Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper-V .vhd und .avhd

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2014, aktualisiert 15:19 Uhr, 2260 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Hyper-V Server 2008 R2:
Ich habe vor etwa 2 Jahren mit Snapshots getestet und diese dann wieder gelöscht, da die ja die Platte gleich mal voll machen.
Daher habe ich in einem Verzeichnis eine .vhd und eine .avhd

Danach wurden die Festplatten Images (.vhd und wohl auch .avhd) verschoben.

Aktuell ist das Status das ich leider nicht weiß, ob 2 VM´s noch Snapshots haben oder nicht.
In der Verwaltung werden keine angezeigt, aber:

Wenn ich in die Verwaltung gehe, zeigen die Hard Drives auf die .avhd.
Wenn nun tatsächlich ein Snapshot noch existiert, sollte da nicht die "root" Platte angezeigt werden. also eine .vhd??

Im Ordner (wo sich die .vhd und .avhd) befinden, gibt es keine andere Datei.

Kann mir jemand sagen, ob tatsächlich noch ein Snapshot existiert oder wurde "damals" der Pfad der Harddisk auf die .avhd manuell geändert?

Bei der Gelegenheit: Was ist die schnellste Art auf dem core System Datein zu verschieben/kopieren?
Mir scheint in der Konsole mit "move" oder "xcopy" dauert es extra lang.

Danke!
Mitglied: psannz
LÖSUNG 20.01.2014, aktualisiert um 15:19 Uhr
Sers,

Zitat von unique24:
Wenn ich in die Verwaltung gehe, zeigen die Hard Drives auf die .avhd.
Snapshot ist erstellt und die alten Zustände wurden nicht gelöscht bzw. zusammengeführt.

Wenn nun tatsächlich ein Snapshot noch existiert, sollte da nicht die "root" Platte angezeigt werden. also eine
.vhd??
Nein. Die AVHD ist aber mit der der VM zugeordneten VHD(X) (und eventuell vorangegangenen AVHDs) verlinkt, sprich indirekt sind beide exklusiv in der VM eingebunden. Die AVHD enthält dabei lediglich die Änderungen seit dem letzten Snapshot .
Du verwechselst es vielleicht mit einer DiffDisk, die zwar auch einer VHD entspringt, aber die VMs sich auf die DiffDisk beziehen und damit die Ausgangs-VHD nicht exklusiv belegen.

Im Ordner (wo sich die .vhd und .avhd) befinden, gibt es keine andere Datei.
Ist soweit nichts falsch dran. Die XMLs sind zumeist in einem anderen Ordner. Wo hängt ganz davon ab was du eingestellt hast.

Kann mir jemand sagen, ob tatsächlich noch ein Snapshot existiert oder wurde "damals" der Pfad der Harddisk auf die
.avhd manuell geändert?
Siehe oben, sollte sich von selbst erkären.


Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
20.01.2014 um 15:19 Uhr
Hallo!

Ja, ich habe nun auf einem Win7 den Hyper-Manager installiert. (Bei meinem Win8 konnte ich nicht mehr zugreifen).
In der Tat sind die Snapshots noch auf der Platt. Ich habe die VM abgeschaltet und nun merged er die Files zusammen.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst VHD und avhdx - Hyper-V Zusammenführung Fehler (5)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
Hyper-V Prüfpunkte lassen sich nicht löschen (5)

Frage von gFACEk zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V: nur noch vhd vorhanden - wie vServer wiederherstellen? (3)

Frage von StefanMUC zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (19)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (12)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...