Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Hyper-V

GELÖST

HyperV neuer Netzwerkswitch: Gibt das einen Unterbruch?

Mitglied: fishfaceeddy

fishfaceeddy (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2015 um 08:58 Uhr, 804 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Freunde

Eine vielleicht etwas simple Frage, aber ich habe das bisher noch nicht im laufenden Betrieb gemacht und kann es nicht anders testen.

Folgende Situation: Ich habe einen HyperV-Server Windows 2012 mit vier integrierten Netzweranschlüssen, die in einem Team und den VMs zugeordnet sind.
Nun habe ich eine Netzwerkkarte eingebaut (zwei Ports, einer verbunden und aktiv) den ich mit einer einzigen VM verbinden möchte. Das ist ein eigenes Netzwerk aus Sicherheits- und Perfomancegründen. Nun möchte ich den einen Anschluss der VM zuweisen. Das muss ich wohl so lösen, dass ich einen neuen externen Switch im HyperV-Manager erstelle und diesen der VM zuweise, richtig?

Beim Erstellen erscheint nun aber die Meldung, dass einen Netzwerkunterbruch geben kann. Für mich wäre logisch, dass dies nur den neuen Switch betrifft und mit dem alten nichts geschieht, also keinen Unterbruch gibt. Ist das so oder wird auch der andere Netzwerkswitch kurz getrennt?

Danke für eure kurze Rückmeldung.
Mitglied: Valexus
26.02.2015, aktualisiert um 09:26 Uhr
Moin,

Was soll denn bitte ein "Netzwerkunterbruch" sein?

Wenn du eine Unterbrechung meinst, dann ist es klar weil ja aus der Netzwerkkarte ein neuer virtueller Switch erzeugt wird und der Host diesen dann in dem Moment nicht mehr verwenden kann (was aber ja nicht schlimm ist).
Du solltest außerdem den Punkt bei "Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen" entfernen.

Edit:
Ich würde dir empfehlen 1 oder 2 Netzwerkkarten ohne virtuellen Switch für den Host zu verwenden und die restlichen Anschlüsse mit virtuellen Switchen deinen VMs zuzuordnen. Also im Idealfall keine gemeinsame Verwendung der Netzwerkkarten zwischen Host und Guest.

VG
Valexus
Bitte warten ..
Mitglied: fishfaceeddy
26.02.2015 um 09:30 Uhr
Moin Valexus

Ich frage, weil Windows beim Erstellen des neuen Netzwerkswitches warnt, dass ein Unterbruch geschehen kann. Ist mir logisch für die Netzwerkkarte, auf welcher ich einen Switch erstelle. Es sollte aber auf keinen Fall einen Unterbruch beim bereits bestehenden Switch geben, das würde aktive VMs betreffen. Daher meine Frage.

Anders als über einen Switch erstellen kann ich einen physischen Anschluss ja nicht mit der VM verbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
LÖSUNG 26.02.2015, aktualisiert um 10:19 Uhr
Solange alles ordentlich eingerichtet ist sollte natürlich nur der betroffene Adapter seine Verbindung verlieren.

VG
Valexus
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
26.02.2015 um 10:25 Uhr
Zitat "Wenn du eine Unterbrechung meinst"

Ich denke das hat er gemeint, ist er vielleicht aus dem Lande der Eidgenossen (Schweiz)?

Ansonsten full ack.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Modernisierung der Netzwerkswitche
gelöst Frage von KnorkatorNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, Obwohl es schon einige Threads zum Thema "Neue Switche" gibt, möchte ich trotzdem um Ratschläge bitten. Unsere ...

Switche und Hubs
Neuer 19" Netzwerkswitch bzw. Empfehlung gesucht
gelöst Frage von SkyemugenSwitche und Hubs17 Kommentare

Aloha zusammen, da nun einer unserer zwei KTI 24port Web Smart Switches ständig ausfällt, sodass man diesen vom Strom ...

DSL, VDSL
Seltsame Internet Unterbrüche
Frage von uridium69DSL, VDSL11 Kommentare

Seit letzten Freitag habe ich massive Probleme mit dem Kabelinternet. Das Internet wird immer wieder unterbrochen, manchmal geht es ...

Hyper-V
HyperV Backup
gelöst Frage von PharITHyper-V7 Kommentare

Hallo allerseits, eine kurze Frage: Aufgrund welcher Kriterien entscheidet Ihr Euch (also hauptsächlich) für welche Backup Lösung mit HyperV? ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...