peterseidel12

Hypver V Host Crash bei Veeam Sicherung

Moin zusammen,

wir haben zwei Hyper V Hosts W2012R2 - letzte Woche installiert. Installiert sidn 64 GB Ram, genug HDD Platz, Nic Teaming, Live Migration über 10 GBe ... Alles funktionierte, bis zur VSS Veeam Sicherung.

Die VM ist eine VM exportiert aus einer 2008 R2 Umgebung, importiert in die neue. (Export Datei wurde gegen Config File getauscht, damit Import funktioniert). Nun ist es unabhängig vom Host so, dass man die erste Veeam Sicherung problemlos durchführen kann. VSS Application Aware funktioniert.

Bei der zweiten Sicherung erhalten wir auf jeder VM unabhängig vom Host den VSS Fehler, dass das iSCSI Target nicht verfügbar ist. Starten wir die vmms.exe neu kann es sein, dass es wieder funktionier ABER dann sporadisch bricht Veeam die IScherung bei etwa 50% ab bzw. friert ein. Der Hyper V Host lässt sich via Netzwerk etc. nicht mehr steuern. Auch USB etc. friert ein.

Nach einem Neustart funktioniert dann alles wieder normal, bis zur zweiten Veeam Sicherung - da geht das Spiel von vorne los.
Habt ihr eine Idee was man noch machen kann bzw was die Ursache ist? Der Veeam Support ist ebenfalls ratlos. Beide Hosts sind identisch, es ist kein Cluster installiert.

Folgende Fehlermeldung bei Veeam aus den VSS Logs:
Failed to create snapshot (Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0) (mode: Hyper-V child partition snapshot) Details: Writer 'Microsoft Hyper-V VSS Writer' is failed at 'VSS_WS_FAILED_AT_PREPARE_SNAPSHOT'. The writer experienced a transient error. If the backup process is retried, the error may not reoccur. --tr:Failed to verify writers state. --tr:Failed to perform pre-backup tasks. 04.04.2016 20:59:45 :: Make sure VM does not have 'iSCSI Software Target Storage Provider' feature installed. 04.04.2016 20:59:49 :: Retrying snapshot creation attempt (Writer 'Microsoft Hyper-V VSS Writer' is failed at 'VSS_WS_FAILED_AT_PREPARE_SNAPSHOT'. The writer experienced a transient error. If the backup process is retried, the error may not reoccur. --tr:Failed to verify writers state. --tr:Failed to perform pre-backup tasks.)

Vielen Dank!

Member: Dani
Dani Apr 05, 2016 updated at 19:41:40 (UTC)
Moin,
wir haben zwei Hyper V Hosts W2012R2
Cluster oder jeweils Standalone?

Alles funktionierte, bis zur VSS Veeam Sicherung.
Velche Version von Veeam wird eingesetzt? Empfohlene Updates für Hyper-V Hosts installiert?

Bei der zweiten Sicherung erhalten wir auf jeder VM unabhängig vom Host den VSS Fehler, dass das iSCSI Target nicht verfügbar ist.
Ist der Windowsdienst iSCSI Initiator auf den VMs auf Automatisch konfiguriert und gestartet?

Gruß,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 05, 2016 at 20:00:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @peterseidel12:
Die VM ist eine VM exportiert
Passieren die Abstürze auch bei einer neuen VM direkt auf den neuen Hyper-V angelegt?

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 05, 2016 at 20:02:21 (UTC)
Hallo Peter,

Serverhardware oder PC Hardware?

VG
Member: peterseidel12
peterseidel12 Apr 05, 2016 at 20:32:06 (UTC)
Hallo Dani,

vielen Dank für deine Fragen:

- Standalone, kein Cluster
- Version 9 mit letztem Hotifx
- iSCSI ist nach Rücksprache auf Manuell und deaktiviert gestellt (wie std. mäßig konfiguriert)

LG Peter
Member: peterseidel12
peterseidel12 Apr 05, 2016 at 20:33:31 (UTC)
Serverhardware

Lenovo x3650 M5, 64 GB RAM, 600 GB SAS (8x) als Raid10 über Hardware ServRaid Controller mit Flash Update und BBU - komplettes Programm. (1 CPU XEON 12C 2,3 GHZ)
Member: peterseidel12
peterseidel12 Apr 05, 2016 at 20:34:46 (UTC)
Hallo Peter,

Im produktiven Einsatz leider nicht zu testen - steht für das Wochenende an.

Problem 24/7 Tage die Woche wird gearbeitet. Am Sonntag ziehen wir via Livemigtration alles um und testen.

LG
Philip
Member: Dani
Dani Apr 05, 2016 at 21:14:25 (UTC)
Moin,
Empfohlene Updates für Hyper-V Hosts installiert?
Was ist damit? Es gibt auf dem Veeam Backup Server in der Konsole unter Backup Infrastructure -> Manged Server -> Microsoft Hyper-V auf Empfehlungen, welche Windows Hotfixes installiert sein sollten.

Gruß,
Dani
Member: peterseidel12
peterseidel12 Apr 05, 2016 at 21:43:52 (UTC)
Ja alle die installiert werden konnten sind drauf (nur die Cluster Hotfixes ließen sich nicht einspielen (unsupported OS lt. Microsoft)
Member: peterseidel12
peterseidel12 Apr 05, 2016 at 22:04:21 (UTC)
Nachtrag:

In den VMMS Logs findet sich bei der iSCSI Fehlermeldung im gleichen Moment folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Korrigieren der absoluten Pfade für virtuelle Festplatten in der Konfiguration des virtuellen Computers "03402sa03": Dieser Benutzer kann sich aufgrund von Kontobeschränkungen nicht anmelden. Möglicherweise sind keine leeren Kennwörter zulässig, es gelten Anmeldezeitbeschränkungen, oder eine Richtlinienbeschränkung wurde erzwungen. (0x8007052F). (ID des virtuellen Computers: BDAA043F-CBEA-4F74-8DAB-509ACD888BC7)

Dies tritt komischerweise erst bei der zweiten Sicherung 24 Stunden später auf.
Member: Jochem
Jochem Apr 06, 2016 at 08:31:57 (UTC)
Moin,

gibt es auf dem Hyper-V Host Snapshot-Dateien für die VMs?
Wenn JA:
Auf welche VHDs zeigen die Einstellungen für die VMs, auf die Snapshot-VHDs oder auf die ursprünglichen?
Wenn auf die Snapshot-VHDs:
Die müssen wieder "aufgelöst" bzw. mit den usprünglichen VHDs zusammengeführt werden (laut VEEAM-Support), erst dann funktioniert die Sicherung wieder.

Ich habe das am WE vor der Brust, da bei uns diverse Snapshots existieren, so daß die Sicherung nicht anläuft.

Gruß J face-smile chem
Member: peterseidel12
peterseidel12 Apr 06, 2016 at 12:29:23 (UTC)
Hallo Jochem,

hilf mir kurz auf die Sprünge. Die VHDs auf den Hosts sind in den Einstellungen hinterlegt. Vorher wurde Veeam nicht eingesezt. Somit war für Veeam die Sicherung neu.

Falls du genaure Infos hast, gerne - hab dich vielleicht missverstanden.

LG
Peter
Member: Jochem
Jochem Apr 06, 2016 at 13:03:36 (UTC)
Moin,

also bei uns setzt sich die Bezeichnung für die VHDXs wie folgt zusammen: IP-Adresse der VM mit angehängtem Laufwerksbuchstaben: wie z. Bsp. 10_11_12_13_C, 10_11_12_13_D usw.
Mit dem Erstellen eines Snapshots werden "neue" VHDXA-Dateien erzeugt, die mit einer kryptischen Erweiterung versehen werden. So wird aus
10_11_12_13_C z.Bsp. 10_11_12_13_C_89B8DD77-6396-46B6-A4E4-A8364E8ED65E. Diese (letzte bzw. jüngste) VHDXA-Datei wird nun als virtuelle Harddisk im Hyper-V Host für diese VM angezeigt und nicht mehr die ursprüngliche 10_11_12_13_C.
Die Vermutung vom VEEAM-Support geht nun dahin, dass aufgrund der vorhandenen Snapshots keine VSS-Sicherung angelegt werden kann. Ob dem so ist, werde ich am WE wissen.
Soweit mein Kenntnisstand bisher.

Gruß J face-smile chem
Member: peterseidel12
peterseidel12 Apr 10, 2016 at 13:30:29 (UTC)
Sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe, dass Problem scheint bei uns mit der vmms.exe zusammenzuhaengen. Beenden wir den Verwaltungsdienst und starten ihn wieder, funktioniert das Backup tadelos.
Member: Jochem
Jochem Apr 11, 2016 at 05:58:27 (UTC)
Moin,

falls es noch von Interesse ist:

Auf dem Hyper-V Host alle Prüfpunkte (Snapshots) für die betroffene VM, vom jüngsten an beginnend, löschen; dabei den ältesten noch bestehen lassen.
Mit dem Löschen beginnt die Konsolidierung der VXD-Dateien.
Das läuft ab Server 2012 (alle Versionen) im laufenden Betrieb, bei Server 2008 (alle Versionen) muß dazu die VM heruntergefahren werden (Kann man bei Server 2012 auch machen, dann dauert die Konsolidierung halt nicht so lange).
Man kann alle Prüfpunkte bis auf den ältesteten dabei "in einem Rutsch" markieren und löschen, dauert nur ein wenig.
Zum Schluß den ältesten Prüfpunkt löschen, was bei uns incl. Konsolidierung ca. 20 Minuten gedauert hat.
Danach die VEEAM-Sicherung anstoßen per "Retry" und der betroffene Server wird wieder gesichert.

Gruß J face-smile chem
Member: peterseidel12
peterseidel12 Apr 11, 2016 at 10:32:04 (UTC)
Hi,

es sind aber keine Prüfpunkte vorhanden. Auch beim erstellen des Snapshots sieht man im Hyper V Manager keinen Prüfpunkt. Wir haben gegen 14 Uhr ein Meeting mit dem Support von Veeam.

Mal sehen...

LG
Philip
Member: meleanos
meleanos Apr 23, 2018 at 13:17:14 (UTC)
Gab es damals eine Lösung. Habe exakt dasselbe Problem!