Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HyperV: VLAN in VHD übernehmen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: BassPhoenix

BassPhoenix (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2014 um 16:17 Uhr, 1429 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi liebe Admins,

ich habe ein kleines Anliegen zum Thema VLAN, was für mich totales Neuland ist und ich nicht 100%ig weiß wie ich am besten danach googlen kann. Also möget Ihr nicht meine Ausdrucksweise antadeln

Folgendes Szenario:

In einem Rechenzentrum stehen 2 Server (1x Suse, 1x Windows Server).
Auf dem Windows-Server läuft eine VHD, wo eine Client-Applikation läuft, die mit dem Suse-Server kommunizieren soll. Der Host und der Suse hängen jeweils an einem VLAN-fähigen Adapter. Auf dem Host kann ich die VLAN-Karte sehen und die IP ganz normal vergeben, soweit so gut.

Doch gibt es eine Möglichkeit diese VLAN-Karte in die VHD mit zu übernehmen? Ich hatte spaßeshalber mal die Einstellung "Identifizierung virtueller LANs aktivieren" angehakt und die VLAN-ID eingetragen, nur leider hat sich damit die RDP-Verbindung zur VHD geschlossen und hatte sonst auch nichts verändert.

Danke euch!

Pat
Mitglied: aqui
13.05.2014 um 16:52 Uhr
Grundlagen zum Thema VLAN findest du hier:
http://www.schulnetz.info/vlan-einstieg-was-ist-ein-vlan/
Und für die Praxis hier:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-über-802-1q-trunk- ...
und hier:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...

Das sollte eigentlich alle deine Fragen zu dem Thema beantworten ?!
Ob du VLAN Tagging durch den Hypervisor auf eine virtuelle NIC geforwardet bekommst ist rein eine Frage des Hypervisors ob der das supportet.
Alle gängigen Hypervisor wie VmWare, Xen usw. können das problemlos, da auch intern ja oft noch ein Virtual Switch werkelt im Hypervisor an dem die VMs angeflanscht sind. Der kann ja auch VLAN Tagging und reicht das auch durch auf die physische NIC.
Bei HyperV ist das hier recht gut erklärt:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc816585(v=ws.10).aspx
und
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/virtual-switch-netzwerke-hy ...
und
http://blogs.msdn.com/b/adamfazio/archive/2008/11/14/understanding-hype ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Vlan Routing Pfsense APU2 vs L3 (4)

Frage von TimMayer zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
Frage zum Erzeugen eines portbasiertem VLAN (7)

Frage von presto-18 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst HyperV Host CPU Kaufempfehlung (4)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...