nemonautilus

HyperV - VMs weg finde nix mehr

Hallo Leute.

Also jetzt bin ich absolut ratlos face-sad

HyperV ist irgendwie "nicht verfügbar" oder so was.
Der Dienst ist gestartet, und sollte laufen.
Der Manager, den gibt es nicht mehr, da steht nun "konsolenübersicht"
und generell die VM's werden nicht mehr aufgelistet.

gestern funktionierte alles problemlos, ganz normal heruntergefahren
und beendet.

und heute komme ich nicht mehr in die Übersicht ?

die HyperV greift auf mmc.exe zu, lt. meiner Erfahrung müßte das aber korrekt sein.

hatte das schon mal jemand ?

anbei ein Bild wie das aussieht.

Mitglied: Nemonautilus
Nemonautilus 06.12.2016 um 14:59:00 Uhr
bild noch mal, zeichen fehlt

[img]http://fs5.directupload.net/images/161206/b67hxyql.jpg[/img]
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 06.12.2016 um 15:11:25 Uhr
Hallo,

Zitat von @Nemonautilus:
HyperV ist irgendwie "nicht verfügbar" oder so was.
Bischen genauer wäre schon für uns noch OK.

Der Dienst ist gestartet, und sollte laufen.
Welcher Dienst? MS kennt viele

Der Manager, den gibt es nicht mehr, da steht nun "konsolenübersicht"
Sicher das du die richtige Konsole nutzt?

die HyperV greift auf mmc.exe zu, lt. meiner Erfahrung müßte das aber korrekt sein.
Hast du die MMC selbst direkt geöffnet oder wie kommt es das deine MMC selbst leer ist? RSAT? Anderes Blech wo dein Hyper-V läuft als das von wo du versuchst die MMC zu öffnen (erfolgreich)? Weis die dortige MMC überhaupt das die den Hyper-V darstellen soll? Schon mal versucht dort Server hinzuzufügen?

anbei ein Bild wie das aussieht.
Korrigiere dein geposteten Link.

Deine Icon Hyper-V Manager existiert noch?
Das Ziel dort ist noch %windir%\system32\mmc.exe "%windir%\system32\virtmgmt.msc" und der Pfad %ProgramFiles%\Hyper-V\ oder entsprechend deines Hyper-V angepasst?

Gruß,
Peter
Mitglied: Nemonautilus
Nemonautilus 06.12.2016 um 15:31:31 Uhr
Hallo Pjordorf.

HyperV nicht verfügbar
stimmt, das geht etwas genauer (ich dachte das Bild erklärt es bissel).

D.h.:
Hyper-V Verwaltung für virtuelle Computer, ist gestartet und läuft.
Die Verknüpfung des HyperV Managers, verweist auch auf mmc.exe

das Problem ist aber: normal kann ich die ganz normal starten
heute sagt er aber: "Sind sie sicher das dieses Programm Änderungen an Windows durchführen kann".

Nun habe ich gestern das letzte Mal mit Mailwarebytes gescannt, Funde: 4,
aber das war "nur" Startfenster, nichts sonst irgendwie rühmliches.
ansonsten ist der Rechner clean (keine Viren, Trojaner usw.)
ein AntivirusProgramm ist derzeit nicht aktiv ( da HyperV kann u.U. Probleme verursachen).

ich komme aber schlicht überhaupt nicht in die Verwaltungskonsole hinein.
Ich erhalte die Anzeige: "Konsole1 Konsolenstamm"

ohne irgendwelche Einträge.

so eine Situation hatte ich noch nie, damit bin ich ehrlich etwas überfordert.

Gestern abend habe ich HyperV ganz normal heruntergefahren ( also 1x Linux CentOS normal beendet, dann Hyperv geschlossen)

und heute dieses Problem.

öhm.
Es gab sonst keine Änderungen die ich irgendwie bewußt durchgeführt habe.
Viren oder ähnliches schließe ich aus ,da nur 3 Trusted Seiten angesurvt wurden, und auch gestern Mailwarebytes nichts erbrachte,
und außerdem HyperV gestern ganz normal zur Verfügung stand.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.12.2016 um 15:40:57 Uhr
Moin,

ich weis ja nicht was du da aufgerufen hast, den Hyper-V Manager jedenfalls nicht. Die Lösung deines "Problems" findest du im letzten Absatz von Peters Post.

lg,
Slainte

PS: Das ist hoffentlich nur ein Testsystem :P
Mitglied: Nemonautilus
Nemonautilus 06.12.2016 aktualisiert um 16:30:23 Uhr
Hm.

Wenn ich jetzt sagen würde: "ich habe es verstanden", liege ich um Universen falsch.

Tatsächlich ist es so:

Die Verknüpfung "Hyper V Verwaltungskonsole", verweist auf:
%windir%\system32\mmc.exe
die bringt mich in den leeren Konsolenstamm.

Wenn ich jedoch aus Windows / System 32 diese hier starte:
"%windir%\system32\virtmgmt.msc"
ist alles wieder da.

jetzt ist die Frage:
1. - ist es überhaupt möglich , das sich das ändert ?
2. - ist es richtig das das so ist (ich glaube mal nicht)
und 3. - interessanteste frage:

WIe konnte das passieren ?
Mein Rechner ist definitiv Schadware frei.
Autostarts - sauber
Prozesse - sauber
Festplatte, so sauber wie eine nicht online befindliche Neuinstallation
alle anderen Files, sauber.

d.h. das weiß ich, da ich das extra geprüft habe.
es ist also definitiv kein Virus, Trojaner, Spy oder Spamware da, extra: habe es auch noch mal durch Virus Total gejagt
(also meine Prozesse + Autostarts ) auch da : sauber

Ich selber habe an der Verknüpfung, keinerlei Änderung vorgenommen.

ich bin - absolut überfragt
Ist so was jemandem schon mal passiert ?

d.h. müßte das Icon nun umgestellt werden, auf "%windir%\system32\virtmgmt.msc""

dort taucht ganz normal wie immer, meine HyperV Verwaltungskonsole auf.

öhm.
ich würde normal ja von einer Art entführtem Programm ausgehen oder so was, aber das ist lächerlich.
vor allem da keine Viren da sind ???

und nein: ein direktes Testsystem nicht, eher das HyperV von meinem Privatcomputer.
Aber: es ist kein aktives Produktionssystem :D

ich weiß nun nicht wieso sich das geändert hatte, auf jeden Fall:

VIELEN DANK AN Peter!!!!!!
Das war die Lösung face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.12.2016 um 16:46:26 Uhr
Hallo,

Zitat von @Nemonautilus:
%windir%\system32\mmc.exe die bringt mich in den leeren Konsolenstamm.
Normal.

"%windir%\system32\virtmgmt.msc" ist alles wieder da.
Auch normal die ruft ja eine MMC und deine gewünschte Konsole auf.

1. - ist es überhaupt möglich , das sich das ändert ?
Wenn gelöscht wird? Klar

2. - ist es richtig das das so ist (ich glaube mal nicht)
Wenn dein Icon für die Hyper-V Management Konsole ihren Ihnalt geändert hat, aber das wissen wir nicht.

WIe konnte das passieren ?
Da hat einer rumgespielt
Die Katze ist über die Tastatur gelaufen
Es spielt dir jemand einen Streich

Ich selber habe an der Verknüpfung, keinerlei Änderung vorgenommen.
Sagen alle face-smile

Ist so was jemandem schon mal passiert ?

d.h. müßte das Icon nun umgestellt werden, auf "%windir%\system32\virtmgmt.msc""
Siehe meine Antwort von vorher. Da steht was dort einzutragen ist.

vor allem da keine Viren da sind ???
Dann waren es die Heinzelmännchen oder dein Rechner ist abgestürzt und auf den Kopf gefallen.

ich weiß nun nicht wieso sich das geändert hatte, auf jeden Fall:
Schau in der letzten oder vorletzten Datensicherung rein was dort steht.

Vielleicht will dir deine Platte leise Servus sagen.....

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 07.12.2016 um 17:24:49 Uhr
Hallo,

ich kenne diverse Pappenheimer, die es immer wieder schaffen, sich mit dem lokalen Administrator statt z.B. mit dem Domänenadministrator anzumelden.

Vielleicht bist Du einfach nur mit dem falschen Konto unterwegs?

Gruß,
Jörg
Mitglied: Nemonautilus
Nemonautilus 09.12.2016 um 05:39:32 Uhr
Hallo Ihr 2.

in der Tat ist die Begebenheit wirklich merkwürdig.
Also Viren + Trojaner + ADWare + Autostarts + Tasks, habe ich jetzt alle noch einmal akribisch geprüft.
Das Ergebnis:

0,00

Das ist irgendwie verrückt.

ich kann mir wirklich nicht vorstellen,w ie das passiert ist - ???
Andere Anmeldung ist nicht möglich, der einzige nutzer bin ich.
Es ist auch auszuschließen, das ich das Icon irgendwie "Editiert" habe, denn allein an "Eigenschaften" war ich
gar nicht dran.

Es war echt wirklich:

Tag 1 - alles ging normal, keine Probleme
Tag 2 - ich klicke drauf, und die Verknüpfung steht auf /mmc

ich verstehs nicht.
So was ist wirklich: noch niemals passiert, und ich bin bei leibe eigentlich nicht unbedarft mit Computern.
Aber das da ??? Öhm.

Nun ja, Danke Euch beiden für die Hilfe, besonderen Dank an Peter.

PS:
Ich hoffe stark das es eben nicht die Festplatte ist, das wäre grauenvoll.
Meine schöne Evo Samsung, soll bitte noch etwas leben.,
Wobei das merkwürdig ist, aber das würde ja keine Verknüpfung ändern - das ist ja das obskure.
Genau so wenig:
es wurden keine Windows Updates eingespielt
keine Software installiert
nix.

naja, Software installiert schon, aber unter Linux in einer VM, die hat ja mit meiner Verknüpfung nichts zu tun.

so was ist mir .......... absolut unklar.
Das verrückte:
es funktioniert sonst auch jeder Kram ganz normal, nur diese Verknüpfung war weg

öhm.
also nicht weg
sie verwies halt auf die falsche Datei.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.12.2016 um 12:14:17 Uhr
Hallo,

Zitat von @Nemonautilus:
Ich hoffe stark das es eben nicht die Festplatte ist, das wäre grauenvoll.
Was sagt das Ereignisprotokoll? was sagt ein Chkdsk /F, steht hinterher ebenfalls im Protokoll?

Meine schöne Evo Samsung, soll bitte noch etwas leben.,
RAID? Datensicherung?

Wobei das merkwürdig ist, aber das würde ja keine Verknüpfung ändern - das ist ja das obskure.
Du darfst ruhig davon ausgehen das es nicht üblich oder Normal ist. Vielleicht hast du einen Scherzbold als heinzelmännchen angestellt? face-smile

nix.
Durch nix geht höchstens Elektronik putt, auch schon mal eine Festplatte oder dessen Kontroller, ein Netzteil usw. Sollte dein NTFS ausfallerscheinungen zeigen - das würde im Ereignisprotokoll drin stehen.... face-smile

es funktioniert sonst auch jeder Kram ganz normal, nur diese Verknüpfung war weg
Produktivsystem?

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 09.12.2016 um 12:29:28 Uhr
Zitat von @Nemonautilus:

Meine schöne Evo Samsung, soll bitte noch etwas leben.,

"Samsung Evo", "schön" und "noch etwas leben" sind ein Wiederspruch.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Nemonautilus
Nemonautilus 09.12.2016 aktualisiert um 13:50:20 Uhr
1. ok, FA-jka mag Samsung nicht :D

@ Peter: FDisc, DriveLED und Fehlersuche, machen keine Probleme.
Auch schreibzugriffe sind ganz normal.
Keinerlei Fehler auffällig hm.
Smartdisc weist auch bei Scan keine Fehler auf.

Produktivsystem.

aber:
Beckup aller Daten ist ... ka wie oft ? 10x ? gesichert.
Also keine Sorge, mir geht nicht mal 1 kb verloren :D

kein Raid, ist da Privatrechner Unfug, brauche ich nicht, ich habe ein ausgezeichnetes ( genau genommen 3faches ) Daten
Sicherungssystem was immer up to date ist, nichts wichtiges kommt hier abhanden.

Trotzdem soll die Platte bitte noch etwas leben. Ist meine 1. SSD, ich traue der Technik noch nicht wirklich
mit den alten Mechaniken, habe ich Erfahrungen, die hört man auch wenn sie anfangen zu zicken
...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.12.2016 aktualisiert um 14:04:37 Uhr
Hallo,

Zitat von @Nemonautilus:
Smartdisc weist auch bei Scan keine Fehler auf.
Du scannst eine SSD? Warum?

Trotzdem soll die Platte bitte noch etwas leben.
Sagt ja keiner das die SSD tatsächlich für deine Erstaunung zuständig ist/war. Solange du nicht den Übeltäter / Ursache für dein Nix gefunden hast, kann alles die Ursache sein, selbst eine SSD die immer wieder gescannt wird...

Und dein Argument für die EVO war wohl Preiswert, obwohl du dort auf deiner einzigen Platte neben dein OS noch ein Hyper-V und dessen VMs betreibst. Aber es ist dein Rechner, dein OS und dein Hyper-V, dein jetzt erstmal behobener Fehler, deine Entscheidung ob der NIx nochmal zuschlägt. face-smile.

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 09.12.2016 um 14:47:11 Uhr
Zitat von @Nemonautilus:

1. ok, FA-jka mag Samsung nicht :D

Doch. Ich bin nur der Meinung, dass eine Consumer-SSD, die zudem immer wieder durch Firmware-Probleme von sich reden macht, in einem HyperVisor nichts verloren hat.

Ernsthaft - wie kommt man auf so 'ne Ideen?

Produktivsystem.

[bla]

kein Raid, ist da Privatrechner Unfug,

Also ein so genannter "Zehnfach gesicherter produktiver Privatunfugshypervisor". Davon gibt es leider immer noch zu viele auf der Welt face-sad

Auch hier frage ich mich wieder einmal, warum Du da jetzt noch drauf herumreitest und deinen Quatsch (sorry) rechtfertigst. Möchtest Du Bestätigung für dein Arbeitsergebnis? Die wirst Du hier nicht erhalten. Letztendlich hängt die "Bestätigung" nämlich vom Ergebnis ab und nicht davon, wie man es kommuniziert face-smile

Im Gegenteil - grob geschätzt brüllen jetzt gerade 50 Leute "das kann doch alles nicht wahr sein" und klopfen fleißig mit dem Kopf auf die Tischplatte.

Ich eingeschlossen.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.12.2016 um 17:54:50 Uhr
Hallo,

Zitat von @117471:
und klopfen fleißig mit dem Kopf auf die Tischplatte.
Profis haben zumindest noch eine Tastatur zwischen Kopf und Tischplatte face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Nemonautilus
Nemonautilus 10.12.2016 aktualisiert um 14:58:54 Uhr
@ FA-Jka

um es Dir zu erklären, damit Du verstehst wie es zusammenhängt:

1. - die HyperV Rechner, liegen nicht auf der Samsung Evo, nur die verknüpfung, denn die Samsung Evo, ist meine Systemplatte.
Das ist auch ok, da mein System gut gesichert ist:
- Beckup
- keine zu verlierenden Dateien
usw. usw.

darum kann ich einen Raid ausschließen.

Rein "Theoretisch" wäre mein Rechner 2x Raid bereit. D.h. ich könnte 2x Raid im
Rechner betreiben, abr mir ist es lieber, über mehr Speicherkapazität zu verfügen,
als das ich 2 Raids habe und meine Kapazität halbiere.
und 5 TB an einen eigentlich "sinnlosen" Raid zu verlieren, da er nur Daten bewacht
die ich als Beckup habe, und die selbst wenn ich sie verlieren würde, kein Beinbruch sind
( Außerdem die wichtigen noch als BDR + DVD Sicherungen vorliegen)
wäre vollkommener Unfug.

2. - öhm, was hast Du für ein problem mit meinen VM's ?

Also: mein System selber = Produktiv
meine VM s sind es nur "bedingt" d.h. sie sind keine produktiven Umgebungen, sondern Testumgebungen.
um es dir also so zu erklären:

sie dienen Verwaltungs und Testaufgaben.
Bevor ich also irgend etwas auf unserem Produktivsystem (Server 2012) ändere, habe ich hier auf meinem Privatrechner
eine virtuelle Umgebung, mit der ich unsere Firma "simuliere"

( server 2012 + 2x Client + 1x Claud )

beantwortet das Deine Frage ?
So kann ich z.B. Änderungen oder Updates erst einmal "testen" bevor sie in die Prduktivität gehen, was sich schon sehr
oft bewährt hat.
VM s werden dazu extern gesichert, das System auch.
der Rest, ist als Privatrechner zu betrachten.

Um Dich zu beruhigen:
Unser Server betreibt selbstverständlich einen Raid
plus zusätzliches Beckup System.
Also da sieht es wieder anders aus face-smile

öhm, Antwort genug ?
Also mach Dir keine Sorgen, alles im grünem Bereich :D
Ich denke nun kannst Du beruhigt deinen Kopf schonen, und mußt ihn nicht auf die Tischplatte knalln.

Oder so rum:
das System ist "produktiv" für meinen privaten Kram
und eine Testumgebung für Updates / neue Funktionen unseres Servers, den ich hier
als Virtuelle Umgebung nachgebaut habe (ohne Firmendaten, sondern als Funktinoalität)
zuzüglich, ist es sonst ein Privatrechner.

ergo:
die VM s dienen zum testen
der Rechner selbst ist produktiv, im privatem Bereich.
Eigentlich logisch oder :D

Spielzeuge sind meine VM s allerdings nicht, ohne sie wäre ich schon oft vor einem Problem gestanden
was ich so erst einmal lösen und auslooten kann, bevor es tatsächlich "produktiv" wird.

@ Euch beide:
naja, wenn man den Kopf auf die Tischplatte knallt, und hat da sone Weichplastik Logitech dazwischenliegen
(Die sowieso am Fließband kaputtgehen) dann geht das nich.

bei meiner Corsair, würde das mehr schmerzhaft als die Tischplatte

noch was:
ZITAT ( wie zitiert man hier ?
Also ein so genannter "Zehnfach gesicherter produktiver Privatunfugshypervisor". Davon gibt es leider immer noch zu viele auf der Welt
( Ende Zitat )

dem stimme ich mal absolut zu, dort würde ich mich dann auch in die Reihe der "kopf Tisch" leute einreihen.
Besonders schön immer:
"Mein Windows hat wenn ich mich mit dem HyperV verbinde keinen Sound"
oder auch gut:
"Warum geht n kein DirectX unter HyperV"

... dort sind wir dann einer Meinung.
Vielleicht habe ich mich für Euch auch nur zu schlecht erklärt gehabt, welchen Sinn die VM's machen
und etwas noch: ein Komma lag falsch, richtig muß es heißen:

Kein Raid da Privatrechner. Wäre Unfug.
( ich bin da leider etwas ... mankobehaftet ^^ egal :D )
iss ja nun aufgeklärt.