Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HyperV VM sichern

Frage Virtualisierung

Mitglied: Hund-E-Kuchen

Hund-E-Kuchen (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2009, aktualisiert 16:17 Uhr, 7292 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallöchen ;)

Wir haben bei uns einen Windows Server 2008 mit HyperV in betrieb. Soweit so einfach.

Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit, die VM's die auf dem Server laufen im Laufenden betrieb zu sichern, sodass diese auch bei ausfall auf dem gleichen oder einem anderen Server wiederherstellbar sind.
Ist da jemandem etwas bekannt ob das überhaupt gehen kann, oder ob es geht und wenn ja wie?

Falls ihr noch weitere Angaben brauchen solltet, fragt ^^

Grüße
Dog
Mitglied: 7Gizmo7
23.11.2009 um 15:40 Uhr
Datendateien von der VM Sichern (VHD;snapshots )
Bitte warten ..
Mitglied: Hund-E-Kuchen
24.11.2009 um 08:06 Uhr
Achso *kopf->tisch* War gestern n Kopfwehiger Tag xD

Das ganze müsste ohne unser zutuen (also komplett automatisch) ablaufen. Vom Snapshot machen bishin zum kopieren auf ein Netzlaufwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
24.11.2009 um 09:27 Uhr
na dann automatisches snapshot erstellen

http://blog.buerstinghaus.net/hyper-v-snapshots-automatisch-erstellen/

und die VM's snapshot mit robocopy auf externes medium sichern

oder hier

http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=hyper+v+server+si ...

und lass den Tisch ganz (-:
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
24.11.2009 um 11:58 Uhr
Hi,

ich mache das mit einem Diskshadow-Skript:


Set Context Persistent
Begin Backup
Writer Verify {66841cd4-6ded-4f4b-8f17-fd23f8ddc3de}

Add volume c: alias c_snapshot
Add volume d: alias d_snapshot

set verbose on
Create
End Backup

Expose %c_snapshot% w:
Expose %d_snapshot% x:

Exec WEGKOPIEREN.bat

Delete Shadows Exposed w:
Delete Shadows Exposed x:

Exit


Die "WEGKOPIEREN.bat" habe ich mit Robocopy umgesetzt. Allerdings gibt es hier noch das Problem, dass die gesicherten VMs beim erneuten Start unsauber starten, als hätte man die Maschine einfach ausgeschaltet. Wie ich das wegbekomme, weiss ich leider nicht, ich vermute mal, dass dies etwas mit der ebenfalls gesicherten C-Partition zusammenhängt, die ich dann aber nicht zurücksichere, ich brauche nur die VMs, die auf D: liegen.

Mit Windows-Backup ist es in unserem Fall ebenfalls schlecht, weil alle VMs auf einer Partition liegen und ich mit Windows-Backup nur volumebasiert sichern kann. Ich müsste also im Fehlerfall ALLE VMs wiederherstellen, auch wenn ich nur eine brauche.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst HyperV-VM - Statusabfrage und Autostart mit Powershell (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Batch & Shell ...

Hyper-V
HyperV 2008 VM Umzug auf HyperV 2016

Frage von iceboxyz zum Thema Hyper-V ...

Microsoft Office
Word 2016 hohe CPU Auslastung auf Terminalserver 2012 R2 HyperV VM (4)

Frage von FunKehl zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...