lkaderavek

Hyper-V - Terminal Server 2003 - Hohe CPU-Last

Hohe CPU-Last wegen Interrupts.
Laut Process Explorer "hardware interrupts and dpcs"

Hallo,

ich habe auf einem Terminal Server Probleme mit einer zeitweise sehr hohen CPU-Last.

OS: Windows Server 2003
SP: Service Pack 2

Das Problem tritt nicht immer zur selben Zeit auf, also kann ich den Virenschutz (Update) einmal ausschließen.

Hat jemand schon solche Probleme erkannt und kann mir weiterhelfen.

Bitte um Info.

Danke

Ciao

Lukas

Member: 2hard4you
2hard4you Mar 21, 2013 at 13:05:59 (UTC)
Moin,

meine Glaskugel ist grad zum Putzen...

- welcher Hyper-V
- welche Hardwareausstattung des Hyper-V
- wieviel VMs drauf
- welche Hardwarezuweisung zu der VM (und den anderen) - vRAM, vCPU
- ggf. sogar, was für ein Plattensystem des Host (RAID, Plattentyp) etc.

Gruß

Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 21, 2013 at 13:15:35 (UTC)
Hallo 24,

natürlich...

HP ProLiant ML370 G6
Windows Server 2008 Standard
2 x Intel Xeon E5540 2.53 GHz
64GB RAM (32GB pro CPU)
1 x RAID 5 (3 x HP 300GB SAS 6GBit/s 10k RPM) - OS, Exchange, Hyper-V
1 x RAID 1+0 (4 x HP 500GB SAS GBit/s 7.2k RPM) - Daten

Hyper-V
1 x Windows Server 2003 Standard (4 vCPU, 4GB RAM) - Terminal Server
1 x Windows Server 2003 Standard (2 vCPU, 2GB RAM) - Oracle Datenbank (alte WaWi)
1 x Windows Server 2008 Standard (2 vCPU, 2GB RAM) - Microsoft SQL Datenbank (Archivierung)
1 x Windows Server 2008 Standard (2 vCPU, 2GB RAM) - SQL Anywhere Datenbank (Zeiterfassung)

Hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Danke

Ciao

Lukas
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 21, 2013 at 13:24:45 (UTC)
Moin,

Danke

wieviel User hängen auf dem TS?

Gruß

Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 21, 2013 at 13:39:11 (UTC)
Zwischen 5 und 10.

5 Andauernd von 07:30 - 16:30, manche nur sporadisch.
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 21, 2013 at 14:23:57 (UTC)
Kannst Du mal bitte testweise den Speicher hochsetzen, und dann von den Ergebnissen berichten?

Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 21, 2013 at 20:27:38 (UTC)
Hallo,

das wird nichts bringen, da Windows 2003 Server Standard nur 4GB RAM unterstützt.

Habe ich aber trotzdem gemacht, einmal 8GB der VM gegeben, die VM läuft aber sonst nicht über 2GB RAM.

Also wieder zurück auf 4GB.

Die Festplatte ist als IDE-Controller eingebunden, kann man das schnell auf SCSI ändern, oder bringt das sowieso nichts?
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 21, 2013 at 21:24:16 (UTC)
Moin,

die Technet (2003) sagt, jedem RDP-Client mind. 128 MB zuteilen, plus 1000 MB für das Gesamtsystem - nach 10 Jahren sind allerdings selbst die Browser fetter geworden, so das 1 GB je Client ne gute Größe ist (ega, was da noch drauf läuft) - Deine CPU beschäftigt sich mit verschiedenen Varianten der Auslagerung und rechnet sich tot, also entweder Enterprise oder 2. TS als Farm....

Gruß

Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 21, 2013 at 21:29:36 (UTC)
OK,
dann werden wir den geplanten 2008 R2 TS wohl vorziehen.
Wir wollten sowieso einen neuen Server im Netzwerk implementieren.
Hardware mit Windows 2008 R2 steht bereit.
Der bekommt dann 32GB RAM und 8 Kerne und kann sich hoffentlich nicht mehr totrechnen.

Alles klar.

Gibt es irgendeinen Workaround?
Denn momentan nerven mich die User...
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 21, 2013 at 21:32:18 (UTC)
Der Workaround heißt mehr RAM - und der geht nicht ...

also gibt es keinen

leider

Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 21, 2013 at 21:44:13 (UTC)
Alles klar.

Danke für deine Hilfe.

Ich werde Usern sagen, dass sie Outlook und PDFs nicht mehr am Terminal öffnen sollen, bis der neue Terminal läuft.

Das sollte mir wenigstens ein bisschen Luft verschaffen.

Weißt du vielleicht, ob wir in Zukunft die TS-Lizenzen weiterverwenden können?

Danke

Ciao

Lukas
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 22, 2013 at 07:31:01 (UTC)
Moin,

nein, deswegen gibt es ja 2008er TS-CALs ... (sonst könnte ja M$ nix mehr verkaufen...)

Gruß

Member: LKaderavek
LKaderavek Apr 17, 2013 at 13:03:40 (UTC)
Hallo,

das Auslagern der Outlook-Verbindungen auf die Clients hat das Problem verbessert.

2008er TS ist freigegeben und im Aufbau.

Danke

Ciao

Lukas