emptyman

Hyper-V Wie viele virtuelle CPUs bei 2 physikalischen CPUs a 6 Kerne

Hallo zusammen,

leider bin ich bei meiner Recherche, wie viele virtuelle CPU´s ich bei 2 physikalischen CPUs mit a´ 6 Kernen vergeben kann, nur auf wilde Berechnungen gestoßen, die ich, zugegeben, nicht wirklich verstehe. face-smile

Daher meine Hoffnung, dass mir vielleicht einer von euch einen Tipp oder eine direkte Angabe geben kann, wie viele virtuelle CPU´s ich vergeben kann / max. vergeben sollte!?

Dieses Beispiel betrifft nur einen meiner 8 Hyper Hosts. Die Anderen haben teilweise leistungsstärker CPU´s. Wenn ich aber verstanden habe, wie man das berechnen kann, dann kann ich das ja alleine für meine Umgebung komplett berechnen.

Ich setze Hyper-V 2012 R2 auf Server 2012 R2 ein.

Bei weiteren benötigten Informationen bitte einfach nachfragen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Lehry

Member: tomolpi
tomolpi Jun 15, 2016 at 12:20:31 (UTC)
Du verrätst uns ja nicht die CPU, also von daher gehe ich von einem Xeon aus.

6 Cores mit HT = 12
12x2 = 24.

Du kannst einer VM maximal 24 vCores geben.
Member: Emptyman
Emptyman Jun 15, 2016 at 12:33:56 (UTC)
Hi,

danke erstmal für deine schnelle Antwort!
Sorry, wollte euch natürlich nicht vorenthalten, und hätte auch selber daran denken können, welche CPU´s es sind.
Um genau zu sein, sind in meinem Beispiel diese verbaut: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2630 v2 @ 2.60GHz

Sprich, ich verdopple durch HT die physikalischen Kerne?
Was aber, wenn ich HT im BIOS deaktiviert habe? Dann kann ich also nur die physikalischen Kerne vergeben?

Danke und sorry, aber das ist "Neuland" für mich...

Besten Gruß
Member: Emptyman
Emptyman Jun 15, 2016 at 12:35:07 (UTC)
BTW: Die Empfehlung der Deaktivierung des HT kommt direkt von Dell!
Nur als Info, falls die Frage kommt, weshalb dies deaktiviert ist!
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 15, 2016 at 12:59:47 (UTC)
Hallo,

ich betreibe seit meheren Jahren einen VMware Cluster mit 3 Dell-Servern. Und bei mier ist HT nicht deaktiviert; warum auch. Alles läuft stabil.

Bezüglich der möglichen Konfiguration einer VM hat Dir ja @tomolpi schon geantwortet.

Was Dich aber wahrscheinlich interessiert ist , wieviele VMs mit wievielen vCPUs kannst Du auf einen Host laufen lassen. Die Antwort ist so nicht zu geben. Das ist das Gleiche wie mit dem phys. RAM und dem RAM, der den VMs zugewiesen wird.

Es kommt auf die Auslastung des Hosts an! Du kannst hundert VMs auf einem Host laufen lassen und der "langweilt" sich noch immer, wenn die VMs nichts machen. Der gleiche Host kann mit 2 VMs schon an der Leistungsgrenze sein, wenn dort 2 stark genutzte DB-Server als VM laufen.

Schau´ Dir die Auslastung des Host an und entscheide dann, ob er noch eine weitere VM verkraftet.

Bedenke aber auch in einen Failover-Cluster müssen den noch laufenden Hosts die Last des ausgefallenen Host übernehmen können.
Meine 3 Hosts laufen mit durchschnittlich unter 70% Auslastung. Damit kann ich den Ausfall eines Host (Fehler oder Wartung) problemlos abfangen.

Jürgen
Member: tomolpi
Solution tomolpi Jun 15, 2016 at 17:55:32 (UTC)
Zitat von @Emptyman:

Sprich, ich verdopple durch HT die physikalischen Kerne?
Genau, aber wie das funktioniert kann ich dir nicht erklären face-wink
Was aber, wenn ich HT im BIOS deaktiviert habe? Dann kann ich also nur die physikalischen Kerne vergeben?

Jap, dann "nur" 6.

Unsere Hosts haben mit HT 32 Cores (hyper-V) und laufen auch im Failover-Cluster.

Dazu gibts hier mal was:

https://www.youtube.com/watch?v=kdPCWsLJ2vw
https://www.youtube.com/watch?v=mLyTvCSEszw