schratti

Hyper-V Server für Web und SQL Server

Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach der richtigen Hardware für ein neues Projekt.
Ich soll im Firmen-Intranet vTiger CRM mit einem SQL Server betreiben.

Auf dem Server will ich 2 Linux (CentOS) VMs betrieben.

1x Apache Server
1x SQL Server

Anfangs werden als Pilotprojekt 50 Personen auf vTiger arbeiten.
Insgesamt werden es dann ca. 500 Personen werden.

Ich hätte jetzt mal folgende Hardware rausgesucht:

HP ProLiant ML350 Gen9 Base Server E5-2620v3 16GB RAM
2 SAS 15k im Raid 1 - OS
3 SAS 15k im Raid 5 - VMs

Virtualisiert wird auf Hyper-V in Windows Server 2012

Ist die Hardware ausreichend?
Könnt man daran was verbessern?

Danke schonmal für Eure Infos!

Grüsse Schratti

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 27, 2015 at 11:52:05 (UTC)
Moin,
wozu braucht das OS 15k Platten? Ich würde auch eher zu einem Performance-Server raten, wenn sich das rechnet (care pack 3 statt 1 Jahr, evtl. redundante Netzteile). Bin momentan nicht im Stoff, aber sind die Preisunterschiede zwischen base und p-Modellen so krass?

Ansonsten wird das sicher gehen, auch wenn ich für die VM RAID 10 bevorzugen würde - das ist aber alles Geschmackssache.

LG von Bornholm, Thomas
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 27, 2015 at 11:58:52 (UTC)
Darf ich fragen warum eine ML und keine DL? Die ML ist doch eher für sehr Speicherintensive Aplikationen wie Backup gut geeignet (meine Erfahrung), ein CRM braucht aber nur wenig Platz dafür schnellen. Jede DL kann problemlos 4 oder 8 Platten betreiben.

Mich wundert auch etwas das ihr offensichtlich kein SAN oder dergleichen habt sondern für jeden Server internen Speicher bereit stellt. Wenn ihr für jede Anwendung mit 500 Usern einen eigenen Server aufbaut mit eigener Virtualisierungslösung und eigenem Storrage dann fehlt da irgendwie ein ganzheitliches Konzept.

Ich würde auch nicht Winodws Hyper-V nehmen wenn ich ausschließlich Linux Gäste betreibe, da ist die Windows Lizenz irgendwie rausgeschmissenes Geld.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 27, 2015 at 12:50:11 (UTC)
Darf ich fragen warum eine ML und keine DL?
Wird kein rack da sein???
Member: Schratti
Schratti May 27, 2015 at 13:14:33 (UTC)
Hallo! Danke für Eure Antworten!

Ja genau, kein Rack da. Und ich werd wahrscheinlich auch keines bekommen.
Firmenzentrale ist in RU
Dort werden eigentlich auch alle Server gehostet.

Naja, falls ich mir ein Rack aufstellen darf dann kommt natürlich ein DL

Raid 10 Hört sich sinnvoll an ... oder evt. 2x SSD in Raid1 ?

Was würdet Ihr mir fürs OS vorschlagen? 2x 10k SAS ?

Zur Virtualisierung ... ja das mit dem Server und der Linux Virtualisierung sehe ich auch ähnlich. Habe vorher überlegt ob ich einen Hyper-V Server verwenden soll, aber hier gönn ich mir ein wenig Luxus. face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 27, 2015 at 13:17:20 (UTC)
Was würdet Ihr mir fürs OS vorschlagen? 2x 10k SAS ?
Reicht dicke hin ...
oder evt. 2x SSD in Raid1 ?
HP enterprise SSD? Wenn man sich das leisten kann face-wink

LG, Thomas
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 27, 2015 at 13:23:47 (UTC)
Also in meinem neusten DL habe ich mir eine (natürlich zertifizierte und damit recht teure) SD-Karte als Speicher gegönnt. Für ESXi reicht die allemal, die VMs liegen komplett in der SAN.

Wenn du da jetzt einen interen RAID in Rusland hast, kümmert sich da jemand bei Plattenausfall?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 27, 2015 at 13:30:37 (UTC)
Wenn du da jetzt einen interen RAID in Rusland hast, kümmert sich da jemand bei Plattenausfall?
Hmmh, kannst Du via ILO Deine SD remote wechseln? Was ist das für eine sinnfreie Frage?? Läuft das OS auf einem RAID 1 und eine Platte knarzt weg, kannst Du Iwan immer noch anrufen und ihn bitten, die Platte im laufenden Betrieb zu wechseln ... dafür blinkern die Mäusekino-LED auf den Rahmen ja so schön bunt face-wink

LG, Thomas
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 27, 2015 at 13:46:17 (UTC)
Ich nutze kein iLO, die Server sind nicht weit, das kann ich dir also nicht sagen. Meine DL hat glaube ich auch nur einen SD Slot, es müsste aber auch welche mit mehr geben.

Die Frage finde ich nicht sinnfrei da ich Leute kenne die ihren Server im RZ stehen haben (wenn auch privat Server) und niemand kümmert sich von alleine um einen Hardwareausfall.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 27, 2015 at 14:36:02 (UTC)
Meine DL hat glaube ich auch nur einen SD Slot, es müsste aber auch welche mit mehr geben.
Das ist einerseits keine Glaubensfrage, andererseits ... was willst Du mit mehreren SD-Slots? Ein ESXi-Cluster bauen face-smile??
und niemand kümmert sich von alleine um einen Hardwareausfall.
Genau deswegen nutzt man ILO - das ist so lieb und schickt Dir 'ne mail, wenn was kaputt ist.

LG, Thomas