istikbal

Hypervisualisierer Typ I, welche ?

Hallo,

mein vorhaben war eine VM auf einem Desktoprechner zuerstellen und später dies in Xenserver importieren.
Da dies bei Citrix nur über Umwegen möglich ist und die Auswahl groß, werde ich mich für VMWare, MIcrosoft oder Oracle Produkte entscheiden.

VMWareESXi(Server Plattform)VMware Player(Desktop Plattform)
MicrosoftHyer-V(Server Plattform)VirtualPC(Desktop Plattform)
Oracle?(Server Plattform)Virtualbox(Desktop Plattform)
CitrixXen(Server Plattform)-(Desktop Plattform)

sind diese alle Open Source ?

LG

Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 11, 2014 at 16:07:17 (UTC)
Citrix und Oracle sind Open-Source. VMware und Microsoft nicht.

Gruß
Kümmel
Member: istikbal
istikbal Sep 11, 2014 at 16:12:45 (UTC)
Server Plattforum von Oracle ist mir nicht bekannt, welches ist dies ?
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 11, 2014 updated at 16:21:51 (UTC)
Zitat von @istikbal:

Server Plattforum von Oracle ist mir nicht bekannt, welches ist dies ?

Soweit ich weiß Oracle VM Server bzw Oracle VM Server for SPARC:
Oracle VM Server
Oracle VM Server for SPARC
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 11, 2014 at 16:23:37 (UTC)
Hallo,

Zitat von @istikbal:
sind diese alle Open Source ?
Nein. Du scheinst den Begriff Open Source mit alleine Kostenloser Software zu verwechseln. Hyper-V Server 2012 (R2) wird dir doch nicht als Quelltext angeboten, obwohl der reine Hyper-V Server 2012 tatsächlich Kostenlos ist. Und so ist es auch mit anderen. Schaust du hier http://news.dice.com/2012/04/24/open-source-alternatives-to-esx-2/ oder hier http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source mal rein

Wenn du tatsächlich vorhast dir auf deinen Desktop in einer VM Typ II dir eine VM für den späteren Produktivbetrieb, und das dann noch unter einer anderen Virtualisierungsumgebung nämlich XEN (Typ I), und dann erwartest das dann noch sauber und Stabil später in der Produktion läuft oder gar den Fehler schnell erkennen kannst nachdem keiner mehr weiß WIE die VM mal erzeugt wurde, dann kannst du da weiter basteln. Professionell ist was anderes. daher hatte ich dir auch nicht den Hinweis mit Verschachtelten VM's genannt. Das ist nämlich etwas Trickreicher und Fehleranfälliger als du eh schon mit deinen Alltags Szenario hast. Und dann sollte derjenige tatsächlich etwas von seiner VM Produkten verstehen wie die denn Arbeiten und sich nennen.

Nimm VirtualBox, pappt deine VM drauf, nimm ein Container Format (VHD, VHDX, VDI usw.) das auch später dein XEN / Citrix kennt (oder später die gesamte VM Exportieren als OVF Version ?) und hoffen das später alle Treiber innerhalb der VM auch sauber laufen bzw. dir nicht die nächste Überraschung bereithält oder gar nicht sauber korrigiert werden können.

Eine VM ist zwar eine VM, aber ein Golf unterscheidet sich auch vom anderen Golf.

Gruß,
Peter