wixmixbin

Hyper-V: VM Export (und Import) auf SAMBA-Freigabe

Hallo zusammen,

ich möchte eine VM von Hyper-V 2012-R2 auf eine SAMBA-Freigabe (Linux) exportieren und importieren.
Geht es überhaupt?

Beim Versuch VM auf auf \\192.168.0.50\share zu exportieren, bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert Fehler 0x80070005..."

In den Microsoft Anleitungen kommt es immer wieder vor, dass Host- und Freigabe-Server in einer Domain sind, was in meinem Szenario mit Linux nicht der Fall ist.

Aktuell exportiere ich VM lokal, dann kopiere ich die Dateiene auf den Freigabe-Server weg. Das geht noch.

Aber beim Import ist dieses verfahren nicht akzeptabel, weil sowohl das Kopieren der Import-Dateien von der Freigabe auf Hyperv als auch der Import von VM viel Zeit dauern.

Fehlen die Berechtigungen oder geht es nur zwischen Windows Servern?

Vielen Dank
wixmixbin

Member: Chonta
Chonta May 22, 2015 at 12:50:32 (UTC)
Hallo,

dan bring den SAMBA Server doch ins AD....
Und auch mit ACL für das Dateisystem.

Ambesten Samba4 mit SMB3 Unterstützung, das auch für VM auf Freigaben nahegelegt wird.

Gruß

Chonta
Member: wixmixbin
wixmixbin May 22, 2015 at 13:50:54 (UTC)
Zitat von @Chonta:

Hallo,

dan bring den SAMBA Server doch ins AD....
Und auch mit ACL für das Dateisystem.

Ambesten Samba4 mit SMB3 Unterstützung, das auch für VM auf Freigaben nahegelegt wird.

Gruß

Chonta

Auf diesem Server gibt es xx Freigaben und möchte keine große Änderungen auf dem produktiven Freigabe-Server durchführen.
Außerhalb Domain geht es also nicht? Oder gib es Workaround wie es z.B. bei wbadmin möglich ist: dort kann man user und passwor extra angeben, dadurch löst sich das Problem. Aber für HyperV VM Export/Import finde ich keine ähnliche Optionen/Argumente.
Member: Chonta
Chonta May 22, 2015 at 13:57:24 (UTC)
Hallo,

Du kannst die Freigabe auch mit den entsprechenden Anmeldedaten der Freigabe auf dem Server als Laufwerk monten, aber das steht dann nur zur Verfügung, wenn ein Benutzer angemeldet ist.

Das ausführen/verschieben von VMs in HyperV ist für eine Domänenumgebung gedacht, und dafür sollte der Speicherort auch im AD sein, sonst kann schnell was passieren das so nicht gewünscht war.

Gruß

Chonta
Member: wixmixbin
wixmixbin May 22, 2015 at 20:54:24 (UTC)
Zitat von @Chonta:

Hallo,

Du kannst die Freigabe auch mit den entsprechenden Anmeldedaten der Freigabe auf dem Server als Laufwerk monten, aber das steht
dann nur zur Verfügung, wenn ein Benutzer angemeldet ist.

Das ausführen/verschieben von VMs in HyperV ist für eine Domänenumgebung gedacht, und dafür sollte der
Speicherort auch im AD sein, sonst kann schnell was passieren das so nicht gewünscht war.

Gruß

Chonta

OK, vielen Dank für die Infos.
Dann mache ich den Export/Import weiter lokal und Verschiebe die Dateien manuell/per Script.

Nach dem Kopieren der Dateien auf den HyperV Server kann man VHDX direkt in VM einbinden. Man muss aber davor nur wissen, welche Konfiguration davor die VM hatte (Screenshots von der config), somit kann man die Import-Zeit sparen.