Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Viele Hyperlink-Ziele in Word ändern

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Userin-Muenchen

Userin-Muenchen (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2009, aktualisiert 11:51 Uhr, 15565 Aufrufe, 7 Kommentare

Sehr viele Pfade für in Word gesetzte Links werden geändert!

Hallo,

also: meine Chefin schreibt an einen QM-Dokument und setzt dort an die 100 Hyperlinks mit Pfaden zu anderen Dokumenten auf dem Server. Nun wird aber planmäßig in 2 Wochen der Name des Hauptordners geändert: von "FTZ" auf "Avanta".

Mit der Suchen-Ersetzenfunktion wird zwar die Anzeige geändert und wenn ich die Funktionen einblende auch "scheinbar" der Pfad, aber der Klick mit der rechten Maustaste auf den Link - dann auf Bearbeiten zeigt, dass eigentlich gar nichts geändert wurde, und der Link deswegen auch nicht funktioniert.

Bitte bitte um eure Hilfe, wie die Links, OHNE jeden einzelnen neu verknüpfen zu müssen, "relativ" schnell an den neuen Pfad - Namen angepasst werden können.

DANKE und regnerische Grüße aus München
Mitglied: 76109
18.09.2009 um 12:28 Uhr
Hallo Userin-München!

Das läßt sich einfach über ein Makro lösen:
01.
Const OldText = "FTZ" 
02.
Const NewText = "Avanta" 
03.
 
04.
Sub ReplaceHyperlinks() 
05.
   Dim Link As Hyperlink 
06.
   For Each Link In ActiveDocument.Hyperlinks 
07.
      Link.Address = Replace(Link.Address, OldText, NewText, 1, -1, vbTextCompare) 
08.
   Next 
09.
End Sub
Wenn im Link-Anzeige-Text auch der Pfad angezeigt bzw. ersetzt werden soll, dann so:
01.
Const OldText = "FTZ" 
02.
Const NewText = "Avanta" 
03.
 
04.
Sub ReplaceHyperlinks() 
05.
   Dim Link As Hyperlink 
06.
   For Each Link In ActiveDocument.Hyperlinks 
07.
      Link.Address = Replace(Link.Address, OldText, NewText, 1, -1, vbTextCompare) 
08.
      Link.TextToDisplay = Link.Address 
09.
   Next 
10.
End Sub
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Userin-Muenchen
18.09.2009 um 12:50 Uhr
Danke Dieter, da scheint die Lösung nun ja ganz ganz nahe... aber ich hab noch ein klitze-kleines Problem, *hüstel*

diese Art von Makros hab ich noch nie gemacht. ich schimpfe mich zwar hier "first level support" aber nun hab ich keinen blassen DUNST... aber sehr lernfähig )

Wo muss ich da rein, um das eingeben zu können?
DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
18.09.2009 um 13:15 Uhr
Hallo Userin-München!

Kein Problem. Das muss Dir nicht peinlich sein

Führe folgende Schritte aus:
1. Document öffnen
2. Klick <Menu><Extras><Makro><Visual Basic Editor>
3. Gehe zu <Project "Name Document"><ThisDocument>
4. Doppelklick auf <ThisDocument>
5. Quelltext kopieren und in ThisDocument einfügen.
6. Klick Symbol Speichern
7. VB-Editor schließen

Makro starten:
1. Klick <Menu><Extras><Makro><Makros>
2. Auswahl Makro ReplaceHyperlinks
3. Ausführen

Das war's schon

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Userin-Muenchen
18.09.2009 um 13:51 Uhr
SUPER!
Ich hab's!!! GENIAL, du bist spitze! *kranzbindeundumhänge*

DANKE,

ich find administrator.de sowieso das genialste deutschsprachige Forum rund um IT-PC usw.!!!! Bekomm und finde auch auf die seltsamsten Probleme IMMER Antworten!

Danke nochmal,
IHR seid spitze!
LG
Userin-München
Bitte warten ..
Mitglied: hugipe
18.09.2009 um 14:30 Uhr
Ich hatte genau vor ein paar Minuten das gleiche Problem und hab dank Google und diesem Forum die Lösung gefunden.

Besten Dank!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
18.09.2009 um 14:47 Uhr
Hallo zusammen!

Na Toll. Freut mich, wenn ich euch beiden gleichzeitig helfen konnte. Und Danke für die Blumen

Dann wünsche ich euch ein schönes WE

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Userin-Muenchen
18.09.2009 um 15:37 Uhr
Dir auch, lieber Dieter! hast übrigens meine Chefin auch glücklich gemacht! *lach* ich glaub mit mir hast mehr freude.... hi hi hi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Rechnungen in Word - zu lange Formel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...