papasod

Hyper-V virtueller Server 2008 R2 Laufwerk anbinden

Hallo,

habe eine kleine Frage zu Hyper-V:

Habe einen Windows Server 2008 R2 als virtuelle Maschine installiert und soweit läuft alles wunderbar. Diese soll ein produktives System werden, d.h. ich habe momentan noch einen physikalischen Server laufen, von dem alles dorthin umgezogen werden soll. Der physikalische soll weiterlaufen, nur für etwas anderes verwendet werden. Auf einer relativ großen Partition des Servers (1TB) sind viele Medienverzeichnisse, die ich gerne so belassen möchte.

Frage: Ist es möglich, auf der neuen virtuellen Maschine die Partition des physikalischen Servers als Laufwerk einzubinden! Netzlaufwerk verbinden ist mir klar, aber ich hätte die Partition gerne als richtige Platte dran.

Mitglied: sniffnase
sniffnase 24.06.2010 um 16:01:41 Uhr
Neue partition auf der Virtuellen Maschine erstellen und Daten kopieren...
Oder willst du die physische Platte anschliessen und verwenden?

Als 'richtige' Platte kannst du sie nur entweder am Physischen Server oder am Virtuellen hernehmen, nicht an beiden.

Das ist dann natürlich eine Frage der Hardware (eine 3,5" platte in einen Server einbauen der nur 2,5" slots hat ist schwer) face-smile
Natürlich gehts auch mit einem USB-gehäuse, ist die frage ob dann die performance reicht.
Mitglied: papasod
papasod 26.06.2010 um 22:32:57 Uhr
War schon dran, eine Partition auf der VM zu erstellen, nur die Datenmenge sprengt das Volumen! Von daher dachte ich die noch in dem physikalischen Server steckende Platte dort zu belassen und als Laufwerk in der VM anbinden zu können, aber eben auch noch den Zugriff vom physikalischen Server zu behalten. Ansonsten hätte ich die phys. Platte direkt der VM zugewiesen!

Ist eben die Frage, ob es möglich ist mit den 2 Verwendungen!?
Mitglied: sniffnase
sniffnase 27.06.2010 um 08:58:58 Uhr
Ich weiss zwar nicht alles was Hyper-V angeht, aber soweit mir bewusst ist, kannst du diese Platte nur als Netzwerkdrive mappen.

Die Platte im Physischen Server belassen UND einem Virtuellen Server zuordnen funktioniert so nicht, ausser der Physische Server ist gleichzeitig ein Hyper-V Host.