scout71

Hyper-V VM fährt in laufenden Betrieb herunter - Neustart erfolgt nicht wegen "Nicht genügend Systemressourcen"

Hallo Forum,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Auf einem Windows 2008 R2 Enterprise SP1 32 GB RAM erfolgt nach einem Routineneustart um 23:55 Uhr ein Systemausfall einer VM um 02:23 Uhr. Bei dem Neustart bekomme ich folgende Fehlermeldung Ereignis-ID 12040 "Fehler beim Start von "..." nach einer Zurücksetzung" und Ereignis-ID 3030 "Es kann kein RAM von .... MB zugeordnet werden...."

Auf dem Server laufen 2 VM (14 GB RAM und 4 GB RAM je Statisch)

Im Ereignis Protokoll kann ich nicht weiter finden.

Habt Ihr eine Idee ?

Nette Grüße
DLHorst

Member: fognet
fognet Mar 30, 2015 at 08:10:30 (UTC)
Hallo
Hast du schon im Ressourcen monitor nachgeschaut ob genügen RAM verfügbar ist? Windows möglicherweise den Rest.... Ist es ein seiner VM Host? Oder läuft da noch anderes?

LG PPR
Member: scout71
scout71 Mar 30, 2015 updated at 10:52:03 (UTC)
Hallo PPR,

der Hyper-V Host ist reiner Host ohne andere Dienste.

Scout71
Member: H3GE3406
H3GE3406 May 12, 2015 at 20:19:31 (UTC)
Welche der beiden VMs kann nicht mehr gestartet werden, wenn es die VM mit den 14 GB RAM ist würde ich in einem Wartungsfenster mal eine Komplettüberprüfung des Arbeitsspeichers durchlaufen lassen, es könnte sich um einen Hardwaredefekt handeln - Mir scheinen das etwas wenig Logeinträge zu sein, was wird denn als Ursache für den Systemausfall der VM angegeben?
Member: scout71
scout71 May 28, 2015 at 06:40:05 (UTC)
Im Ereignisprotokoll steht der Fehler 3030 teilweise Fehler 12030, 12040.

Meine Lösung ist ein Task wenn Fehler 3030 auftritt nach 15min VM Starten klappt immer.

Scout71