it-service-js

Hyper-V Umgebung mit NIC Teaming bekommt bei dem vSwitch keine 10 GBits Verbindung

Ein Server mit dem Betriebssystem Server 2016 von MS wird als Hyper-V Hostsystem verwendet.

Bei der Erstellung eines NIC Teamings wurde die Geschwindigkeit auf 2 GBit/s hochgestellt, was auch genau richtig ist da aktuell zwei Netzwerkkarten verbaut sind.
Anschließend habe ich einen externen virtuellen Switch erstellt der nach außen kommuniziert und intern mit 10 GBit/s die VMs verbinden soll.

Leider bekomme ich aber max. eine Verbindung von 2 GBit/s für den vSwitch hin.

Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass eine Verbindung von 10GBit/s intern und 2GBit/s von dem Teaming extern genutzt wird?
Es soll nur ein virtueller Switch erstellt werden, da ich der Meinung bin andernfalls ein Routing oder ähnliches einrichten zu müssen.

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert und kann auch noch genauere Angaben machen falls diese benötigt werden.
Falls es eine Anleitung oder ähnliches zu dem Thema gibt wäre ein Link auch sehr hilfreich.

DANKE im Voraus für die Mühe!

Mitglied: vBurak
vBurak 25.04.2017 um 10:42:05 Uhr
Du hast ein Network Interface mit 2Gbit/s durch Port Trunking auf dem Server erstellt und hast einen virtuellen Switch diesem Network Interface zugeordnet? Wie kommst du jetzt auf 10Gbit/s?

Ab Hyper-V 2016 wird die Geschwindigkeit im NIC in der VM auf die tatsächlich angebundene Geschwindigkeit angezeigt.
Mitglied: IT-Service-JS
IT-Service-JS 25.04.2017 um 13:02:12 Uhr
Ja richtig.

Intern also zwischen den zwei VM's müsste er über den vSwitch doch mit 10 GBit/s arbeiten oder liege ich da falsch?
Bei den Netzwerkeinstellungen der VM bekomme ich aber lediglich 2 GBit/s angezeigt.