131941

Hyper-V VM Umzug

Hallo zusammen,

ich möchte meinen virtuellen DC (Server2012) von aktuell Hyper-V Host (Server2012) auf meinen neuen Hyper-V Host (Server2012R2) umziehen.
Der Export und der Import der VM klappt soweit, allerdings ist immer in der VM selbst, die IP-Konfiguration weg, da er seine ursprüngliche Netzwerkkarte nicht mehr findet.

Die virtuelle NIC hat auf dem neuen Host einen anderen namen (virtueller Switch).

Gibt es eine Möglichkeit, dass die VM auch nach dem Export -> Import seine IP-Konfiguration behält?
Oder ist es "normal", dass man nach einem Umzug die IP neu eintragen muss?

Habe da nicht so ein gutes Gefühl, wenn ich dies bei einem DC machen muss und befürchte, dass diverse Clients (30x Windows 7) die Domäne nicht mehr finden werden und neu eingebunden werden müssen.

Grüße

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 29.12.2016 um 08:05:52 Uhr
Moin,

das wird an der Version des Hyper-V Hosts liegen. Bei der neusten Version "vielleicht auch schon 2012R2" wird man beim Import einer Maschine gefragt, ob die IP-Konfig genau so übernommen werden soll. Beim 2012 fehlt mir dazu die Erfahrung.

Gruß Spirit
Mitglied: GuentherH
GuentherH 29.12.2016 um 10:21:54 Uhr
Du kannst folgende Vorgangsweise wählen

- VM konfigurationsordner der VM auf den neuen Server kopieren
- die GUID der VM kannst du mit dem Befehl Get-WmiObject -Namespace root\virtualization -class msvm_computersystem | select elementname, operationalstatus, processid, name| ft -auto auslesen
- VHD der VM auf den neuen Server kopieren
- am neuen Server 201R2 über die Importfunktion die kopierte Konfiguration importieren
- dabei wirst du nach dem neuen Namen des Switches und Speicherort der VHD gefragt
- VM starten

LG Günther
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.12.2016 um 10:58:31 Uhr
Hi.

Teste bitte: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network aufsuchen, dort den Binärwert "Config" löschen und Server neu starten, IP neu setzen.