akadawa

Hyper-V Verbindung über Server herstellen für andere Nutzer in meiner Domain sperren

Hallo habe folgendes Problem und suche nach einer Lösung.
Ich bin in einer Schulungsumgebung in der jeder Schüler einen PC mit Win Server 2008 R2 hat.
Auf meinem PC befinden sich mehrere Virtuelle Maschinen die ich über Hyper-V visualisiert habe.
Heute ist mir aufgefallen, das man eine Verbindung zu den Virtuellen Maschinen der anderen Schüler problemlos aufnehmen kann.
Ich kann die Virtuellen Maschinen starten, herunterfahren, ändern und kann direkt schauen was der andere Nutzer macht.

Nun ist meiner Frage kann ich das sperren?

Ich habe schon die Remoteverwaltung für Zugriff von anderen Computern gesperrt, doch leider können andere User immer noch zugreifen.

Mitglied: 114757
114757 Apr 08, 2015 updated at 10:53:49 (UTC)
Es gibt noch mehr Ports dafür in der Firewall die du fürs Hyper-V Remote Management sperren musst...
Am einfachsten lässt sich das mit diesem Tool konfigurieren
http://blogs.technet.com/b/jhoward/archive/2008/11/14/configure-hyper-v ...

Habt Ihr überall die gleichen Passwörter face-wink und Accounts oder sind die User alle Domain-Admins? Dann würde ich da erst mal über eine andere Struktur nachdenken...

Gruß jodel32
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Apr 08, 2015 at 11:07:27 (UTC)
Ich regel das pro Server über GPO, d.h. ich erstelle pro Server 2 AD Gruppen:
- Servername_Administratoren
- Servername_Benutzer

In der Computerverwaltung nehme ich bei Administratoren die Gruppe Servername_Administratoren auf, entferne ggf. alle anderen (Domain + lokaler Admin bleiben in meiner Struktur).

In die Gruppe Benutzer und Remotedesktopbenutzer packe ich Servername_Benutzer, enferne alle anderen (domain user) Über das AD weise ich die User den Gruppen zu, so weiß ich im AD wer wo Zugriff hat.
Member: akadawa
akadawa Apr 08, 2015 at 11:31:33 (UTC)
Danke ich werde das tool gleich mal ausprobieren

wir haben nicht die gleichen passwörter :D
ich werds mal dem admin berichten ;)
Member: akadawa
akadawa Apr 08, 2015 at 11:32:36 (UTC)
@Andinistrator1 in der GPO kann ich leider nicht rumpfuschen , bin leider kein domain admin
Mitglied: 114757
114757 Apr 08, 2015 updated at 11:46:42 (UTC)
bin leider kein domain admin
und auch kein lokaler Admin auf den Maschinen? Dann kommst du damit nicht weit ...
Member: akadawa
akadawa Apr 08, 2015 updated at 11:52:37 (UTC)
doch bin ich.
versuche es gerade mit deinem tool was du mir gegeben hast.
kann es sein das es nur mit server2012 funktioniert?

zumindest schreibt er das im prompt
    • Windows Server 2012/Windows 8 and later release only
    ** Windows Server 2012/Windows 8 and earlier releases only

    meine zeile cscript hvremote.wsf /remove:[name.local]\user
Mitglied: 114757
114757 Apr 08, 2015 at 11:54:24 (UTC)
Zitat von @akadawa:

doch bin ich.
versuche es gerade mit deinem tool was du mir gegeben hast.
kann es sein das es nur mit server2012 funktioniert?
Nope:
https://code.msdn.microsoft.com/HVRemote

Supported Servers:

    Windows Server 2008 SP1 with Hyper-V RTM update applied (KB950050), Core & Full installations
    Windows Server 2008 SP2, Core & Full installations
    Microsoft Hyper-V Server 2008 SP1 (already contains Hyper-V RTM update)
    Microsoft Hyper-V Server 2008 SP2
    Windows Server 2008 R2, Core & Full installations
    Windows Server 2008 R2 SP1, Core & Full installations
    Microsoft Hyper-V Server 2008 R2
    Microsoft Hyper-V Server 2008 R2 SP1
    Windows Server 2012 Core & Full installations (Version 1.x or later)
    Microsoft Hyper-V Server 2012 (Version 1.x or later)
    Windows 8 Pro & Enterprise x64 with Hyper-V enabled (Version 1.x or later)
    Windows Server 2012 R2 Core & Full installations (Version 1.08 or later)
    Microsoft Hyper-V Server 2012 R2 (Version 1.08 or later)
    Windows 8.1 x64 Client Hyper-V (Version 1.08 or later)
Member: akadawa
akadawa Apr 08, 2015 at 11:58:49 (UTC)
meine zeile
cscript hvremote.wsf /remove:[name.local]\user
Mitglied: 114757
114757 Apr 08, 2015 at 12:00:56 (UTC)
cscript hvremote /mode:server /firewallhypervmgmt:disable
Member: akadawa
akadawa Apr 08, 2015 updated at 12:23:49 (UTC)
INFO: Computername is **************
INFO: Computer is in domain ***********
INFO: Current user is ********
INFO: OS is 6.1.7601 64-Bit Microsoft Windows Server 2008 R2 Standard
INFO: Disabled firewall rule Hyper-V (REMOTE_DESKTOP_TCP_IN)
INFO: Disabled firewall rule Hyper-V (MIG-TCP eingehend)
INFO: Disabled firewall rule Hyper-V (RPC)
INFO: Disabled firewall rule Hyper-V (RPC-EPMAP)
INFO: Disabled firewall rule Hyper-V - WMI (Async eingehend)
INFO: Disabled firewall rule Hyper-V - WMI (TCP ausgehend)
INFO: Disabled firewall rule Hyper-V - WMI (TCP eingehend)
INFO: Disabled firewall rule Hyper-V - WMI (DCOM eingehend)
INFO: 8 firewall rule(s) updated
INFO: Are running the latest version
INFO: HVRemote complete

User kommen immer noch an meine VMs
Mitglied: 114757
114757 Apr 08, 2015 updated at 12:10:21 (UTC)
User kommen immer noch an meine VMs
Wie ?? Mit der Hyper-V Mangement-Console oder RDP ? Wenn RDP auf dem VMs aktiv sind Ports 3389 dicht machen ...
Wenn die Hyper-V Ports dicht sind geht das definitiv nicht mehr über die Hyper-V Konsole !!
Member: akadawa
akadawa Apr 08, 2015 at 12:22:04 (UTC)
Sie kommen mit der Hyper-V Mangement-Console durch Eingabe meines Computernamen auf meine VMs.

hätte ich vllt :
cscript hvremote /mode:server /firewallhypervmgmt:ENABLE
... schreiben müssen?
Mitglied: 114757
114757 Apr 08, 2015 updated at 12:27:05 (UTC)
Zitat von @akadawa:
hätte ich vllt :
... schreiben müssen?
Nein, du willst es doch verbieten also musst du die Firewall-Regeln deaktivieren

Ansonsten hast du uns hier etwas über deine Netzwerkstruktur verschwiegen ... (zwei Netzwerkkarten ?)

Reboot tut auch gut ...
Member: akadawa
akadawa Apr 08, 2015 updated at 12:43:58 (UTC)
Reboot ist passiert.
Ich bin in einer Domain in der ich Domain-benutzer bin, jedoch kein admin.
ich vermute das es durch die GPO´s der AD-Domain kein deaktivieren zustande kommt, ich bekomme aber auch keine meldung das die firewallregeln nicht aktualisiert wurden.

es gibt nur eine netzwerkkarte
Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 08, 2015, updated at Apr 18, 2015 at 07:23:02 (UTC)
Kannst du ganz einfach mit Telnet von einem Client aus prüfen ob die Ports tatsächlich noch offen sind.
Ich bin in einer Domain in der ich Domain-benutzer bin, jedoch kein admin.
Dafür gibt es dann schon einen Grund face-wink Warte auf den verantwortlichen Domain Admin und macht das mit Ihm zusammen, denn die Firewall kann auch durch GPOs beschränkt sein ...
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 08, 2015, updated at Apr 18, 2015 at 07:23:00 (UTC)
Hi.

Grundregel Nummer 1: Du wirst niemals auf einem Remotesystem, wie auch immer geartet, etwas Großes bewegen können, ohne dort Adminrechte zu haben.
Wenn Du oder andere auf Remotesystemen etwas auslesen oder starten/managen können, dann haben sie dort Adminrechte. Das mit den Ports ist gut und schön, aber die Adminrechte solltet ihr wohl remote in keinem Fall haben. Schau in die Admingruppe remote rein, das wird Aufschluss geben.