ljjessie

Hyperlink in EXCEL auf Funktion und Zielerreichbarkeit prüfen

=HYPERLINK("pdf-files\"&D358&".pdf";"PDF-Datei")--> PDF Datei vorhanden dann sichtbar und wenn PDF nicht vorhanden dann LINK unsichtbar

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in einer EXCEL Tabelle einen Hyperlink wie diesen.

=HYPERLINK("pdf-files\"&D358&".pdf";"PDF-Datei")

so zu gestalten, daß sobald das Ziel (PDF-Datei) nicht erreichbar der Link unsichtbar wird und sobald das Ziel erreichbar ist der Link sichtvbar wird.

oder

eine Chance um aus einer EXCERL Tabelle alle Links rauszufiltern welche "tot" sind, also das Ziel nicht erreichbar ist, herauszu filtern und gegebenenfalls zu entfernen.

Hat da von euch einer eine Idee??

Hintergrund des Ganzen ist, die EXCEL Tabelle wird am Ende einmal vierteljährlich ins HTML konvertiert :-> und dann ins WWW gestellt.

Bin für jeden Tip Dankbar.

Besten Dank im vorraus

Mitglied: KUBLIdata
KUBLIdata 19.09.2008 um 10:23:12 Uhr
Das Beste ist, wenn man eine kleine Funktion in VBA schreibt.
Kurz:

Public Function GetLink( strLink as String, strName as String, istName as Boolean) as String

Dim strOutput as String
If istName then
strOutput = strName
Else
strOutput = strLink
End If

If Dir(strLink)="" then
GetLink = ""
Else
GetLink = strLink
End If

End Function

Dann jede Hyperlinkzelle statt = HYPERLINK( "pdfdatei.pdf"; "PDF-Datei")
neu:
= HYPERLINK ( GetLink("pdfdatei.pdf"; "PDF-Datei"; FALSCH()); GetLink("pdfdatei.pdf"; "PDF-Datei"; WAHR()) )
(Die Angaben sollten in versteckten Feldern der selben Zeile stehen)

Wird die Datei nicht gefunden, wird der Befehl sein:
= HYPERLINK( ""; ""). Man kann draufklicken, aber es wird nichts geschehen.

Mit etwas Geduld und VBA-Kenntnissen kann sicher noch eine elegantere Lösung gefunden werden, die nur einen Aufruf braucht.