Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyperlink wechselt Adresse

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Petroman

Petroman (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2010 um 08:47 Uhr, 6473 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an alle!
Habe ein Problem mit meinem Excel
Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

Also ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte wo Hyperlinks sind die auf PDF Dateien zugreifen.
Mein Problem ist nun folgendes.
Wenn ich die Hyperlinks setze funktioniert auch alles wunderschön.
Na etwa 1 Monat ändert sich dann aber der Pfad des Hyperlinks von meinem Server, wo die PDF´s gespeichert sind zum lokalen Benutzer der an der Exceltabelle arbeitet.
Das sieht wie folgt aus

Erst:
R:\Buchung\Liste\Meine\Eingangsrechnungen 2010\09 September\19_27.09.2010\Firma_920030214.pdf

Dann:
..\..\Benutzer/Anwendungsdaten/Microsoft/Excel/Eingangsrechnungen%202010/09%September/19_27.09.2010/Firma_920030214.pdf

Da komm ich zur Zeit nicht weiter.
Wer hat denn da für mich ne Lösung, wie ich das wieder umstellen kann.
Die Exceltabelle hat knapp 3000 Zeilen.

Danke Euch im Voraus
Mitglied: NetWolf
11.10.2010 um 09:42 Uhr
Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass Excel solche -dinge von alleine macht.
Die Tabelle ist schreibgeschützt?

Wieso "arbeitet" ein User mit der Tabelle?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Petroman
11.10.2010 um 10:04 Uhr
Der User erweitert diese Tabelle jeden Tag.
Es kommen jeden Tag neue Daten, bzw Hyperlinks dazu.
Wie kann es da trotzdem passieren, das die Pfade nicht mehr stimmen?
Bitte warten ..
Mitglied: SillElMot
11.10.2010 um 14:14 Uhr
Servus,

normalerweise taucht dieses Phänomen beim automatischen abspeichern der Datei auf. D.h. der Standard Speicherungs Pfad ist im Excel so gesetzt, dass dieser im User Profil liegt und beim öffnent natürlich der letzte Speicherungsort aufgerufen wird.
Was mich gerade irritiert ist das Du Eingangs vom PDF und dann von Excel sprichst.

Gruß,

SillElMot
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
11.10.2010 um 21:22 Uhr
Moin Moin,

nun dort wo Menschen tätig sind passieren Fehler, wo keine Fehler passieren ....

Soll bedeuten, dass bei der Eingabe Fehler gemacht werden/wurden. Wie kann man nur vermuten...
Z.B. durch suchen und ersetzen, oder Makros, oder Zellenautomatik usw.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
12.10.2010 um 13:23 Uhr
Hallo NetWolf,

diesbezüglich kann ich dich eines besseren belehren, sowas macht Excel schon mal gern...
Wir haben das gleiche Phänomän hier bei uns gehabt und nicht erst einmal.

Der Effekt rührt daher, wenn die Datei einmal wo anders gespeichert wird oder Excel sich verabschiedet
und dann aus der AutoWiederherstellung versucht das Dokument wiederherzubiegen dann
kann es öfters Passieren das die Hyperlinks sich alle verabschieden bzw. so einen komischen Pfad annehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
12.10.2010 um 14:45 Uhr
Hallo godlie,

danke für die Info, glücklicher Weise ist das mit mehreren Exceltabellen die wir seit 6 Jahren nutzen, noch nicht passiert.
Das Verschieben in andere Ordner, auf andere Server / PCs hat noch nie dazu geführt, dass bei uns die in einer Tabelle eingetragenen Links sich "verstellt" haben.

Selbst wenn das vorkommen sollte, habe ich eine Sicherung, die ich dann nutzen kann.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: kokalka
21.10.2010 um 01:52 Uhr
Hi,

ich denke, es wird ähnlich sein wie bei verknüpften Excel-Dateien. Wenn 2 Dateien verknüpft sind und beide sind geöffnet, habe ich eine andere Verknüpfungsformel (Pfadangaben), als bei einer geschlossenen Datei.
Vorschlag zum Testen: Erst die PDF-Dateien beim Arbeitsende alle schließen und zuletzt die Excel-Datei.
Umstellung auf den alten Pfad bei Excel dürfte kein Problem sein, geht über "Bearbeiten" - "Ersetzen", hier den alten und neuen Pfad eingeben.
Möglicherweise gibt es auch Probleme mit der Zellgrösse (bis Excel 2003) mit max. 255 Zeichen.

Ich arbeite auch mit Hyperlinks und Excel-Tabellen, auch fürs Internet. Probleme gab es gelegentlich, wenn 2 User auf die gleichen Tabellen zugreifen.

Gruß

kokalka
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Number Format wechselt random zu Currency Format (2)

Frage von Yauhun zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
UDP 4500 von ISP für eine einzige Adresse geblockt? (6)

Frage von MaHeula zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Windows und die temporäre IPv6-Adresse (Privacy Extensions)

Link von pewa2303 zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Befehl für IPv4 Adresse und DNS automatisch beziehen (5)

Frage von Airine zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (12)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (12)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...