122678

Hyper-V VM Replizierung

Hallo,

ich habe einmal eine Verständnisfrage.

Ich würde gerne meine VM´s unter 2012R2 auf einem 2. Server replizieren. Ich möchte den aber im Gegensatz zum 1. Host nicht 24x7 laufen lassen, sondern die Replizierung mehr oder weniger geplant vollziehen lassen. Ist das möglich?

Oberhausener

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 08.07.2015 um 18:32:40 Uhr
Was willst du damit erreichen?
Mitglied: 122678
122678 08.07.2015 um 19:08:56 Uhr
Hallo @SeaStorm,

ich möchte mir die Stromkosten für einen Failover-Cluster sparen und es ist ja sehr viel über das Thema "Replizierung" zu lesen. In den verschiedensten Foren.

Also...für mich wäre der Hauptgrund, dass ich eine "Ausfallsicherheit" habe....was das Backup nicht ersetzen soll!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.07.2015 um 19:44:14 Uhr
Hallo,

Zitat von @122678:
ich möchte mir die Stromkosten für einen Failover-Cluster sparen
Dann lass den 2ten....xten Server doch einfach weg. Schon hast du Strom gespart....

dass ich eine "Ausfallsicherheit" habe...
Und wie soll die deiner Meinung nach funktionieren wenn der Ausfall erst mit sein Ausfall zu warten hat bis du mal wieder deine Ersatz Gurken auf den aktuellen Stand und online gebracht hat? Wenn bei einen Ausfall dafür Zeit ist, dann braucht es eben keine Hochverfügbarkeit und dessen ganzes Konstrukt..... Nur unnötige Fehlerquellen die du da einbaust.....und unnötig rausgeschmissenes Geld (Widerspruch zum Stromsparen....)

was das Backup nicht ersetzen soll!
Hochverfügbarkeit hat nicht was Datensicherung zu tun.....

Gruß,
Peter
Mitglied: 122678
122678 08.07.2015 um 20:27:26 Uhr
O.K...vielen Dank für Antworten!!

LG
Mitglied: psannz
psannz 10.07.2015 aktualisiert um 10:04:55 Uhr
Sers,

Beim Thema Replikation bitte die Product Use Rights nicht aus dem Blick verlieren.

Wenn die VMs auf dem Replikationsziel gestartet werden, also etwa für einen Funtkionstest, dann brauchst du für diese Instanz eine Lizenz.
  • Hast du Software Assurance für deine VM bist du fein raus, dann ist das unter der Rubrik Cold Backup abgedeckt.
  • Hast du keine Software Assurance für deine VM, dann musst die Instanz mit einer vollwertigen eigenen Lizenz ausgestattet werden.
  • Hast du keine Software Assurance für deine VM und auf keine passende Lizenz für die Ausführung auf dem Replikationsziel darf die VM dort nicht gestartet werden - es sei denn du verschiebst die Lizenz auf den neuen Host. Bei OEM Lizenzen geht das idR nur wenn der ursprüngliche Host defekt ist.

Nur replizieren und nie starten bzw. die Funktion testen macht in keinem Fall Sinn. Nichts ist schlimmer als die trügerische Sicherheit eines ungetesteten Backup oder Replikat.

Grüße,
Philip