Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

i-Book G3 Airport-Karte nicht kompatibel mit Arcor WLAN Modem 200 ?

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: MacSuse

MacSuse (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2007, aktualisiert 19.09.2007, 5915 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Isch hätt' da mal ein Problem...

Über unseren Arcor DSL WLAN Modem 200 (Router) sind erfolgreich angeschlossen:
- per Ethernet ein Apple G4 Dualprozessor
- per WLAN ein Winows Rechner
- per WLAN ein MacBookPro (Airport extreme)
Nun habe ich mein altes iBook G3 mit einer Airportkarte ausgestattet, um es im Haus so zwischendurch zum Surfen zu nutzen. Das Netzwerk wird von der Karte erkannt, aber nach Eingabe des WEP-Kennwortes verweigert der Router nach einigen Verbindungsversuchen den Zugriff mit der Meldung: "Das ausgewählte Netzwerk verwendet eine Liste, um den Zugriff zu beschränken. Dieser Computer ist nicht in dieser Liste."
Beim Router ist jedoch definitiv alles freigeschaltet!
Es liegt auch nicht an der Airportkarte, denn sie läuft Problemlos in diversen free Hotspots und anderen Netzen, von denen ich leider nicht weiß, welche Router im Einsatz sind.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Ich, als Universaldilettantin und "Nur-Userin" verstehe das einfach nicht. Ist das eines der seltenen Kompatibilitätsprobleme???
Danke im Voraus für Hilfe!

MacSuse
Mitglied: aqui
18.09.2007 um 10:06 Uhr
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat der Arcor Accesspoint eine MAC Filterliste konfiguriert. das sagt auch schon ganz klar die Fehlermeldung. Er lässt dann Verbindungen nur zu die mit ihm bekannten MAC (Layer 2) Adressen angefragt werden.
Du solltest also den Administrator fragen und bitten das er die MAC Adresse der iBook WLAN Karte in seine Liste mit aufnimmt.
Wie diese Adresse lautet kannst u (sofern du OS-X hast) über den ifconfig Befehl in einem Terminalfenster herausbekommen. Die Systemeinstellungen des Netzwerkes verraten sie aber auch !
Bitte warten ..
Mitglied: MacSuse
18.09.2007 um 10:24 Uhr
Hallo aqui,
danke für deinen Hilfeversuch! Aber gerade habe ich mich noch einmal versichert: im Router ist der MacFilter deaktiviert. Wie gesagt: alles offen!!! Auch wenn ich ihn beschränke und beide Airportadressen (macBookPro und das alte iBook) eintrage, loggt sich die airportkarte des iBooks nicht ein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.09.2007 um 10:28 Uhr
Das ist in der Tat nicht zu erklären zumal das iBook an anderen APs fehlerlos funktioniert

Hat das Arcor Teil (ist baugleich mit einem Zyxel !) eine Log Datei oder kann man dort einen Syslog aktivieren ?? Dann könntest du mal sehen woran der Zugriff scheitert. Der Mac müsste eigentlich auch ein Ereignis Log haben wo man sowas ggf. mal prüfen kann !
Bitte warten ..
Mitglied: 76651
18.03.2009 um 13:04 Uhr
Hab das gleiche Problem wie du, konntest du es nun lösen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Netzwerk Proxy verschleiern Mac Book Air (6)

Frage von simonlohr zum Thema Mac OS X ...

Windows 10
Logitech G Software mit Windows 10 nicht kompatibel (3)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst SAS unter Herstellern immer kompatibel? Wie sind eure Erfahrungen? (3)

Frage von ElmaCx zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Speicherkarten
gelöst Raspberry Pi SD-Karte (8)

Frage von Phantomymous zum Thema Speicherkarten ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...