Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HyperV: VLAN in VHD übernehmen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: BassPhoenix

BassPhoenix (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2014 um 16:17 Uhr, 1441 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi liebe Admins,

ich habe ein kleines Anliegen zum Thema VLAN, was für mich totales Neuland ist und ich nicht 100%ig weiß wie ich am besten danach googlen kann. Also möget Ihr nicht meine Ausdrucksweise antadeln

Folgendes Szenario:

In einem Rechenzentrum stehen 2 Server (1x Suse, 1x Windows Server).
Auf dem Windows-Server läuft eine VHD, wo eine Client-Applikation läuft, die mit dem Suse-Server kommunizieren soll. Der Host und der Suse hängen jeweils an einem VLAN-fähigen Adapter. Auf dem Host kann ich die VLAN-Karte sehen und die IP ganz normal vergeben, soweit so gut.

Doch gibt es eine Möglichkeit diese VLAN-Karte in die VHD mit zu übernehmen? Ich hatte spaßeshalber mal die Einstellung "Identifizierung virtueller LANs aktivieren" angehakt und die VLAN-ID eingetragen, nur leider hat sich damit die RDP-Verbindung zur VHD geschlossen und hatte sonst auch nichts verändert.

Danke euch!

Pat
Mitglied: aqui
13.05.2014 um 16:52 Uhr
Grundlagen zum Thema VLAN findest du hier:
http://www.schulnetz.info/vlan-einstieg-was-ist-ein-vlan/
Und für die Praxis hier:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-über-802-1q-trunk- ...
und hier:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...

Das sollte eigentlich alle deine Fragen zu dem Thema beantworten ?!
Ob du VLAN Tagging durch den Hypervisor auf eine virtuelle NIC geforwardet bekommst ist rein eine Frage des Hypervisors ob der das supportet.
Alle gängigen Hypervisor wie VmWare, Xen usw. können das problemlos, da auch intern ja oft noch ein Virtual Switch werkelt im Hypervisor an dem die VMs angeflanscht sind. Der kann ja auch VLAN Tagging und reicht das auch durch auf die physische NIC.
Bei HyperV ist das hier recht gut erklärt:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc816585(v=ws.10).aspx
und
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/virtual-switch-netzwerke-hy ...
und
http://blogs.msdn.com/b/adamfazio/archive/2008/11/14/understanding-hype ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
VHD(X) - HyperV und Bootmanager (9)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Hyper-V ...

Netzwerkmanagement
VLAN mit NETGEAR GS724T und Fritzbox 7490 (18)

Frage von emil89 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
gelöst Cisco SG300 DHCP an VLAN (17)

Frage von Maik82 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
P2V Konvertierung in VHD mit MVMC 3 wirft einen Fehler (1)

Frage von d3x1984 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...