Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyperlink auf Attachment

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Arafat

Arafat (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2007, aktualisiert 21:48 Uhr, 3684 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forum.

vielleicht eine komische Frage, aber meine MA's kommen auf die seltsamsten Ideen.

Gibt es die Möglichkeit einen Hyperlink auf ein Attachment in einer Mail zu erstellen?

Also z.B.:
bei mehreren Attachments - im Text einen Link auf das entsprechende legen


Danke für Eure Hilfe und viel Spass bei der Arbeit


Gruß Markus
Mitglied: gamer0815
27.03.2007 um 15:37 Uhr
Also ich bin hier kein absoluter Profi auf diesem Gebiet aber das hört sich schwierig an, da ein Hyperlink ja einen Pfad enthält und je nach dem wo und mit welchem Programm das E-Mail abgerufen wird, wäre der Pfad dann ein anderer.
Ich glaube zwar, dass unter Windows alle E-Mailanhänge zuerst in einem Tempordner gespeichert werden, allerdings beim einen heißt er z.b. C://Temp beim anderen D://Temp

Und dein Hyperlink lautet aber nur auf C://Temp/datei.doc oder so
Also würde es beim einen evl. funktionieren und beim anderen nicht.

Allerdings gibts hier schlauere Köpfe als mich, vielleicht kann dir einer von denen noch weiterhelfen.
Ich habs grad mal versucht, hat aber leider nicht geklappt.
Zumindest nicht auf Anhieb.
Bitte warten ..
Mitglied: gamer0815
27.03.2007 um 15:37 Uhr
Also ich bin hier kein absoluter Profi auf diesem Gebiet aber das hört sich schwierig an, da ein Hyperlink ja einen Pfad enthält und je nach dem wo und mit welchem Programm das E-Mail abgerufen wird, wäre der Pfad dann ein anderer.
Ich glaube zwar, dass unter Windows alle E-Mailanhänge zuerst in einem Tempordner gespeichert werden, allerdings beim einen heißt er z.b. C://Temp beim anderen D://Temp

Und dein Hyperlink lautet aber nur auf C://Temp/datei.doc oder so
Also würde es beim einen evl. funktionieren und beim anderen nicht.

Allerdings gibts hier schlauere Köpfe als mich, vielleicht kann dir einer von denen noch weiterhelfen.
Ich habs grad mal versucht, hat aber leider nicht geklappt.
Zumindest nicht auf Anhieb.
--> was war das jetzt? jetzt steh ich 2 mal drin mit 2 verschiedenen Zeiten obwohl ich nur 1 mal geschrieben habe!
Bitte warten ..
Mitglied: DORNI
27.03.2007 um 15:43 Uhr
Ja unter einer Vorraussetztung und zwar alle User die das Attachement lesen sollen benötigen ein gemeinsames Netzlaufwerk auf das sie zugreifen dürfen dann kann man eine URL auf den link setzen alla \\Servername\Freigabename\Dateiname

Allerdings rate ich davon ab da es ein grosses sicherheitsloch aufwirft da jeder alle attachments lesen kann
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
27.03.2007 um 15:46 Uhr
das mit den 2mal drin stehen kann schon mal passieren.

danke für deine Antwort

sowas in der Art hatte ich auch schon im Sinn - allerdings ist halt das Problem, dass jeder Mailer das Attachment woander abspeichert -Webmailer speichern dagegen nichts vorher schon ab

meiner Meinung nach gibt es keine Lösung - (und ganz im Ernst ich weiss eh nicht wieso jemand sowas braucht ... aber Ihr kennt ja selber diese officegeschulten Mitarbeiter...)


Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
27.03.2007 um 15:49 Uhr
im Intranet ist diese Lösung schon klar - Sorry - ich suchte natürlich die Möglichkeit bei Mails nach aussen..

..ausserdem nicht auf einen File, sondern direkt auf das Attachment

Danke für deine Anregung!


Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: gamer0815
27.03.2007 um 21:48 Uhr
Eine Möglichkeit das mit den Links zu verwirklichen gibt es schon nur werden dich alle die von deinen Mitarbeitern E-Mails bekommen verfluchen und für die Mitarbeiter wird es auch umständlicher:

Alle dateien in einen Ordner, diesen Ordner als .zip oder .rar speichern --> entpackt man diese datei wird ein Ordner erstellt wo alle Dateien drin sind. Unter anderem die Datei "Inhaltsverzeichnis" oder so. Klickt man auf diese datei erscheinen Hyperlinks zu den einzelnen Dateien.
--> Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube man kann auf Dateien im selben Ordner verlinken ohne dass man den gesamten Pfad kennt.

So in der Art müsste es gehen, nur muss jede E-Mail zuerst gezipt werden und dann verschickt und dann wieder entpackt. In der Zeit hab ich mir schon 10 Dateien ohne Hyperlink händisch geöffnet.
Aber immerhin eine Möglichkeit, die du vorschlagen kannst. Dann lässt du es einfach mal auf die eigene E-Mailadresse schicken und von den selben Mitarbeitern öffenen und ich glaube sie entscheiden sich dann für die Methode ohne Hyperlinks! =)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Hyperlink arbeitet falsch (16)

Frage von 129914 zum Thema Webbrowser ...

Sicherheits-Tools
Software für DLP und Attachment-Filter gesucht (4)

Frage von Chris1898 zum Thema Sicherheits-Tools ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 Attachment in Kalendereintrag nicht sichtbar (5)

Frage von xbast1x zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...