Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HyperV Cluster Failover Problem

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: iceboxyz

iceboxyz (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2012, aktualisiert 27.11.2012, 2972 Aufrufe, 1 Kommentar

Servus Miteinander

Kleines Problem mit einen Hyper-V Cluster:

Konstellation:
2 Identische Nodes mit je 6 Netzkarten.

Netzkarten sind auf beiden Nodes geteamt.

zu MVLAN (ManagLan), VMLAN1 und VMLAN2

MVLan'2 haben eine IP und sind mit dem Host gekoppelt zur gemeinsamen Nutzung.
VMLAN1 und VMLAN2 nicht.

Die VM's funktionieren und bekommen Netzwerk egal unter welchem Team ich sie laufen lasse.

Initiiere ich ein Failover oder eine Livemigration oder verschiebe ich die VM's im offline Modus
wird die entsprechende VM auf dem Zielsystem immer unter MVLAN online gebracht. nicht unter dem Netzwerk was Konfiguriert wurde.
In der Livemigration sogar ohne ping time out.
Ordne ich auf dem Zielsystem dann von Hand die entsprechende Netzwerkarte im HyperV Manager wieder zu (zB. VMLAN1)
funktioniert diese dann auch wieder ohne Probleme.
Bei der Rückmigration das gleiche Phänomen.

Probiert habe ich auch schon, nur einzel Karten zu benutzen, mit ip, ohne IP, mit gemeinsamer Nutzung und ohne.
Das Selbe für die Teams. Hat nix gebracht ... VM gehen immer auf die MVLAN.

Hat jemand noch einen Rat oder Trick wie ich die VM's oder den Cluster dazu zwingen kann Ihre Netzwerkkarten richtig zu behalten.

danke im vorraus
grüsse icebox
Mitglied: iceboxyz
19.06.2012 um 16:38 Uhr
Hat sich erledigt.

Konfig für die VM's wurde vom Cluster nicht korrekt eingelesen.

Wenn man statt über den HyperV Manager den Failover-Cluster-Manager startet kann man dort dem System noch mals ausdrücklich sagen was er für HW und Einstellungen benutzen soll.
Oder über den SCVMM gehen, der macht das auch.

Grüssle icebox
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cluster
gelöst Failover Cluster (3)

Frage von Judgelg zum Thema Cluster ...

Windows Server
Windows Failover Cluster 2016 - Maintenance Mode - Timer (7)

Frage von Der-Phil zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
MS Failover Cluster als VM unter Hyper-V und Snapshots (13)

Frage von emeriks zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...