alex1984

Hyper-V Server 2016 als NAS verwenden??

Hallo,

Hyper-V Server 2016 ist kostenlos aber...?

Wenn ich eine Freigabe erstelle und auf diese Freigabe Daten hin und her schiebe verwende ich Hyper-V Server 2016 als NAS.
Ich bin darauf gekommen als ich Virtuelle Maschinen auf den Hyper-V Server verschoben habe.

Als ich weiter dachte fiel mir ein ich könnte es auch als NAS Betriebssystem verwenden. Als Ersatz für NAS4Free oder FreeNAS.

Wie sieht es hier mit der Lizenzierung aus? Was denkt Ihr?

Wenn ich nun mehrer Computer auf diese Freigabe schreiben und lesen lasse? Brauche ich dann eigentlich Zugriffs Lizenzen für Windows Server 2016 oder?

lg alex

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 04, 2017 at 08:06:35 (UTC)
Hi.

Habe ich vor Jahren mal bei MS angefragt. Obwohl technisch ohne Weiteres möglich, ist es nicht erlaubt, den Hyper-V-Server für Freigaben zu verwenden.
Member: alex1984
alex1984 Sep 04, 2017 at 08:25:27 (UTC)
Ich nehme auch an das es nicht erlaubt ist. Ich denke das man min. Zugriffs Lizenzen benötigen würde.

Jedoch hat die MS die Möglichkeit eingeräumt. Was mich etwas verwundert ist das ich im Google über das Thema nichts gefunden habe.
Ansonsten ist es ja eine schnelle art sich ein NAS einzurichten mit voller AD Integration.

Für den typischen Heim Anwender ist es nichts, da alles über die MMC administriert werden muss.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 04, 2017 at 08:27:35 (UTC)
Member: alex1984
alex1984 Sep 04, 2017 at 09:07:54 (UTC)
Danke für den Link.

OK es ist quasi möglich für "Administrative Zwecke", dafür hat es ein netter Mitarbeiter bei der MS nicht extra verboten. Somit ist es möglich Daten per SMB3 hin und her zu schieben.

Aber:

Lizenz technisch ist es nicht erlaubt es im "normalen Betrieb" zu verwenden.
Member: aqui
aqui Sep 04, 2017 at 09:56:57 (UTC)
Hyper-V Server 2016 ist kostenlos aber...?
Das ist FreeNAS auch und als reines NAS allemal besser !
http://www.freenas.org
Member: alex1984
alex1984 Sep 06, 2017 at 10:42:26 (UTC)
Auf die Diskussion wollte ich nicht hinaus!

Ich wollte keinen Streit Beitrag veranlassen wo nur diskutiert wird was besser ist Linux oder Windows.
Member: aqui
aqui Sep 06, 2017 updated at 10:52:24 (UTC)
Das braucht man ja auch nicht mehr diskutieren !
FreeNas basiert übrigens weder auf Winblows noch auch Linux face-wink
Letztendlich ist das auch vollkommen Latte. Es macht nur keinen wirklichen Sinn einen kompletten server irgendwo rumidlen zu lassen wenn man nur NAS Funktionen nutzt oder nutzen will. Dann ist es sinnvoll etwas zu verwenden was NAS optimiert ist.
Welches OS dahinter werkelt spielt keinerlei Rolle weil man zur Konfig ja eh nur ein Klicki Bunti GUI sieht.