Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V zuteilung der Prozessoren

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: warlock7

warlock7 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2013 um 12:15 Uhr, 2021 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich überarbeite gerade die Ressourcenzuteilung von einem Hyper-V Server.

der Server hat 2 Xeon E5-2620 Prozessoren mit jew. 6 Kernen.
Es sind 3 virtuelle Server:
- Datenbankserver 3 Prozessoren
- Terminal 2 Prozessoren
- Terminal 2 Prozessoren

Bisher bin ich von 12 Kernen ausgegangen die ich auf die o.g. Server verteilen kann.
Nun möchte ich den Terminalserver mehr zuteilen und habe mir im Taskmanager des Hyper-V Servers die Auslastung angesehen und
sehr dort 24 CPU Grafiken.

Kann ich jetzt im Hpyer-V Manger 24 Prozessoren oder 12 aufteilen?
Hängt dies mit den Threads zusammen oder wie kommt der Taskmanager auf 24?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Mitglied: GuentherH
16.07.2013 um 12:26 Uhr
Hallo.

wie kommt der Taskmanager auf 24?

Das kommt vom Hyper.-Threading. Ob es sinnvoll ist dies zu nutzen, kann eigentlich nur in der Praxis getestet werden.
Überprüfe zuerst einmal die Auslastung der einzelnen VMs und teile dann erst die Ressourcen auf.

Wie man die Auslastung richtig misst, wird hier gut erklärt - http://www.hyper-v-server.de/management/videocast-wie-messe-ich-die-per ...

Und hier auch ein Tool, mit dem sehr einfach die wirklich Auslastung messen kann - http://www.tmurgent.com/Tools.aspx

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.07.2013, aktualisiert um 13:51 Uhr
Moin Günther.

Hast Du schon länger mit dem Tool gearbeitet? Finde es praktisch, nur zeigt es bei mir Ungereimtheiten: auf einem Gast treibt es den Prozess WMI Provider Host (wmiprvSE.exe) sofort und dauerhaft auf Vollast (1 v. 4 Cores), beeinflusst also selbst die Performance, die es nur messen soll. An diesem Gast ist nichts spezielles, es ist ein Win8x64, wie andere Gäste dort auch. Hyper-V-Server 2012.
Schon mal gesehen?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.07.2013 um 17:43 Uhr
@DerWoWusste

Ich bin auch erst vor kurzem auf das Tool gestoßen. (ganz ehrlich gesagt durch den Webcast von Kollegen Rachfahl )

Ansonsten läuft bei mir nur der Leistungsmonitor.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: warlock7
23.07.2013 um 09:16 Uhr
Vielen Dank für die Infos, da muss ich mich jetzt mal einlesen.
Viele Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...