Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper V Win2k3 Netzwerk Probleme

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Avalon1

Avalon1 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2010, aktualisiert 22:38 Uhr, 4412 Aufrufe, 6 Kommentare

Hello

ich habe jetzt von meinen Kollegen aus DE win2008r2 bekommen.
Da ich gerade einen Server "frei" hatte hab ich mich gleich ans Installieren gesetzt und
hab schon so ziemlich alles eingerichtet was ich brauche.
Jetzt hab ich mich versucht mittels Hyper-V einen Win2k3 Terminal Server aufzusetzten.
Soweit hatte ich keine Probleme bis ich dann auf die Netzwerkverbindung gestossen bin.

Ich hab im Hostsystem 2 NIC verbaut.
Konfiguriert sind Sie wir folgt:
1. nur für den Host, da er als File-/Printserver fungieren soll
2. rein nur für die VMs...

Nur ich kann aus der VM nicht auf mein Netzwerk zugreifen.

Bitte kann mir einer helfen, hab schon gegoogelt etc. aber find nix brauchbares.

Danke!

lg
ava

Edit:

Netzwerkkarten-Einstellung
1. alle Protokolle bis auf das für Virtuelle Netzwerke
2. nur das für Virtuelle Netzwerke, keine Weiteren
- Virtueller Netzwerkadapter erstellt mit allen anderen Protokollen

jemand eine Idee?

lg ava


edit:

muss ich der netzweradapter der vms als Gateway die ip des Hostsystems eintragen?
weil es kommt andauernd eine fehlermeldung
wenn ich die beiden nics des hosts für unser netzwerk
konfiguriere - doppelter Gateway eingetragen ... oder so ähnlich ...

ich hab jetzt schon ein paar versuche getestet
die ich via google gefunden hab
vielleicht hat ja wer von euch eine ordentliche Beschreibung??

lg ava
Mitglied: ultiman
30.11.2010 um 00:13 Uhr
huhu
so richtig kann ich aus den zeilen nicht entnehmen>
  • also nic 1 nur 2008 r2
  • nic 2 ohne ip einstellungen fuer die vm s, hier die option fuer betriebssystem nutzen ausschalten
  • an nic 2 im hyperv netzwerkmanager eine virtuelle karte gebunden muss public sein
  • die integrationstools in der vm installiert

dann sollte es gehen in der vm mit fest oder dhcp einstellungen.

alles aus dem kopf beim warten auf updates
gruss
ulti
Bitte warten ..
Mitglied: Avalon1
30.11.2010 um 14:21 Uhr
hy utliman

ja so fast

also die nic 1 ist wie du richtig gelesen hast nur für win 2008 r2
die nic 2 will ich rein für die vms verwenden

ich habe der nic 1 und der nic 2 fixe ip adressen gegeben wobei
ich der nic 2 keinen gateway übergeben habe
weil bei uns die server immer fixe ip adressen übergeben bekommen

wenn ich nun im Virtual Network Manager ein EXTERNES Netzwerk erstelle
wobei ich mir die nic 2 nehme ohne diese nic mit dem Hostsystem zu teilen
dann ändert er die einstellungen der protokolle der nic 2 und aktiviert hier nur
das Microsoft Virtual Switch Network Protokoll
was ja auch richtig ist, aber er sollte mir doch auch eine 3. nic erzeugen für die vms,oder??

Außerdem habe ich auch ein Problem nachdem ich das Netzwerk eingerichtet habe,
ich kann mich auf keiner der VMs mehr Connecten, er schmeißt mich nach kurzem immer
raus....bzw. baut die Verbindung gar nicht erst auf...

lg
ava
Bitte warten ..
Mitglied: ultiman
30.11.2010 um 17:10 Uhr
hi

die nic2 benötigt keine ip adresse, denn hier hängen ja deine vm s mit ihren virtuellen netzwerkkarten und antworten dann braf.

eine dritte die wozu gut ist ?

gruss
ulti
Bitte warten ..
Mitglied: Avalon1
30.11.2010 um 20:03 Uhr
hy

da hab ich aber dann ein Problem,
weil der nic 2 automatisch mittels DHCP eine IP Adresse und alles andere zugewiesen wird...

aber sollte auch wieder egal sein weil wenn ich ja das Virtuelle Netzwerk darauf beziehe, deaktiviert er mir
ja eh automatisch die anderen Protokolle (IP4, etc) ..... versteh ich das richtig?

naja ich hab des öfteren gelesen, dass wenn ich ein Externes Netzwerk mittels dem Virtuellen Netzwerk Manager
installiere, dass er mir dann automatisch eine nic 3 erzeugt die für die externe Verbindung für die einzelnen VMs
zuständig ist....oder hab ich da was falsch verstanden??

lg
ava
Bitte warten ..
Mitglied: ultiman
30.11.2010 um 20:24 Uhr
Hallo aus Hamburg heute,

nein habe hier gerade nachgesehen im Server 2008 R2
nic1 angeschlossen am domänen netzwerk mit ip4 und ip6
nic2 angeschlossen am domänen netzwerk OHNE ip4 und ip6 (haken raus)

im HyperV Manager ein Externes Netzwerk names HVex erzeugt mit Bindung auf nic2, ohne zulassung zur gemeinsamen Nutzung.

diesen in den VM Einstellung der VM zugeteilt.

also nur 2 Adapter in der Netzwerkumgebung und einen in der VM.

bei der gemeinsamen Nutzung erzeugt er einen Adapter der mit 10G Geschwindigkeit denke ich, will aber nicht nachsehen

gruss
ulti
Bitte warten ..
Mitglied: Avalon1
30.11.2010 um 21:03 Uhr
hy ulti

danke dir, dass ich die haken rausnehm darauf hätt ich nicht gedacht

werd ich gleich morgen in der früh testen !!

spitze danke dir!


lg
ava
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Hyper-V 2012 R2 - Probleme nach Update der Integrationsdienste (8)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
gelöst Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam (20)

Frage von Edaseins zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...