der-olli

Hyper-V: Virtuelle Server schalten sich ständig ab

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein kleines Problem mit einem (zum Glück noch nicht im Produktiveinsatz laufenden) Windows-Server, bei dem ich etwas Hilfe gebrauchen könnte. Unser IT-Systempartner ist zwar informiert, allerdings nicht der zuverlässigste und daher wollte ich mal sehen, ob ich hier nicht auch selber Abhilfe schaffen kann.

Ausgangslage: Ich habe hier einen IBM-Server, auf dem läuft ein Hyper-V mit Windows Server 2012 R2 Standard. Der Hyper-V stellt zwei virtuelle Server zur Verfügung.

Problem: Jeden Montag, wenn ich ins Büro komme, läuft zwar der Hyper-V, allerdings sind die beiden virtuellen Server aus - und ich habe keine Ahnung, weshalb.

Bei beiden Servern ist im Hyper-V-Manager in den Einstellungen "Virtuellen Computer immer automatisch starten" aktiviert (bei dem einen ist eine Startverzögerung von 5, bei dem anderen eine von 180 Sekunden angegeben). Im Server-Manager der jeweiligen virtuellen Server sowie in deren Ereignisanzeige konnte ich nicht wirklich was Aufschlussreiches finden.

Wo könnte ich denn mal nachsehen, weshalb die Server überhaupt aus sind und hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Olli

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 07, 2014 at 11:08:31 (UTC)
Moin.

Nicht-aktivierte 2008R2 Server schalten sich nach Ablauf der Testperiode nach 60 Minuten ab.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 07, 2014 at 11:15:53 (UTC)
Hi Olli,

nun, wenn der IT Partner nicht der zuverlässigste ist, was hält euch noch bei denen?

Zur eigentlichen Frage: Die Neustart/Start Sequenz zieht nur, wenn das System neugestartet wurde (Hyper-V) oder abgestürzt ist. Wenn die Server manuell/per Skript heruntergefahren wurden ist das so gewollt, dass die nicht plötzlich wieder starten.

Die Frage: Habt ihr ein (Sicherungs)Skript, dass die Server herunterfährt?

(Neben DWW Tipp).

Beste Grüße,

Christian
Member: der-olli
der-olli Apr 07, 2014 updated at 11:24:44 (UTC)
@DerWoWusste: Danke für den Hinweis, aber alle Server sind aktiviert. Und wie geschrieben: Unter der Woche laufen die Server durch; erst wenn ich montags ins Büro komme, sind sie aus.

@Christian: Die Geschäftsführung legt leider wert darauf, dass unsere Systempartner aus der Region kommen. Darüber hinaus sind die derzeitigen Leistungen noch im Preis für die Konfiguration des kürzlich dort gekauften Servers enthalten - wenn die komplette Einrichtung erstmal durch ist, werde ich aber mal sehen, ob ich mich nicht nach einem neuen Partner umsehe. Ein Backup oder ähnliches wurde übrigens noch nicht eingerichtet, es gibt also eigentlich keinen Befehl, die Server abzuschalten. Bislang installiert ist (auf dem einen virtuellen Server) lediglich Kaspersky Security Center sowie (auf dem anderen Server) unser ERP-System.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 07, 2014 at 11:26:54 (UTC)
Und was steht im Ereignisprotokoll der Gäste?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 07, 2014 at 11:35:29 (UTC)
Thema Partner - regionbezogen: Wenn nicht zuverlässig ist der regional nähste Partner nichts.
Thema Installation: Was fehlt denn noch auf den Systemen zum Abschluss der Ersteinrichtung? Was für Last wird auf dem System generiert? Gibt es eine USV? Um was für eine ERP Software handelt es sich?
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 07, 2014 at 11:41:51 (UTC)
Du müsstest doch in den Systemlogs aber sehen WANN die Server heruntergefahren wurden?

Vllt. kannst du daraus etwas schliessen!?

VG
Member: der-olli
der-olli Apr 07, 2014 at 11:42:43 (UTC)
Ich habe mir die Logs gerade mal etwas genauer angesehen und glaube, ich habe den Fehler gefunden:

Vom Prozess "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Center\klnagent.exe (DATEN)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Herunterfahren" für den Computer "DATEN" aus folgendem Grund initiiert: "Herunterfahren von Legacy-API"
Ursachencode: "0x80070000"
Herunterfahrtyp: "Herunterfahren"
Kommentar: "Kaspersky AdminKit shutdown signal."

Es scheint also, als sei Kaspersky der Schuldige. Eine kurze Google-Suche ergab, dass ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin. Anscheinend hängt das irgendwie mit WOL und nicht-erreichbaren Clients zusammen. Dann habe ich ja zumindest einen Anhaltspunkt.

Danke bis hierhin für eure Hilfe.