iceboxyz

HyperV Cluster Failover Problem

Servus Miteinander

Kleines Problem mit einen Hyper-V Cluster:

Konstellation:
2 Identische Nodes mit je 6 Netzkarten.

Netzkarten sind auf beiden Nodes geteamt.

zu MVLAN (ManagLan), VMLAN1 und VMLAN2

MVLan'2 haben eine IP und sind mit dem Host gekoppelt zur gemeinsamen Nutzung.
VMLAN1 und VMLAN2 nicht.

Die VM's funktionieren und bekommen Netzwerk egal unter welchem Team ich sie laufen lasse.

Initiiere ich ein Failover oder eine Livemigration oder verschiebe ich die VM's im offline Modus
wird die entsprechende VM auf dem Zielsystem immer unter MVLAN online gebracht. nicht unter dem Netzwerk was Konfiguriert wurde.
In der Livemigration sogar ohne ping time out.
Ordne ich auf dem Zielsystem dann von Hand die entsprechende Netzwerkarte im HyperV Manager wieder zu (zB. VMLAN1)
funktioniert diese dann auch wieder ohne Probleme.
Bei der Rückmigration das gleiche Phänomen.

Probiert habe ich auch schon, nur einzel Karten zu benutzen, mit ip, ohne IP, mit gemeinsamer Nutzung und ohne.
Das Selbe für die Teams. Hat nix gebracht ... VM gehen immer auf die MVLAN.

Hat jemand noch einen Rat oder Trick wie ich die VM's oder den Cluster dazu zwingen kann Ihre Netzwerkkarten richtig zu behalten.

danke im vorraus
grüsse icebox

Member: iceboxyz
iceboxyz Jun 19, 2012 at 14:38:40 (UTC)
Hat sich erledigt.

Konfig für die VM's wurde vom Cluster nicht korrekt eingelesen.

Wenn man statt über den HyperV Manager den Failover-Cluster-Manager startet kann man dort dem System noch mals ausdrücklich sagen was er für HW und Einstellungen benutzen soll.
Oder über den SCVMM gehen, der macht das auch.

Grüssle icebox