Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyperlinks aus Tabelle Drucken über Schaltfläche

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Nichita

Nichita (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2014 um 14:02 Uhr, 975 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich arbeite derzeit an einer Excelmappe (Win 7, Excel 2010, VB 6) mit mehreren Tabellen. Darin befinden sich sogenannte Checklisten. Dort sollen drei Schaltflächen zur Auswahl stehen und zwar "Auswahl drucken", "Alles Drucken" und "Checkliste drucken". Den VB-Code für die Checkliste habe ich auch so weit hinbekommen. Leider scheitere ich an den anderen zwei. In den Checklisten befinden sich Hyperlinks wo jeweils eine PDF hinterlegt ist. Anhand von Checkboxen soll der User auswählen können, welche PDF´s er ausgedruckt haben will. In dem Falle "Alles Drucken" sollen einfach alle Hyperlinks gedruckt werden die auf dem aktiven Tabellenblatt stehen. Zwischen den Hyperlinks befinden sich jedoch Zellen in denen sich nur Text befindet und kein Hyperlink. Leider sind meine VB-Kenntnisse sehr beschränkt und ich habe anhand des Internets folgendes erreichen können im Falle "Auswahl drucken":

01.
Private Sub CommandButton1_Click() 
02.
   Dim sh As Shape, obj As Object 
03.
    
04.
   For Each sh In ActiveSheet.Shapes 
05.
      Set obj = sh.OLEFormat.Object 
06.
      If TypeOf obj Is OLEObject Then 
07.
         If TypeOf obj.Object Is Msforms.CheckBox Then 
08.
            If obj.Object.Value = True Then 
09.
                MsgBox "ich bin eine Checkbox: " & obj.Object.Caption 
10.
               ' for each row in activesheet.spaltec 
11.
                    'If Row.inhalt = obj.Object.Caption Then 
12.
                    'prcPrint_PDF "c:\temp\excel\", "beschreibung.pdf"  
13.
                   ' End If 
14.
               'next 
15.
            End If 
16.
         End If 
17.
      End If 
18.
   Next 
19.
End Sub

Den Mittelteil bekomm ich einfach nicht gebacken. Ich habe auch sonst nichts der gleichen im Internet finden können.
Kann mir jmd hierbei bitte helfen?

Liebe Grüße
Alisa
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 14.08.2014, aktualisiert 21.08.2014
Hallo Alisa, Willkommen auf Administrator.de!
Hier ein Demo-Sheet dazu.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Nichita
18.08.2014 um 07:46 Uhr
Hallo Uwe!

Danke für Antwort. Ich habe es heute ausprobiert bekomme bei dem Auswahlbutton leider einen Laufzeitfehler ´1004´ Fehler, Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler. Wenn ich Teile davon in meinen Code einfüge und dass dann so aussieht

01.
Private Sub CommandButton1_Click() 
02.
   Dim sh As Shape, obj As Object 
03.
    
04.
   For Each sh In ActiveSheet.Shapes 
05.
      Set obj = sh.OLEFormat.Object 
06.
      If TypeOf obj Is OLEObject Then 
07.
         If TypeOf obj.Object Is Msforms.CheckBox Then 
08.
            If obj.Object.Value = True Then 
09.
               ' extrahiere den PDF-Link aus der Zelle neben der Checkbox 
10.
                strHyperlink = shp.TopLeftCell.Offset(0, 1).Hyperlinks(1).Address 
11.
                'Drucke das PDF 
12.
                Shell ("""" & strPathAcrobat & """ /h /p /t """ & strHyperlink & """") 
13.
            End If 
14.
         End If 
15.
      End If 
16.
   Next 
17.
End Sub

Dann bekomme ich den Laufzeitfehler ´424´Objekt erfolgreich.

Weißt du vll was ich falsch mache?
Pfad zum Adobe Acrobat habe ich angepasst
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 18.08.2014, aktualisiert 21.08.2014
Copy n' Paste bringt's eben nicht !

Augen auf in Zeile 10:
Ein Objekt namens shp existiert bei dir nicht, dies heißt bei dir sh
01.
strHyperlink = sh.TopLeftCell.Offset(0, 1).Hyperlinks(1).Address 
und in meinem Fall stand der Hyperlink direkt in der Zelle neben der Checkbox, was du an dem Offset sehen kannst, das musst du eventuell bei die anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nichita
18.08.2014 um 08:46 Uhr
Okay danke!
Meine Hyperlinks sitzen auch direkt daneben aber auf der anderen Seite, wie passe ich das an?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 18.08.2014, aktualisiert 21.08.2014
wenn sie direkt links in der Zelle neben der Checkbox stehen so
strHyperlink = sh.TopLeftCell.Offset(0,-1).Hyperlinks(1).Address
Bitte warten ..
Mitglied: Nichita
18.08.2014 um 09:25 Uhr
Danke und tut mir Leid aber nun kommt Laufzeitfehler ´5´ Ungültiger Prodzeduraufruf oder ungültiges Argument. Liegt das an meinen Hyperlinks?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 18.08.2014, aktualisiert 21.08.2014
ohne dein Sheet zu kennen, Raten mit der Glaskugel ....schau mal in deine persönlichen Nachrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Nichita
21.08.2014 um 09:26 Uhr
Hat alles super funktionier! Vielen lieben Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Hyperlink zu einer bestimmten Registerkarte in einer Excel-Tabelle (2)

Frage von immobrauch zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Adressen aus Hyperlinks auslesen (3)

Frage von kluthi69 zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook Hyperlinks per GPO deaktivieren (9)

Frage von amtgransee zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
gelöst Übertrag in eine andere Tabelle (7)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (18)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (15)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (12)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...