fognet

Hyper-V , zweites Netzwerk Einrichten

Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage:
Ich habe einen Hyper-V Host mit 3 VMs, eine ist ein Ubuntu Server der aus dem Internet erreichbar ist, und die Daten und Anfragen an die anderen zwei Server weiterleitet.
Nun möchte Ich dass die Daten die zwischen der ersten und der zweiten VM Transportieren, ohne dass Sie durch mein Internes Netz gehen.
Ich habe dann in Hyper-V einen neuen Virtuellen Switch erstellt mit der Bezeichnung "Intern". Von diesem Netzwerk bekommt meine VM aber keine IP.
Wie kann ich nun ein "Internes Netzwerk erstellen, welches nur in den VMs Existiert?
Hier ein Schema wie Ich mir das Vorstellen:
[[image 57f11d2f142258e9906f71299fd1f129.png]
Rot: Externes Netz,(Heimnetz)
Grün: "Internes Netz"

LG und Vielen Dank

Member: flitzenderelch
flitzenderelch Apr 04, 2015 at 17:55:19 (UTC)
Hi,

Du musst in den Einstellungen zu den VM-Netzwerkkarten im Hyper-V-Host das interne Netz einstellen.
Bei Deinem ersten Server der, ich mal vermute als so eine Art Router arbeitet, musst Du eine zweite
Netzwerkkarte hinzufügen und diese dann dem internen Netz zuweisen.
In den VMs statische IPs vergeben und dann sollte es gehen oder Du setzt noch einen DHCP auf.

Gruß
Member: fognet
fognet Apr 05, 2015 at 08:57:26 (UTC)
OK, Vielen Dank für die Antwort!

Ich möchte nun wissen ob du/ihr eine Anleitung habt für die IPs fix zu vergeben, Ich möchte mir nicht das System zerschießen;)
Weil ja alle Server 2 Karten haben...

Vielen Dank
PPR
Member: flitzenderelch
flitzenderelch Apr 06, 2015 at 19:22:29 (UTC)
Dazu brauch ma erst mal mehr Infos. Erläutere mal Deine Struktur (Server, IPs, etc.).