macsuse

i-Book G3 Airport-Karte nicht kompatibel mit Arcor WLAN Modem 200 ?

Hallo zusammen!

Isch hätt' da mal ein Problem...

Über unseren Arcor DSL WLAN Modem 200 (Router) sind erfolgreich angeschlossen:
- per Ethernet ein Apple G4 Dualprozessor
- per WLAN ein Winows Rechner
- per WLAN ein MacBookPro (Airport extreme)
Nun habe ich mein altes iBook G3 mit einer Airportkarte ausgestattet, um es im Haus so zwischendurch zum Surfen zu nutzen. Das Netzwerk wird von der Karte erkannt, aber nach Eingabe des WEP-Kennwortes verweigert der Router nach einigen Verbindungsversuchen den Zugriff mit der Meldung: "Das ausgewählte Netzwerk verwendet eine Liste, um den Zugriff zu beschränken. Dieser Computer ist nicht in dieser Liste."
Beim Router ist jedoch definitiv alles freigeschaltet!
Es liegt auch nicht an der Airportkarte, denn sie läuft Problemlos in diversen free Hotspots und anderen Netzen, von denen ich leider nicht weiß, welche Router im Einsatz sind.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Ich, als Universaldilettantin und "Nur-Userin" verstehe das einfach nicht. Ist das eines der seltenen Kompatibilitätsprobleme???
Danke im Voraus für Hilfe!

MacSuse

Member: aqui
aqui Sep 18, 2007 at 08:06:56 (UTC)
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat der Arcor Accesspoint eine MAC Filterliste konfiguriert. das sagt auch schon ganz klar die Fehlermeldung. Er lässt dann Verbindungen nur zu die mit ihm bekannten MAC (Layer 2) Adressen angefragt werden.
Du solltest also den Administrator fragen und bitten das er die MAC Adresse der iBook WLAN Karte in seine Liste mit aufnimmt.
Wie diese Adresse lautet kannst u (sofern du OS-X hast) über den ifconfig Befehl in einem Terminalfenster herausbekommen. Die Systemeinstellungen des Netzwerkes verraten sie aber auch !
Member: MacSuse
MacSuse Sep 18, 2007 at 08:24:48 (UTC)
Hallo aqui,
danke für deinen Hilfeversuch! Aber gerade habe ich mich noch einmal versichert: im Router ist der MacFilter deaktiviert. Wie gesagt: alles offen!!! Auch wenn ich ihn beschränke und beide Airportadressen (macBookPro und das alte iBook) eintrage, loggt sich die airportkarte des iBooks nicht ein.
Member: aqui
aqui Sep 19, 2007 at 08:28:33 (UTC)
Das ist in der Tat nicht zu erklären zumal das iBook an anderen APs fehlerlos funktioniert face-sad

Hat das Arcor Teil (ist baugleich mit einem Zyxel !) eine Log Datei oder kann man dort einen Syslog aktivieren ?? Dann könntest du mal sehen woran der Zugriff scheitert. Der Mac müsste eigentlich auch ein Ereignis Log haben wo man sowas ggf. mal prüfen kann !
Mitglied: 76651
76651 Mar 18, 2009 at 12:04:46 (UTC)
Hab das gleiche Problem wie du, konntest du es nun lösen?