schmit

Hyper-V .vhdx bereitstellen

Hallo zusammen,

offensichtlich ist es nicht in Ordnung:
wenn ich einen Virtuellen Computer herunter fahre
die VHDX eines Snapshots der VM ueber den Windows-Explorer bereitstelle
diese danach wieder auswerfe
danach die VM versuche zu starten

Dann kommt es zu folgender Fehlermaldung:

vm

Zum besseren Verstaendnis, wuerde ich gerne wissen warum es zu diesem Konflikt kommt
und ob es moeglich ist diesen Fehler zu beheben?

DIV
Schmit

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.11.2016 um 15:41:21 Uhr
Hi.

Hast Du die vhdx mit Schreibzugriff gemountet? Das könnte das Problem sein, denn die Snapshots setzen ja auf einen bestimmten Stand auf.
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 08.11.2016 um 15:46:00 Uhr
Hallo,

wenn Du keine Kopie des Snapshot verwendet hast um was auch immer zu machen hast Du ggf. allein duch das mounten der Platte die Datenkonsistenz zerstört.

Hyper-V snapshots funktionieren so.
Orginal platte > snapshot wird gemacht, dabei wird die aktuelle platte READ Only geschaltet. Eine zusätzliche Platte wird angelegt in der jetzt alle NEUEN Daten angelegt werden und auch Infos welche Daten verändert oder gelöscht werden, die Orginalplatte bleibt wie sie ist!
Nur beide Platten zusammen ergeben ein konsistentes System.
Neuer Prüfpunkt gleiches spiel die aktuelle Platte wird read only und eine neue angelegt nur alle 3 zusammen sind ein lauffähiges System.
Solltest Du jetzt den ersten zwischenpukt bearbeiten knallt es.
Der aktuelle Prüfpunkt ist inkonsistent, der zweite ist an sich auch nicht brauchbar, bleibt nur zu versuchen das Backup einzusoielen oder versuchen mit der Ursprungsplatte was hinzubekommen.
Aber Datenverlusst ist auf jedenfall da.

Gruß

Chonta
Mitglied: schmit
schmit 09.11.2016 um 08:01:27 Uhr
Zitat von @Chonta:

Der aktuelle Prüfpunkt ist inkonsistent, der zweite ist an sich auch nicht brauchbar, bleibt nur zu versuchen das Backup einzusoielen oder versuchen mit der Ursprungsplatte was hinzubekommen.
Aber Datenverlusst ist auf jedenfall da.

Gruß

Chonta

Danke,

das hatte ich befuerchtet. Ist ja witzig das schon beim Einbinden die Daten geaendert werden bzw. auf die Platte geschrieben wird.
Bin nicht davon ausgegangen.

Danke Dir fuer die umfangreiche Antwort
Mitglied: schmit
schmit 09.11.2016 um 10:21:37 Uhr
Hier eine Loesung

Ueber die Einstellungen der VM im Hyper-V-Manager die Festplatte auswaehlen und auf "Ueberpruefen" klicken.

Sollte ein Fehler vorhanden sein, kann man die Plattenkette neu Verbinden.

Wie Chonta schon gesagt hat, kann ein Datenverlusst nicht ausgeschlossen werden.

Fakt: Die VM laeuft erst mal wieder!!!! ja-ja-jippie-jippie-yeah!