Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper-V Snapshots sicher löschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mauiman

Mauiman (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2011 um 12:30 Uhr, 4727 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo! ich hab nur eine kleine Frage bzgl. des Löschens von Snapshots unter Hyper-V.
ich habe mich schon im netz darüber belesen und jetzt auch eine Vorgehensweise im Kopf.
Jetzt wollt ich nur nochmal die Admin Gemeinschaft zu rate ziehen, ob ich da evtl. doch noch in eine Falle renne, oder ob es so problemlos funktioniert.
Hier also wie ich es machen würde:

- In der Hyper-V mmc: rechtsklick auf jeden zu entfernenden Snapshot (die Reihenfolge sollte egal sein??)
- den virtuellen Server einmal herunterfahren und warten, bis hyper v die "avhd" datein entfernt hat und als angebundene Platte wieder die ".vhd" drin steht.
- dann sollte man ja wieder booten können

+++sollte man den Rechner vor dem löschen heunterfahren? oder ist das erstmal egal in welcher Reihenfolge das passiert?+++

Ich hab nämlich das Problem, dass Snapshots in meinem System wachsen und wachsen... die wachsen ja auch, wenn man Daten im Gast löscht, da die ja damit nicht gelöscht werden sondern nur als gelöscht dokumentiert werden....

Ich bin für eure hieb und stichfesten Tipps echt dankbar!!

Grüße Maurice
Mitglied: ackerdiesel
12.07.2011 um 13:35 Uhr
Hallo,

wie Du richtig erkannt hats, werden die Snapshots erst "zusammengeführt", wenn Du den Server herunterfährst und abwartest, bis die Zusammenführung beendet ist.

Ein Neustart reicht nicht, es muss ein Herunterfahren sein.

Also, wie Du es schon beschrieben hast, ist die richtige Vorgehensweise.

Gruß
ackerdiese
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Avhdx ohne Snapshot im Hyper-V (3)

Frage von Hungersson zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
MS Failover Cluster als VM unter Hyper-V und Snapshots (13)

Frage von emeriks zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
Hyper-V Prüfpunkte lassen sich nicht löschen (5)

Frage von gFACEk zum Thema Hyper-V ...

Vmware
gelöst VCenter 6 - Snapshot löschen nicht möglich (3)

Frage von derLenhart zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...