Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper-v virtuelles netzwerk dns nicht erreichbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2011, aktualisiert 04.02.2011, 9040 Aufrufe, 9 Kommentare

guten abend zusammen,

ich muss mich vorerst geschlagen geben...

ich habe eine windows 2008r2 server aufgesetzt und die rolle hyper-v installiert.
mein host-pc hat eine statische ip. es gibt keinen dhcp-server. alles funktioniert.
erstelle ich nun mit dem "virtuell network manager" ein virtuelles netzwerk, bricht die
internetverbindung am host-pc ab. die "diagnose" sagt: dns nicht erreichbar.
enferne ich das virtuele netzwerk, funktioniert die internetverbindung sofort wieder.

was mach ich falsch ??
Mitglied: kristov
02.02.2011 um 09:40 Uhr
Hallo,

mit den Informationen für mich nicht leicht zu sagen. Wie fix bist Du mit Hyper-V? Speziell kann ich Dir diese Erklärung über Virtuelle Netzwerke unter Hyper-V empfehlen. Ist auf Englisch, aber leicht zu verstehen - nicht zuletzt aufgrund der schematischen Darstellungen.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
02.02.2011 um 11:07 Uhr
vielen dank für den link. genau so habe ich das virtuelle netzwerk auch eingerichtet. ist eigentlich auch nicht schwer...dachte ich.....
ich habe noch keine erfahrungen mit hyper-v. wenn ich das richtig verstehe, leitet die phys. nic über einen virtuellen switch alles an eine
virtuelle netzwerkkarte weiter, in der wiederrum dann die fetse ip, das gateway sowie die dns adresse eingetragen sind.

habe ich kein virtuelles netzwerk installiert und somit die adressen in der phys. nic eingetragen, funktioniert das internet.
installiere ich das virtuelle netzwerk und tragen diese adressen nun in der virtuellen nic ein, funktioniert das interne netzwerk
(z.b. funktioniert die verbindung vom host zum virtuellen pc), dass internet funktioniert aber nicht. es kann keine internetadresse
aufgelöst werden. an der dns-adresse habe ich aber nichts geändert.

was läuft da nur schief..?
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
02.02.2011 um 11:39 Uhr
Welchen Typ hast Du für das virtuelle Netzwerk gewählt? Extern - Intern oder Privat?
Welche Einstellungen hat die Virtuelle Netzwerkkarte (IP, Subnetzmaske, Default Gateway, DNS) am Hostsystem?

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
02.02.2011 um 11:51 Uhr
typ: extern (da ich das internet auch an den virtuellen pcs nutzen möchte)

die virtuelle nic am hostsystem ?

also bei der phys. nic ist nur "virtueller switch" angehackt und bei der virtuellen nic
unter ipv4:

ip: 192.168.200.3
sub: 255.255.255.0
gateway: 192.168.200.1 (router)
dns: 192.168.200.1 (router)
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
02.02.2011 um 12:05 Uhr
afaik sollte der Gateway leer sein und im DNS der localhost (127.0.0.1) eingetragen sein. Hast Du die beiden Adressen für GW und DNS selbst dazugeschrieben?

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
02.02.2011 um 12:17 Uhr
sowohl als auch...

nach dem erstellen ist in der virtuellen nic kein dns eingetragen. dann funktionierte es nicht.
dann habe ich ihn nachgetragen. funktionierte trotzdem nicht. wie soll das denn funktionieren, wenn
der gateway weder in der phys. - noch in der virtuellen nic eingetragen ist?
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
02.02.2011 um 13:27 Uhr
Hm,
steht eigentlich alles in dem Link weiter oben beschrieben. Ich könnt's zwar in eigenen Worten wiedergeben, aber weiß nicht, ob das dann noch verständlich ist
Hast Du denn in der virt. NIC schon den Gateway rausgenommen und im DNS den localhost eingetragen?

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
02.02.2011 um 13:34 Uhr
werde ich, wenn ich zuhause bin noch einmal testen. melde mich dann.

vielen dank erst einmal....
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
04.02.2011 um 17:32 Uhr
das problem ist gelöst !!

nachdem ich nun alles ausprobiert hatte und nichts den gewünschten erfolg brachte, habe ich einfach eine neue (andere)
netzwerkkarte eingebaut. und siehe da, alles funktionierte auf anhieb.

grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam (20)

Frage von Edaseins zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
Development Server über DNS Server im Netzwerk erreichbar machen (2)

Frage von sbsnewbie zum Thema Windows Netzwerk ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...