Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyperterminal empfängt Antwort, andere Terminalprogramme nicht

Frage Netzwerke

Mitglied: seppi123

seppi123 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2006, aktualisiert 10.03.2006, 5226 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

ich möchte einen Befehl an eine COM Schnittstelle rausschicken. Das klappt mit Hyperterminal prima. Es kommt auch eine Antwort vom Gerät zurück. Wenn ich es mit einem anderen Programm (TestXpert) mache dann kann ich nur schicken aber nichts empfangen. auch andere Terminalprogramme können nichts empfangen...

Habe XP SP1 ohne Firewall etc. Sende/Empfangspuffer ist auf minimal gesetzt.
Mitglied: aqui
08.03.2006 um 20:59 Uhr
Ist bei diesen Programmen ggf. per default Hardware oder Software Handshaking für die COM Schnittstelle eingeschaltet ??? Das könnte der Grund sein ! Über das Setup kannst du das ausschalten und dann sollte es klappen
Bitte warten ..
Mitglied: seppi123
08.03.2006 um 21:16 Uhr
Hallo!

Die ganzen Einstellungen sind gleich (Datenbits, Parität etc.) Das mit dem Handshaking muss ich noch suchen. Kann es sein wenn das falsch eingestellt ist das das Senden trotzdem funktioniert?? Oder müsste dann eher gar nichts gehen?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.03.2006 um 21:56 Uhr
Das kann so sein je nachdem wie der logische Zustand deiner Handshaking Pins an der COM Schnittstelle ist. Das kann vom Kabel usw. abhängen. Am besten alles ausschalten, dann sollte es klappen.
Jedes Terminal Programm sollte ein Setup haben in dem das einzustellen ist. Sehr populär ist z.B.TeraTerm:
http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html
Dort ist das natürlich konfigurierbar
Bitte warten ..
Mitglied: seppi123
09.03.2006 um 20:09 Uhr
Hi! Also das mit dem Handshake ist richtig eingestellt. Ich muss dazu sagen das einige andere Maschinen auch angesteuert werden und es bringen eigentlich alle Meldungen zurück die es sollen nur ein neues "Lecroy Messgerät" mach dies NUR mit Hyperterminal und TeraTerm.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.03.2006 um 21:40 Uhr
Dann wirds schwierig. Um da jetzt tiefer einzusteigen brauchst du eine sog. Break Out Box. Das ist ein Kasten durch den du die serielle Schnittstelle durchschleifst und der dir den Status der Leitungen mit einer Leuchtdiode anzeigt. Hier müsstest du jetzt Step by Step vergleichen um den Schuldigen rauszufinden.
Wenn Hyperterm und TeraTerm es richtig machen vermute ich mal vage das die anderen Programme die Handshake Leitungen nicht richtig bedienen oder ggf. auf Steuerzeichen falsch reagieren...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008 auf andere Hardware umziehen Dienste hängen (2)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Administrative Freigaben für andere Benutzer aus der Gruppe Administratoren (7)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen (2)

Frage von Robmantuto zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...