stefankittel
Goto Top

Hyper-V Server wehrt sich heftig gegen Hyper-V-Manager und Server-Manager

Hallo,

um einen Vergleich zu ESX zu bekommen habe ich hier mal einen Hyper-V Server installiert.
Also keinen 2008 mit der Rolle, sondern den kostenfreien Core-Hyper-V-Server.

Leider funktionieren beide Verwaltungsprogramme fast gar nicht.

Aber der reihe nach.
Soweit so gut. Die Text-Oberfläche sieht ein bischen gebastelt aus, aber was solls.

Nun wollte ich von meinem PC (Win7, Arbeitsgruppe) eine VM erstellen.
Nach ca. 15 Minunten wußte ich dass,
1) es kein Webinterface gibt
2) Es gibt Remoteserver-Verwaltungstools
3) Es gibt die Remoteserver-Verwaltungstools in verschiedenen Versionen als Updates für verschiendene Betriebssysteme (nach dem 2. falschen Download) läufts nun
4) MS sich mit winrm ja wieder was feines ausgedacht hat

Mein Problem ist, dass ich keine Domäne habe. Ich hab nur den Win7 PC, ein Win7 Notebook und den Hyper-V-Server.
Die beiden Verwaltungsprogramme sind aber eigentlich für Verwaltung innerhalb von Domänen gedacht. Aber die Domäne kann ich ja erst installieren wenn ich einen 2008er als VM installiert habe.

Nach vielen Suchen und probieren konnte ich nun winrm beibringen, dass beide Vertrauenswürdig sind.
- Benutzer mit gleichem (komplexem) Kennwort auf dem Hyper-V und dem lokalem Computer
- Mittels HVRemote die gröbsten Einstellungen gemacht (http://code.msdn.microsoft.com/HVRemote)
- Beiden in die vertraute Hosts Liste behoben (winrm set winrm/config/client @{TrustedHosts="foo,bar"})

Beide Programm laufen nun, aber

Gerätemanager (um zu sehen ob die Netzwerkkarte und Festplatten alle erkannt wurden):
Auf Computer "server03" konnte nicht zugegriffen werden.
Stellen Sie sicher, dass dieser Computer an das Netzwerk angeschlossen ist, die Remoteverwaltung aktiviert ist
und dass die Dienste "Plug & Play" und "Remoteregistrierung" ausgeführt werden.
Fehler: Zugriff verweigert

Datenträgerverwaltung
Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

Ich benötige aber nun die Datenträgerverwaltung, da ich die anderen Festplatten noch partitionen muss.

Erbarmt sich bitte Jemand und gibt mit den entscheidenen Tipp?

Danke

Stefan

Nachtrag1: Firewall abschalten bringt nix (netsh advfirewall set allprofiles state off)

Nachtrag2: Gerätemanager (read only) geht nun
Damit kann man in der Computerverwaltung auf fast alle Funktionen des Hyper-V-Servers zugreifen. Was so noch nicht funktioniert ist der Gerätemanager. Dazu muss auf dem Hyper-V-Server eine lokale Policy (Computerkonfiguration – Administrative Vorlagen – System – Geräteinstallation – Allow remote access to the Plug and Play interface) gesetzt werden, was von einem Remotesystem aus mit MMC Snap In “Gruppenrichtlinienobjekt-Editor” einfach möglich ist.
http://blog.kopfteam.de/?p=48
Bleibt "nur" noch die Datenträgerverwaltung

Nachtrag3: Auch gefunden!
http://www.hyper-v-server.de/hypervisior/grafische-datentrgerverwaltung ...
Die Firewall auf dem Client verhindert den Zugriff!

Mein Fazit: Einziger Vorteil gegenüber ESX(i) ist die Möglichkeit Treiber zu installieren.

Content-Key: 154503

Url: https://administrator.de/contentid/154503

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock