andrereinhardt

HyperV Server mit RemoteFX und Windows 7 Enterprise Vms

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir HELFENface-smile

Für einen Kunden haben wir einen Windows 2012 Server mit HyperV und RemoteFX fertig gemacht, nicht der erste aber der erste mit Windows 7 ...
Die Hardware ist zu 100% kompatibel: 4 x SixCore Xeon, PNY Quadro K6000 NVIDIA 12GB PCIe, 128GBECC usw. also hier ist 100% gegeben.
VM´s für RemoteFX sind Windows 7 Enterprise SP1 mit RDP 8.1. Intern auch schon mit Ultimate getestet und geht auch .... zum Selbststudium OK.
GPO´s sollten Passen?!?

Jetzt das Problem: Alle Vm´s lassen sich über RDP verbinden aber sobald wir RemoteFX/GPU hinzufügen ist eine RDP Verbindung mit der Meldung "Das RDP am Client deaktiviert ist" nicht mehr möglich.
Würde gern alles neu machen aber der Server ist schon Produktiv im Einsatz face-sad

Besten Gruß
André

Member: Dani
Solution Dani Oct 12, 2015 updated at 17:36:59 (UTC)
Moin,
ist in der VM im Geräte-Manager die Grafikkarte "Microsoft RemoteFX Graphics Device - WDDM" vorhanden? Treiber entsprechend installieren lassen?

Alle Vm´s lassen sich über RDP verbinden aber sobald wir RemoteFX/GPU hinzufügen ist eine RDP Verbindung mit der Meldung "Das RDP am Client deaktiviert ist" nicht mehr möglich.
Hast du die genaue Fehlermeldung auch zur Hand?

Gruß,
Dani
Member: AndreReinhardt
AndreReinhardt Oct 12, 2015 at 17:39:56 (UTC)
Sorry nicht Gelöst face-smile

Windows 7 erkennt die Microsoft RemoteFX Graphics Device - WDDM möchte dann noch einen Neustart wegen der neuen Hardware und ...... nichts.

Fehlermeldung ist die gleich wenn RDP am Zielrechner nicht aktiv ist.
Member: psannz
psannz Oct 12, 2015 at 17:46:54 (UTC)
Sers,

in den GPOs der VMs auch RemoteFX aktiviert?
Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Remote Desktop Services\Remote Desktop Session Host\Remote Session Environment\Configure RemoteFX --> Enabled

Rolle RDS-Virtualization installiert?

Lässt die Firewall auf den VMs auch RemoteFX RDP Sessions rein?

Grüße,
Philip
Member: AndreReinhardt
AndreReinhardt Oct 12, 2015 at 20:17:00 (UTC)
Auf dem DC finde ich nicht "Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Remote Desktop Services\Remote Desktop Session Host\Remote Session Environment\Configure RemoteFX --> Enabled"

Zur Firewall 3389 sollte auch RemoteFX sein !?!
Member: AndreReinhardt
AndreReinhardt Oct 12, 2015 at 20:21:19 (UTC)
Nochmal: "Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Remote Desktop Services\Remote Desktop Session Host\Remote Session Environment\Configure RemoteFX --> Enabled" Finde ich auf dem DC nur unter Remote FX für Windows 2008 Server .... hier auch --> Enable.

Nochmal "gpudate" gleichen prob. das teil kostet Nerven face-smile und Nächste.
Member: Dani
Dani Oct 12, 2015 at 20:46:38 (UTC)
Zur Firewall 3389 sollte auch RemoteFX sein !?!
Gerade bei Windows 7 gibt es separate vordefinierte Regeln. Einfach mal in der VM kontrollieren.

Gruß,
Dani
Member: psannz
psannz Oct 12, 2015 at 22:20:14 (UTC)
Zitat von @AndreReinhardt:

Auf dem DC finde ich nicht "Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Remote Desktop Services\Remote Desktop Session Host\Remote Session Environment\Configure RemoteFX --> Enabled"
Solltest auch die anderen RemoteFx Einstellungen in den GPO konfigurieren.

Zur Firewall 3389 sollte auch RemoteFX sein !?!
Ja. RemoteFx wird separat behandelt.
Member: AndreReinhardt
AndreReinhardt Oct 13, 2015 at 05:53:48 (UTC)
Moin,

Firewall war eine gute Idee face-smile, Windows 8.1 ET macht nicht so ein ÄRGER...

Jetzt kommt auch mal eine Fehlermeldumg:

"Die Verdingung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da Netzwerkprobleme während der Lizenzierungsprotokollierung aufgetreten sin.
Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen"

Im Netz ist noch ein TerminalServer auf 2012 könnte der Fehler sein?

Gruß
Member: psannz
psannz Oct 13, 2015 at 06:38:55 (UTC)
Du hast den VMs in den GPO keinen RDS Lizenzserver zugeordnet.
Member: AndreReinhardt
AndreReinhardt Oct 13, 2015 at 12:01:35 (UTC)
Ist zugeordnet habe auch schon FQDN gegen IP getauscht ....
Member: AndreReinhardt
AndreReinhardt Oct 13, 2015 at 16:26:38 (UTC)
Ichen schon wieder,

Also in den GPO´s ist der Liz. Server angegeben, die CAL´s sind drauf allein schon wegen dem Terminal Server "Pro-Gerät".
Ich habe keine Ahnung mehr wo ich noch suchen soll face-sad.