bangboomben

Hyper-V Testumgebung soll isoliert vom Domain-Netz entstehen

Hallo zusammen,

der Plan ist, eine virtuelle Testumgebung aufzubauen mit DC, DNS, DHCP, Exchange und PiPaPo...
Mein Hintergedanke war, die Testumgebung separat zum bestehenden Domain-Netz zu halten.

Stand jetzt gibt es eine Maschine (W2K12 + HyperV Rolle) diese bekommt, momentan die IP Adresse vom DHCP. ok!
Die Maschine selbst ist natürlich nicht in der Domäne. auch ok!
In der Hyper-V Rolle habe ich einen zusätzlichen virtuelle Netzwerkswitch angelegt. (Stand jetzt gibt es also 2NICs)
Eine quasi "öffentliche" -die standardmäßig konfiguriert ist und zusätzlich habe ich noch eine 2. "interne" erstellt.
vgl.: http://blog.nwcadence.com/public-and-private-hyper-v-networks-in-window ...

Dieser Internen habe ich die feste IP "5.5.5.5" gegeben.

Nächster Schritt war, einen DC auf Basis einer W2K8R2-Installation als virtuelle Maschine zu erstellen.
Dieser Maschine füge ich einmal die "öffentliche" und die "interne" NIC hinzu. Nach der Installation habe ich der "internen" NIC die IP-Adresse 5.5.5.10 mit dem Gateway 5.5.5.5 gegeben.

Wenn ich nun aber auf dem DHCP-Server in der Domäne schaue, sehe ich dass er eine IP-Adresse an die virtuelle Maschine vergibt. Und genau das möchte ich egtl. nicht =/

Habsch was falsch gemacht, oder etwas nicht beachtet? Oder bin ich einfach doof :x ?

Wäre super, wenn Jemand eine Lösung parat hätte.

Merci

Ben

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 22.03.2013 um 10:41:47 Uhr
Moin,

wenn die Testumgebung isoliert vom Produktiv-Netz sein soll, warum gibst Du der VM dann einen "öffentlichen" NIC?

Und Tipp nebenbei: 5.5.5.5 ist ein rel. blöde Idee. Schau mal hier

lg,
Slainte
Mitglied: StyX82
StyX82 22.03.2013 um 10:44:07 Uhr
Hallo,

du musst ein privates virtuelles Netzwerk beim Hyper-V erstellen.

Ein How-To gibt es hier http://howto-virtualize.de/hyper-v/virtuelle-netzwerke.html

Gruß

StyX82
Mitglied: bangboomben
bangboomben 22.03.2013 um 12:35:15 Uhr
merci Jungs,

werde das mal testen...
heißt im Umkehrschluss dann auch, dass ich keinerlei Internetanbindung auf den virt. Maschinen mehr bekomme, richtig?
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 22.03.2013 um 13:05:16 Uhr
Moin,

das könntest Du ja noch über VLANs regeln. Oder, wenn ein Layer 3-Switch vorhanden ist, über entsprechende ACL.