grauerstar

Hypervisor läuft nicht Nach Wiederherstellung auf SSD

Hi Leute

Ich hab beim Jahres wechsel meine SSHD 1TB Verloren (sie hat den Geist aufgegeben) was aber nicht sehr schlimm war da ich ein Backup 2 Tage vorher erstellt habe.

Ich hab mich entschieden den Laptop bei der Gelegenheit zu tunen und hab im einen zweiten 8GB RAM Riegel spendiert und eine SSD 1TB (wieder 370€ beim Teufel...)

Alles läuft jetzt super schnell :D aaaaber bei Hyper-V bekomme ich die Fehlermeldung das der Hypervisor nicht läuft ....

nach einer längeren Google suche fand ich heraus das das am "BIOS" liegen kann. (aber das war leider nicht das Problem lt "BIOS" ist Virtualisierung aktiviert)

kann es sein das wegen der SSD die Virtualisierung nicht mehr möglich ist????
habt ihr da Erfahrung??

(ich benutzte Hyper-V für meine Linux Versuche und um hin und wieder alte Betriebssystem zu Starten, wegen Nostalgie und so :D )

Zur Hardware :
Lenovo Y50
SSD: Samsung 850 EVO 1TB
OS: WIN 10 Pro x64
Prozessor: Intel i7 4720HQ
RAM: 16GB

Falls ich was vergessen hab bitte schreibt UND Danke für jede Hilfe :D

BILD
Hier der Fehler
3473dcfa380f0a89e4a11d104f2f3d50

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Jan 28, 2016, updated at Feb 08, 2016 at 21:26:48 (UTC)
Hi,
also erstens funktioniert Hyper-V natürlich mit einer SSD als Systemplatte. Es muss wohl wirklich eine Einstellung im BIOS/UEFI sein. Hast du denn bei der Migration von SSHD auf SSD was im BIOS umgestellt? Wenn ja, mach das zum Spaß mal wieder rückgängig.
Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn uns die genaue Fehlermeldung von Hyper-V verrätst.
Installiere dir zum testen mal VMware oder VirtualBox und guck nach, ob du dort auch eine ähnliche Fehlermeldung bekommst.
Eine andere Alternative wäre, komplett auf VMware oder VirtualBox umzusteigen.

Gruß
Kümmel
Member: tomolpi
Solution tomolpi Jan 28, 2016, updated at Feb 08, 2016 at 21:27:16 (UTC)
Hi,

kontrolliere in der HyperV Dienst läuft, und im Taskmanager findet du unter CPU oder die Virtualisierung aktiv ist.

LG,

tomolpi
Member: GrauerStar
GrauerStar Jan 28, 2016 updated at 21:27:24 (UTC)
@Kuemmel

Hi nein hab nix im Bios geändert und hab auch nochmal kontrolliert, es ist alles gleich wie vor dem "Verlust"

(BILD KOMMT NOCH)

Hier der Fehler als JPG bei Onedrive hochgeladen.
Member: GrauerStar
GrauerStar Jan 28, 2016 updated at 21:27:37 (UTC)
@tomolpi

Hi hab gerade gemerkt das der Dienst nicht gestartet werden kann .... Ich denke das er nicht starten kann so lang Hypervisor nicht läuft ...

ein Screenshot vom Fehler hab ich hier :
(BILD KOMMT NOCH)
Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 28, 2016 updated at 20:54:09 (UTC)
Hi Florian face-smile (woher ich deinen Namen weiß? Das hat man davon, wenn man nicht die Foren-Upload-Funktion verwendet ; -))
Dann guck mal im Eventlog nach dem Fehlercode.
Member: GrauerStar
GrauerStar Jan 28, 2016 updated at 21:38:40 (UTC)
Hi x) schE**sssssse zu schnell und zu wenig gedacht danke für den hinweiß

Ich muss leider zugeben das ich jetzt nicht mehr weiß wie ich Bilder hochlade da ich schon extrem müde bin werde ich es morgen nachholen und das Eventlog seh ich mir auch morgen an ...

Danke schon mal für eure Zeit :D
Member: GrauerStar
GrauerStar Jan 28, 2016 at 21:40:54 (UTC)
so konnte nicht schlafen ^^ Bild nochmal hochgeladen ist jetzt bei der Frage dabei und bei den Ereignissen.... Steht genau das selbe wie in der Fehlermeldung und Quelle ist HYPER-V-VMMS
Member: C.R.S.
Solution C.R.S. Jan 29, 2016, updated at Feb 08, 2016 at 21:27:08 (UTC)
Hi,

Du hast wahrscheinlich irgendein Migrationstool benutzt, das die Boot-Optionen platt macht.

bcdedit /set hypervisorlaunchtype auto

(Wenn Du, wie oben empflohlen, testweise einen Type-2-Hypervisor installierst, würde der im jetzigen Zustand problemlos funktionieren. Wenn Hyper-V aktiv ist, funktioniert Virtual Box etc. hingegen gerade nicht mit Hardware-Virtualisierung)

Grüße
Richard
Mitglied: 119944
Solution 119944 Jan 29, 2016, updated at Feb 08, 2016 at 21:27:09 (UTC)
Moin,

entfernt das Hyper-V Feature doch einfach nochmal komplett, starte neu und installier es wieder.

VG
Val
Member: GrauerStar
GrauerStar Feb 05, 2016 updated at 10:37:06 (UTC)
@c.r.s.
Danke war jetzt leider Krank und wollte mich damit nicht beschäftigen werde ich am Wochenende ausprobier DANKE

@119944
Danke probier ich wenn der Tipp oben nicht funktioniert hat (:

Und an alle Schönes Wochenende
Member: GrauerStar
GrauerStar Feb 08, 2016 at 21:26:33 (UTC)
Hi es funktioniert wieder :D

neue Maschine erstellen hat nicht funktioniert...
da hab ich das Featur Hyper-V entfernt so wie oben vorgeschlagen und jetzt hab ich die V-Switches neu eingerichtet dann ging es wieder ... komischerweise die Maschienen die keinen Switch zugewiesen hatte gingen auch erst wieder nachdem die Switche eingerichtet waren...

Danke auf jeden Fall :D gn8