blinderwaechter

Hyper-V Server defekt

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat auf einem Win2008-Server eine virutelle Maschine mit Hyper-V installiert.
Durch ein plötzliches Runterfahren des Servers, konnte die virtuelle Maschine nicht richtig beendet werden.
Wenn sie nun gestartet wird, läuft sie bis 99% durch und endet dann in der Fehlermeldung: Microsoft Emulated IDE Controller Fehler "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar." beim wiederherstellen.

back-to-topeinen ganzen Haufen weiterer Meldungen die besagen, dass die vhd-Datei defekt ist.

Eine Reparatur mit dem vhdtool klappt leider nicht. Und nein, es existiert kein Backup...

Gibt es noch Lösungsansätze?

Member: jhinrichs
jhinrichs Dec 13, 2012 updated at 06:54:44 (UTC)
Moin,
welches OS läuft denn in der VM?
Ggf. Installations-CD/DVD mounten und Reparaturinstallation starten.
Andere Möglichkeit wäre ein Versuch, die VHD als Platte zu mounten, um zumindest die Daten auszulesen. Danach Neuinstallation.
Andererseits "..es existiert kein Backup" - Strafe muss sein....
Grüße
Member: schicksal
schicksal Dec 13, 2012 at 07:51:45 (UTC)
Das Laufwerk wo die vhd liegt hast du schon gecheckt?
Mach dort mal chkdsk.
Ansonsten kopiere die vhd und richte damit eine neue HyperV Maschine ein.

Dies sind alle Tipps die ich dir geben kann.