Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HyperV - Netzwerkverbindung des Gastsystems enhält keine Statistiken (Status)

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: knut4linux

knut4linux (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2013, aktualisiert 12:09 Uhr, 1861 Aufrufe, 10 Kommentare

Der Netzwerkstatus im Gastsystem scheint mir etwas unlogisch und macht mir ein klein wenig sorgen. Vielleicht sollte ich aber einfach nur entspannen.

Hi an alle,

mein Gast (W2K8 R2) ist eine konvertierte Maschine aus einem VMW-GSX. Die Konvertierung war kein Problem, nur HyperV hat mich ein wenig geärgert. Nun gut, der Gast bootet einwandfrei durch, stellt seine Service zur Verfügung und alles ist prima.

Bevor das ganze aber so gelaufen ist, hatte ich ein bisschen Probleme mit der Ducrchstellung meines Netzwerk-Teaming Adapter. Mein Treiber will das nicht so richtig unterstützen, das ich beide NIC's zu einem Team zusammenfasse und durchreiche. In meinem Gast hatte ich ständig Verbindungsabbrüche.

Kurz um, ich habe mein Teaming auf AFT (Adapter-Fehlertoleranz) umgestellt, sodass eine NIC Activ und die Andere im Standby ist. Jetzt passt alles soweit.


Was mich nur stutzig macht ist, dass ich im Gast den Status der Netzwerkkarte gar nicht Checke bzw. überhaupt nicht deuten kann. Der Adapater ist aktiviert, hat Verbindung aber weder gesendete noch empfange Pakete (also 0). Die Verbindungsdauer des Adapters wird mir 00:00:00 angegeben. Übertragungsrate = 0 Bit/s.


Habt Ihr ne Idee was mir das sagen soll? Hab ich es kaputt-konfiguriert (:D)

Danke im Voraus für eure Statements.
Mitglied: certifiedit.net
07.05.2013 um 12:59 Uhr
Hi,
Hast du die Integrationservices Disk installiert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
07.05.2013 um 13:37 Uhr
Hi,
wenn du damit die Integrationsdienste meinst, dann ja. Zumindest behauptet das mein HyperV (Verwaltung -> Integrationsdienste -> Alle Dienste verfügbar).
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.05.2013 um 16:31 Uhr
Hi,

Ist der Adapter aktiviert? Ist der vSwitch richtig konfiguriert? Kannst du auf den Server per RDP zugreifen oder greifst du per HV Manager/SCCM zu?

Update mal die Integrationsservices mit der aktuellen Version auf dem Server. Allerdings kann ich mir nur ein Problem im ersten Absatz vorstellen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
07.05.2013 um 17:24 Uhr
Hi,

auf dem Gast kann ich sowohl via RDP als auch MMC zugreifen. In der VM selbst läuft ein SQL 2008 und der arbeitet auch fleißig. Der Gast selbst funktioniert einwandfrei. Logs sind sauber, alles prima.

Nur die Netzwerkkarte zeichnet keinerlei Datenpackete auf. Ist irgendwie ein wenig seltsam das ganze.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.05.2013 um 17:53 Uhr
OK, und welche Probleme möchtest du beheben?
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
08.05.2013, aktualisiert um 09:18 Uhr
Ich weiß ja noch nicht ein mal, ob es sich um ein Problem handelt. Wie ich es in meiner Fragestellung schon beschrieben habe, die Netzwerkkarte im Gast zeigt folgenden Status:

Medienstatus: aktiviert
Dauer: 00:00:00
Geschwindigkeit: 0 Bit/s
Aktivität: 0 gesendete Pakete / 0 Empfangene Pakete


Und das kann ja eigentlich nicht sein. Das ist mein "Problem" bzw. auch kein Problem. Es macht mich entwas stutzig, deswegen habe ich hier gefragt.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.05.2013 um 09:22 Uhr
OK, dann würde ich mal sagen, dass du das System ein wenig genauer monitorst. Aber solange es zu keinem effektiven Problem kommt ist das u.U. nur ein Anzeigebug.

Wenn auch unwahrscheinlich: Eine zweite NIC hast du nicht auf dem Server, der den ganzen Traffic aufnimmt?
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
08.05.2013 um 10:34 Uhr
Nein, ich habe auf dem Host System 2 NICS, die zu einem Team zusammengefasst sind. Konfiguriert ist das Team im AFT-Mode (die Erste NIC ist aktiv, die Zweite im Standby). Ich werde mal den HOST genauer unter die Lupe nehmen vielleicht ist es auch nur ein Bug im Treiber.

Trotzdem Danke für deine Anregungen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.05.2013 um 10:39 Uhr
Dann liegt das daran. Ist Standardmäßig so. Dachte nur, dass eine Failoverkonfiguration im VNetzwerk relativ wenig Sinn macht und hab es deswegen nicht angesprochen
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
08.05.2013 um 17:02 Uhr
Danke, also kann ich entspannen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
VHD(X) - HyperV und Bootmanager (9)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Netzwerkfehler bei HyperV - Host (9)

Frage von Scrises zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst HyperV Backup (7)

Frage von PharIT zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
gelöst Routing und HyperV (8)

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...