fanello

Hyper-V virtuelle Maschinen inkrementelles Backup

Hi,

ich plane momentan eine kleine IT-Infrastruktur neu. Ich würde gerne auf einen physischen Host und einige virtuelle Maschinen setzen, die per Hyper-V visualisiert werden. Momentan überlege ich, wie ich diese Maschinen vernünftig sichern kann. Ich würde gerne alle 2-3 Stunden ein inkrementelles Backup aller Server erstellen lassen.
Kennt ihr eine gute Software, die ihr für sowas empfehlen könnt? Habt ihr Erfahrung mit der Software Veeam? Oder würdet ihr zu einem ganz anderen Sicherungskonzept raten?

Grüße fanello

Member: LauneBaer
LauneBaer Aug 10, 2013 at 11:48:11 (UTC)
Hallo,

wir haben seit einer Woche eine Hyper-V 2012 Umgebung und sichern mit Veeam B&R was sehr gut funktioniert. Ich kann die Software nur weiterempfehlen.
(Man darf aber nicht vergessen, den Host zu sichern was mit Veeam nicht geht face-smile )

Grüße
Member: marc-1303
marc-1303 Aug 10, 2013 at 12:08:00 (UTC)
Hallo fanello

Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Veeam B&R kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Läuft bestens, ohne viel Wartung.

Grüsse
Marc
Member: fanello
fanello Aug 10, 2013 at 12:20:43 (UTC)
Vielen Dank für eure Antworten. Sollte mein Hyper-V Host nun geklaut werden, könnte ich dann auf einem komplett neuen Host einfach Veeam neu installieren und die Maschinen dann mit den vbk Dateien wieder problemlos herstellen? Wisst ihr, ob ich die virtuellen Maschinen auch auf einem neueren Hostsystem wiederherstellen kann? Mein Server läuft aktuell unter Windows 2008r2, könnte ich die Backups auch auf einem Windows 2012 Server wieder herstellen?

Würdet ihr eher zu Standard oder Enterprise Version raten? Die Wiederherstellungsprüfung empfinde ich als schönes Feature, wenn ein Backup nachher nicht wiederherstellbar ist, wäre das unter Umständen sehr ärgerlich.