Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Viele Hyperlink-Ziele in Word ändern

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Userin-Muenchen

Userin-Muenchen (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2009, aktualisiert 11:51 Uhr, 16718 Aufrufe, 7 Kommentare

Sehr viele Pfade für in Word gesetzte Links werden geändert!

Hallo,

also: meine Chefin schreibt an einen QM-Dokument und setzt dort an die 100 Hyperlinks mit Pfaden zu anderen Dokumenten auf dem Server. Nun wird aber planmäßig in 2 Wochen der Name des Hauptordners geändert: von "FTZ" auf "Avanta".

Mit der Suchen-Ersetzenfunktion wird zwar die Anzeige geändert und wenn ich die Funktionen einblende auch "scheinbar" der Pfad, aber der Klick mit der rechten Maustaste auf den Link - dann auf Bearbeiten zeigt, dass eigentlich gar nichts geändert wurde, und der Link deswegen auch nicht funktioniert.

Bitte bitte um eure Hilfe, wie die Links, OHNE jeden einzelnen neu verknüpfen zu müssen, "relativ" schnell an den neuen Pfad - Namen angepasst werden können.

DANKE und regnerische Grüße aus München
Mitglied: 76109
18.09.2009 um 12:28 Uhr
Hallo Userin-München!

Das läßt sich einfach über ein Makro lösen:
01.
Const OldText = "FTZ" 
02.
Const NewText = "Avanta" 
03.
 
04.
Sub ReplaceHyperlinks() 
05.
   Dim Link As Hyperlink 
06.
   For Each Link In ActiveDocument.Hyperlinks 
07.
      Link.Address = Replace(Link.Address, OldText, NewText, 1, -1, vbTextCompare) 
08.
   Next 
09.
End Sub
Wenn im Link-Anzeige-Text auch der Pfad angezeigt bzw. ersetzt werden soll, dann so:
01.
Const OldText = "FTZ" 
02.
Const NewText = "Avanta" 
03.
 
04.
Sub ReplaceHyperlinks() 
05.
   Dim Link As Hyperlink 
06.
   For Each Link In ActiveDocument.Hyperlinks 
07.
      Link.Address = Replace(Link.Address, OldText, NewText, 1, -1, vbTextCompare) 
08.
      Link.TextToDisplay = Link.Address 
09.
   Next 
10.
End Sub
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Userin-Muenchen
18.09.2009 um 12:50 Uhr
Danke Dieter, da scheint die Lösung nun ja ganz ganz nahe... aber ich hab noch ein klitze-kleines Problem, *hüstel*

diese Art von Makros hab ich noch nie gemacht. ich schimpfe mich zwar hier "first level support" aber nun hab ich keinen blassen DUNST... aber sehr lernfähig )

Wo muss ich da rein, um das eingeben zu können?
DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
18.09.2009 um 13:15 Uhr
Hallo Userin-München!

Kein Problem. Das muss Dir nicht peinlich sein

Führe folgende Schritte aus:
1. Document öffnen
2. Klick <Menu><Extras><Makro><Visual Basic Editor>
3. Gehe zu <Project "Name Document"><ThisDocument>
4. Doppelklick auf <ThisDocument>
5. Quelltext kopieren und in ThisDocument einfügen.
6. Klick Symbol Speichern
7. VB-Editor schließen

Makro starten:
1. Klick <Menu><Extras><Makro><Makros>
2. Auswahl Makro ReplaceHyperlinks
3. Ausführen

Das war's schon

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Userin-Muenchen
18.09.2009 um 13:51 Uhr
SUPER!
Ich hab's!!! GENIAL, du bist spitze! *kranzbindeundumhänge*

DANKE,

ich find administrator.de sowieso das genialste deutschsprachige Forum rund um IT-PC usw.!!!! Bekomm und finde auch auf die seltsamsten Probleme IMMER Antworten!

Danke nochmal,
IHR seid spitze!
LG
Userin-München
Bitte warten ..
Mitglied: hugipe
18.09.2009 um 14:30 Uhr
Ich hatte genau vor ein paar Minuten das gleiche Problem und hab dank Google und diesem Forum die Lösung gefunden.

Besten Dank!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
18.09.2009 um 14:47 Uhr
Hallo zusammen!

Na Toll. Freut mich, wenn ich euch beiden gleichzeitig helfen konnte. Und Danke für die Blumen

Dann wünsche ich euch ein schönes WE

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Userin-Muenchen
18.09.2009 um 15:37 Uhr
Dir auch, lieber Dieter! hast übrigens meine Chefin auch glücklich gemacht! *lach* ich glaub mit mir hast mehr freude.... hi hi hi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Problem Hyperlink in Word
Frage von u0206084Microsoft Office1 Kommentar

Hallo Kollegen, beim gegenwärtigen Problem tue ich mich sehr schwer dies in Worte zu fassen. Ich hoffe mal das ...

Microsoft Office
Word 2013: Dokumente mit Hyperlinks als PDF
Frage von supertuxMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe im Word 2013 die Webeinstellung geändert, meine relativen Pfade sind im Dokument sichtbar. Word-Optionen/Erweitert/Weboptionen/Dateien links bei ...

Microsoft Office
Word bringt im Intranet Sharepoint eine Hyperlink Warnung
Frage von 91863Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, unser Intranet aufbauend auf SharePoint 2010 bringt bei Dokumenten , wenn man die Suche benutzt eine Hyperlink Warnung ...

Visual Studio
Seitenhintergrund (Farbe) in Word ändern
gelöst Frage von ahstaxVisual Studio4 Kommentare

Hallo miteinander, ich möchte gerne die Seitenfarbe eines Word-Doks mittels vb.net verändern. Die Funktion an sich findet sich in ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...