herbstferien immer noch nicht vorbei ? face-smile
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 25.10.2016 um 10:10:23 Uhr
Wird auch erst mit 2016 abgefragt. face-wink
Mitglied: Kumata
Kumata 25.10.2016 um 10:18:01 Uhr
Ich kann einige Kommentare nicht verstehen.
Ja, die Maschine ist alt, das ist mir auch bewusst und ja, es ist nur ein kleiner RAM verbaut.

Dennoch sollte man sich mal klar machen das es hier um ein neues Betriebssystem handelt und wenn man überlegt wie viele Bugs 2012 hatte....so ist es gefährlich eine Maschine sofort in einem Arbeitsumfeld zu betreiben. Schön das hier mindestens die Hälfte der Leute die ungeeignete Antworten geben bereits ihren MCSA auf 2016 gemacht haben und dieses System in und auswendig kennen.

Ich danke auf jeden Fall für die Hilfreichen Antworten und werde jetzt den Server tauschen und einen neuen Versuch wagen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.10.2016 um 10:21:15 Uhr
Nein, die Maschine ist nicht nur alt (2010er CPU rennen noch), die ist Steinalt. face-wink

und dazu kommt HV + AD also grundsätzliche Designmängel. Sowas will man sich eigentlich nicht antun und je mehr es so in der Theorie probieren, je mehr führen es auch später in der Praxis durch...im Worst Case dann schlimme Umgebungen für uns.

Aber viel Erfolg beim II Versuch.
Mitglied: departure69
departure69 25.10.2016 aktualisiert um 10:46:37 Uhr
Hallo.

Intel hat schon zugegeben, daß die Information aus dem ARK zu dieser CPU falsch sind. Der Prozessor kann schlichtweg kein SLAT, wie es unter HYPER-V-2016 gebraucht wird. Wenn's nur ein Test ist, müßtest Du dazu eine neuere Maschine verwenden, deren CPU SLAT sicher beherrscht.

Über das Rollendurcheinander haben sich ja die Vorposter schon ausgelassen. Doch selbst dann, wenn das nur zu Testzwecken von Dir hergerichtet wurde: Mit diesem Chaos und dem nicht supporteten Szenario/Mix aus DC/HYPER-V ist der Test wohl kaum realistisch, damit erreichst Du, auch nur testweise, gar nichts.

Besorg' Dir einen Rechner mit einer SLAT-fähigen CPU und deutlich mehr RAM, und fang dann nochmal von vorn an. Und der DC wird dabei natürlich eine Gastmaschine! Dann testest Du in einer realistischen Umgebung.

Viel Erfolg dabei. Ich hab' schon einen meiner Hypervisoren auf 2016, läuft verdammt gut.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Kumata
Kumata 25.10.2016 um 10:53:53 Uhr
Gebe ich dir recht ;)
Ich hatte nur die Hoffnung ein wenig rum spielen zu können (die Maschine war gerade über).
Die neue Maschine installiert jetzt und ich werde später noch eine Rückmeldung geben.
Und ja - erst die VM, dann auf die erste VM AD und DNS und auf die zweite Maschine DHCP.
Wie gesagt, es geht nur darum mögliche Bugs zu finden.

Neue Maschine ist jetzt ein Dell R630
2x Xeon E5-2650
32 GB RAM
300 GB RAID 1 SAS
Mitglied: departure69
departure69 25.10.2016 um 10:56:31 Uhr
Na das sieht doch mal gut aus.

Nochmals viel Erfolg!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.10.2016 um 11:38:08 Uhr
Und noch ein Tipp: wenn Du einen modernen Win10 Rechner hast, kannst Du mittlerweile nested Hyper-V nutzen. Damit installierst Du also einen Hyper-V-Server als Gast deines Win10. Für Tests alle Mal ok.
Mitglied: Kumata
Kumata 25.10.2016 um 12:28:07 Uhr
Auf Win 10 habe ich es versucht....und bin mit Erfolg gescheitert.
Das Hyper-V hat sich aufgerufen, das ISO habe ich eingebunden und den Server gestartet. In de Vorschau des Hyper-V konnte ich auch erkennen, dass das Image gebootet wird, jedoch im Anzeigefenster stand lediglich immer nur "Verbindung wird mit Hyper-V hergestellt". eine Umschaltung auf den Screen erfolgte nicht (ich vermute die Grafikkarte ist daran schuld - ATI 5800 M-Serie). Dazu muss ich aber sagen, es handelte sich um ein älteres Acer 8942G Notebook mit einem i7 720 und 8GB RAM. Von daher auch nicht mehr so auf dem neusten Stand ( Arbeitsschlampe halt ;) ). Aber bis jetzt hat das Book immer für das gereicht was ich machen wollte. Einen Tausch habe ich daher noch nicht in Betracht gezogen.

Trotzdem, danke für die Anmerkung.
Mitglied: Kumata
Kumata 25.10.2016 um 14:24:11 Uhr
Hier noch die versprochenen Rückmeldung, nach dem Hardwaretausch läuft jetzt alles.
Besten Dank noch einmal für die Informationen!
LG
K
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.10.2016 um 17:50:19 Uhr
Hallo,

Zitat von @Kumata:
nach dem Hardwaretausch läuft jetzt alles.
Danke dir.

Gruß,
Peter
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 26.10.2016 aktualisiert um 15:26:57 Uhr
Zitat von @Kumata:

Auf Win 10 habe ich es versucht....und bin mit Erfolg gescheitert.
Das Hyper-V hat sich aufgerufen, das ISO habe ich eingebunden und den Server gestartet. In de Vorschau des Hyper-V konnte ich auch erkennen, dass das Image gebootet wird, jedoch im Anzeigefenster stand lediglich immer nur "Verbindung wird mit Hyper-V hergestellt".

Die Grafikdarstellung/Integration im neuen Hyper-V ist vermutlich fehlerhaft. Wenn ich eine Maschine derselben Windows-Generation verbunden starte, sehe ich auch oft nur Schwarz nach dem Hyper-V-Screen. In der Miniaturdarstellung ist aber alles in Ordnung und man kann sich tadellos neu verbinden. Ich habe das bislang immer darauf geschoben, dass ich per RDP auf dem Host bin.

Grüße
Richard