wu3stenfuchs

Hyper-V Server 2016 im Hyper-V-Management einbinden

Hallo Admins,

ich habe einen Hardwareserver auf welchem ich Hyper-V-Server 2016 installiert habe.
- Der Server hat eine Statische IP erhalten welche im Netz ist
- Computername wurde geändert
- Der Server ist in meiner Arbeitsgruppe

Auf meinem Win 10 Rechner habe ich Hyper-V Aktiviert
wenn ich nun versuche den Server als neuen Server hinzuzufügen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Versuch, eine Verbindung mit dem Server "XXX" herzustellen. Vergewissern Sie sich, dass der Verwaltungsdienst für virtuelle Computer ausgeführt wird und Sie zum Herstellen einer Verbindung mit dem Server berechtigt sind.

Computer "XXX" konnte nicht aufgelöst werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Computernamen korrekt eingegeben haben und über Netzwerkzugriff verfügen."

Aufgrund der Fehlermeldung gehe ich von nem DNS Problem aus... der Server lässt sich mit IP anpingen, mit dem Namen nicht
(flushdns, neustart usw. bereits getestet)

Hoffe ihr könnt mir helfen face-smile

Beste Grüße
Michael

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 29.07.2017 um 11:30:50 Uhr
Hallo Michael,

ich hoffe, dass das nur zu Testzwecken ist. Was für einen DNS hast du im Einsatz? Hinterlege hierbei bitte den Hyper-V gemäß seines Namens.

VG
Mitglied: Wu3stenfuchs
Wu3stenfuchs 29.07.2017 um 11:45:49 Uhr
Ja ist nur zu testzwecken wobei ich mich grade frage warum du das fragst? face-smile

Fritzbox eigene DNS bisher habe ich dort noch keine möglichkeit gefunden den Server statisch zu hinterlegen.

Beste grüße
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 29.07.2017 um 11:49:39 Uhr
Weil mir das nach Gefrickel aussieht, das man nicht auf eine tatsächliche Business Nutzung loslassen sollte.

In der lokalen Netzwerkübersicht müsstest du einen Namen eintragen können. Google dürfte dazu auch Bilder liefern.
Mitglied: Dani
Dani 29.07.2017 aktualisiert um 11:53:16 Uhr
Moin!
Ist der Benutzer an deiner Workstation auf dem Server in der lokalen Gruppe Hyper-V-Administratoren?
Denn beim Hinzufügen des Servers (egal ob IP-Adresse oder DNS-Namen) werden die aktuellen Credentials einfach durchgereicht.

Wenn weder deiner Maschine noch der Server in der selben Domäne sind, musst du beim Hinzufügen des Computers im Hyper-V-Manager den Haken bei "Verbindung als einen anderne Benutzer herstellen" aktivieren. Anschließend den Benutzer "xyz" (Platzhalter) eingeben, welcher auf dem Server über die notwendigen Rechte verfügt.

Gruß,
Dani
Mitglied: Wu3stenfuchs
Wu3stenfuchs 29.07.2017 um 11:55:02 Uhr
ja okay das es nicht im Business laufen sollte ist mir klar, läuft nur für mich privat zuhause zum rumtesten

ich suche mal...
Mitglied: Wu3stenfuchs
Wu3stenfuchs 29.07.2017 um 11:59:36 Uhr
das habe ich auch schon probiert aber ohne erfolg
Mitglied: Dani
Lösung Dani 29.07.2017 um 12:07:02 Uhr
Moin,
das habe ich auch schon probiert aber ohne erfolg
ohne genaue Beschreibung, was du wie versucht hast wird es ein Ratespiel...

Hast du einen neuen Benutzer anlegt und ihn der angesprochenen Gruppe aufgenommen?
Sind die Regeln der Windows-Firewall entsprechend aktiviert bzw. konfiguriert?
Hast du den Benutzernamen manuell im Hyper-V-Manager Dialog angeben oder über Durchsuchen ausgewählt?

Gruß,
Dani
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 29.07.2017 um 13:15:15 Uhr
Hallo,

Zitat von @Wu3stenfuchs:
ich mich grade frage warum du das fragst? face-smile
Weil dein gefrickel danach aussieht. face-smile

Fritzbox eigene DNS bisher habe ich dort noch keine möglichkeit gefunden den Server statisch zu hinterlegen.
Wirst du auch nicht. Die Fritzbox macht nur DNS Auflösung für die Rechner welche von der FritzBox auch per DHCP eine IP erhalten. Alle anderen Geräte aus dein LAN brauchen somit einen anderen DNServer wenn diese per Namen aufgelöst werdn sollen. Und ohne einen DNServer wirst du halt keine Namen zu IPs auflösen wenn du nicht gerade die HOSTS Datei (miss)brauchst/verwendest. Dein Server 2016 (jedes Server OS) bringt dir einen DNServer wenn du es möchtest (Rolle installieren) und mit korrekter Weiterleitung (auf die Fritte) kannst du denn für dein LAN nutzen. Oder halt nen RaspBerry PI mit dnsmasq...

Gruß,
Peter
Mitglied: Wu3stenfuchs
Wu3stenfuchs 29.07.2017 um 16:56:36 Uhr
Hast du einen neuen Benutzer anlegt und ihn der angesprochenen Gruppe aufgenommen?

also ich habe mit CMDKey den Administrator meines Servers auf dem Rechner hinzugefügt.

Sind die Regeln der Windows-Firewall entsprechend aktiviert bzw. konfiguriert?

Firewall wurde zum Test mal komplett deaktiviert (und wieder aktiviert daran liegt es auch nicht)

Hast du den Benutzernamen manuell im Hyper-V-Manager Dialog angeben oder über Durchsuchen ausgewählt?

ich habe noch nicht gesehen wo ich danach suchen könnte daher selbst eingegeben (admin aber auch xxx\admin) normal admin lässt er nichtmal zu und nachdem ich den administrator vom server hinzugefügt hat auch nichtmehr xxx\admin -.-

Wenn ich das ganze habe ich eine andere Fehlermeldung: "Die CredSSP-Authentifizierung ist auf dem lokalen Client deaktiviert...."
Mitglied: Wu3stenfuchs
Wu3stenfuchs 29.07.2017 um 16:57:24 Uhr
Wirst du auch nicht. Die Fritzbox macht nur DNS Auflösung für die Rechner welche von der FritzBox auch per DHCP eine IP erhalten. Alle anderen Geräte aus dein LAN brauchen somit einen anderen DNServer wenn diese per Namen aufgelöst werdn sollen. Und ohne einen DNServer wirst du halt keine Namen zu IPs auflösen wenn du nicht gerade die HOSTS Datei (miss)brauchst/verwendest. Dein Server 2016 (jedes Server OS) bringt dir einen DNServer wenn du es möchtest (Rolle installieren) und mit korrekter Weiterleitung (auf die Fritte) kannst du denn für dein LAN nutzen. Oder halt nen RaspBerry PI mit dnsmasq...

Eintrag in der Host Datei hat zumindest mein DNS Problem behoben ... :D danke für den Tipp zumindest einen schritt weiter ^^
Mitglied: Wu3stenfuchs
Wu3stenfuchs 29.07.2017 um 17:21:31 Uhr
Soo es ist geschafft!

- Eintrag in die Hosts Datei um den Server zu erreichen (eigentlich mega logisch...)
- Den Administrator des Servers mit CMDKey auf dem Rechner hinzufügen
- Ein weiterer riiichtig dummer Fehler meinerseits ... warum auch immer ich das geklickt habe ... das Netzwerk von öffentlich auf Privat umgestellt........
- PSRemoting aktivieren...
- Den Server als Trusted-Host hinzufügen

und siehe da ... mein Server taucht im Hyper-V-Manager auf face-smile

ich danke euch für eure Hilfe face-smile
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 29.07.2017 aktualisiert um 17:41:31 Uhr
Moin,

du musst zusätzlich noch einige Dinge eintragen.

Unter anderem in der hosts Datei den DNS Name der IP zuordnen, soweit du nur die FB zur Verfügung hast.

per Powershell auf deinem Server: enable-wsmancredssp -role server
per Powershell auf deinem Client: enable-wsmancredssp -role client -delegatecomputer Dein-Server.domain

wenn das dann nicht geht noch den Server manuel in WinRM als trustedhost definieren.

Dann musst du noch die Gruppenrichtline auf deinem Cleint für Delegierung von Anmeldedaten eintragen.
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Delegierung von Anmeldedaten -> Delegierung von gespeicherten ............. mit reiner NTLM-Serverauth..... zulassen
Eintragung schaut so aus: wsman/Dein-Server.domain

Sollte es nicht gehen, schreib noch mal, vielleicht habe ich noch was vergessen. Wenn du das mit deinem Lokalen Konto machen möchtest betrifft dies die GPO für das aktuelle Konto!

Gruß
Spirit
Mitglied: Wu3stenfuchs
Wu3stenfuchs 29.07.2017 um 17:47:47 Uhr
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

du musst zusätzlich noch einige Dinge eintragen.

Unter anderem in der hosts Datei den DNS Name der IP zuordnen, soweit du nur die FB zur Verfügung hast.

per Powershell auf deinem Server: enable-wsmancredssp -role server
per Powershell auf deinem Client: enable-wsmancredssp -role client -delegatecomputer Dein-Server.domain

wenn das dann nicht geht noch den Server manuel in WinRM als trustedhost definieren.

Dann musst du noch die Gruppenrichtline auf deinem Cleint für Delegierung von Anmeldedaten eintragen.
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Delegierung von Anmeldedaten -> Delegierung von gespeicherten ............. mit reiner NTLM-Serverauth..... zulassen
Eintragung schaut so aus: wsman/Dein-Server.domain

Sollte es nicht gehen, schreib noch mal, vielleicht habe ich noch was vergessen. Wenn du das mit deinem Lokalen Konto machen möchtest betrifft dies die GPO für das aktuelle Konto!

Gruß
Spirit

Das Hauptproblem ist halt das ich keine Domäne habe sondern der server in einer Workgroup steht :/ aber momentan funktioniert es auch so wie ich möchte ... ich will halt nicht meinen Gaming PC mit virtuellen testmaschinen/Servern belasten face-smile
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 29.07.2017 aktualisiert um 18:46:48 Uhr
schreib anstatt domain -> fritz.box

Ist doch logisch. Oder du maps eben ganz selbstverständlich die IP auf den Server Namen.