Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper-V Testumgebung soll isoliert vom Domain-Netz entstehen

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: bangboomben

bangboomben (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2013 um 09:36 Uhr, 2707 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

der Plan ist, eine virtuelle Testumgebung aufzubauen mit DC, DNS, DHCP, Exchange und PiPaPo...
Mein Hintergedanke war, die Testumgebung separat zum bestehenden Domain-Netz zu halten.

Stand jetzt gibt es eine Maschine (W2K12 + HyperV Rolle) diese bekommt, momentan die IP Adresse vom DHCP. ok!
Die Maschine selbst ist natürlich nicht in der Domäne. auch ok!
In der Hyper-V Rolle habe ich einen zusätzlichen virtuelle Netzwerkswitch angelegt. (Stand jetzt gibt es also 2NICs)
Eine quasi "öffentliche" -die standardmäßig konfiguriert ist und zusätzlich habe ich noch eine 2. "interne" erstellt.
vgl.: http://blog.nwcadence.com/public-and-private-hyper-v-networks-in-window ...

Dieser Internen habe ich die feste IP "5.5.5.5" gegeben.

Nächster Schritt war, einen DC auf Basis einer W2K8R2-Installation als virtuelle Maschine zu erstellen.
Dieser Maschine füge ich einmal die "öffentliche" und die "interne" NIC hinzu. Nach der Installation habe ich der "internen" NIC die IP-Adresse 5.5.5.10 mit dem Gateway 5.5.5.5 gegeben.

Wenn ich nun aber auf dem DHCP-Server in der Domäne schaue, sehe ich dass er eine IP-Adresse an die virtuelle Maschine vergibt. Und genau das möchte ich egtl. nicht =/

Habsch was falsch gemacht, oder etwas nicht beachtet? Oder bin ich einfach doof :x ?

Wäre super, wenn Jemand eine Lösung parat hätte.


Merci


Ben



Mitglied: SlainteMhath
22.03.2013 um 10:41 Uhr
Moin,

wenn die Testumgebung isoliert vom Produktiv-Netz sein soll, warum gibst Du der VM dann einen "öffentlichen" NIC?

Und Tipp nebenbei: 5.5.5.5 ist ein rel. blöde Idee. Schau mal hier

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: StyX82
22.03.2013 um 10:44 Uhr
Hallo,

du musst ein privates virtuelles Netzwerk beim Hyper-V erstellen.

Ein How-To gibt es hier http://howto-virtualize.de/hyper-v/virtuelle-netzwerke.html

Gruß

StyX82
Bitte warten ..
Mitglied: bangboomben
22.03.2013 um 12:35 Uhr
merci Jungs,


werde das mal testen...
heißt im Umkehrschluss dann auch, dass ich keinerlei Internetanbindung auf den virt. Maschinen mehr bekomme, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
22.03.2013 um 13:05 Uhr
Moin,

das könntest Du ja noch über VLANs regeln. Oder, wenn ein Layer 3-Switch vorhanden ist, über entsprechende ACL.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2012 Hyper-V: Umzug Server aus Testumgebung in Produktivsystem

Frage von potshock zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Domaincontroller auf Hyper-V - Deinstallationsszenario (11)

Frage von Ad-minFF zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Bestehenden Hyper-V virtualisieren? (4)

Frage von StephanB84 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Hyper V Bluescreen (3)

Frage von BergEnte zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (21)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (19)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...