boomdoo

Keine I-Net Verbindung mit WLAN-Stick.

Hallo!
hatte mir einen neuen Router für mein Kabel(XX) Internetanschluss gekauft.
Mit dem alten hat es zwar auch wunderbar funktioniert, wollte aber einen zweiten Laptop per WLAN-Stick verbinden und das Internet nutzen.
Gekauft wurde ein Kit, Router mit WLAN Stick, SMC Wireless Barricade Npro Router (SMCBR14-N2) mit Stick (SMCUSB-N).

Bis jetzt, nach einem langen Kampf funktioniert alles soweit OK, nur mit dem Stick (WLAN) komme ich nicht ins Internet.
Liegt es an den WinXP Einstellungen? Ich habe keinen Rat mehr und bin verzweifelt. Wer kann mir da bitte weiterhelfen? Bin kein Spezi in diesen Sachen und benötige dringenst eine fachliche Hilfe!
Folgende technische Daten zu dem Problem:

Rechner 1 (R1): Laptop, Win Vista ultim.
Rechner 2 (R2): Laptop, Win XP SP3, beide Rechner auf dem aktuellsten Stand (windows, treiber)
Router mit Stick siehe oben.

Folgende Einstellungen wurden durchgeführt:

Router angeschlossen, mit R1 auf den Router zugegriffen per LAN, Einstellungen wie der Zugang und WLAN Schutz getätigt.
MAC Adressen Filter aktiviert. Alle MAC Adressen eingetragen und den Zugang aufs Internet erlaubt.
R1 Lankabel ausgesteckt und Wlan eingeschaltet, Verbindung steht problemlos. Also mit R1 funktioniert wunderbar.

R2 mit Lan verbunden, funktioniert auch wunderbar.
So und nun das Problem:
WLAN Stick instal. (Lankabel entfernt) Menü vom Stick aufgerufen, Einstellungen bearbeitet wie folgt:
Über den R1 auf Router zugegriffen und den Stick über die Einstellung vom Router mit PIN erkennenlassen und verbunden. Routermenü zeigt mir auch diesen Stick als (WLAN) verbunden an.
Am Stick-Menü wird auch die stehende Verbindung zum Router angezeigt, kann auch die WLANs in der Umgebung sehen (meine ja auch), soweit so gut.
Will ich jetzt aber mit IE auf das I-Netz zugreifen, bekomme ich keine Internetverbindung. WARUM?

Hier die Angaben (Netzwerk) zu dem WLAN Stick:

MAC: wird angezeigt
IP: 192.168.2.197
Subnetz: 255.255.255.0
Stan.Gateway: 192.168.2.1
DHCP-Server: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

Nach der Installation vom Stick wurden sonst keine Einstellungen gemacht, also an keinen Win Einstellungen sonst.
Muss man noch Einstellungen am Win machen? Wer kann mir helfen? Ich weiss nicht mehr weiter!

Danke für Euere Hilfe.
Grüße
BoomDoo.

PS: Meine PS3, konnte ich auch problemlos per LAN und WLAN verbinden und Onlinespielen geht auch bei beiden Verbindungen.

Mitglied: aqui
aqui 19.10.2008 um 20:59:14 Uhr
Wenn du mit ipconfig die IP Settings des Sticks abfragst kannst du dann in der Eingabeaufforderung mit ping 192.168.2.1 deinen Router pingen ??

Hast du mal einen anderen Browser wie den Firefox ausprobiert ???

Ansonsten gilt wie immer:

  • WLAN SSID (Kennung) eindeutig wählen und NICHT die default Kennung des Herstellers verwenden. Immer eindeutige unverfängliche SSIDs die keine Rückschlüsse auf die HW zulassen wie "Bitschleuder" oder "Wurstsemmel" verwenden.
  • Mit einem Tool wie WLANINFO prüfen ob sich Nachbar WLANs auf dem gleichen Kanal oder in der Nähe befinden ! Das eigene WLAN MUSS mindestens 5 Kanäle von diesen entfernt sein ! Siehe: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
  • Ganz sicher prüfen das die MAC Adresse des Sticks auch WIRKLICH in deiner MAC Filterliste enthalten ist.

Bevor du den Stick tauschst solltest du prüfen ob du dich mit ihm in andere WLANs problemlos einklinken kannst !
Mitglied: BoomDoo
BoomDoo 19.10.2008 um 22:10:43 Uhr
Hallo Aqui!

erstmal danke für die schnelle Antwort / Vorschlag!

Mit ipconfig kann ich alle Daten des Stick sehen, IP, und, und, und.
Doch wenn ich ich den Router anpinge wie du es vorgeschlagen hast, haut es nicht hin > 100prozent Verlust< also geht nicht!

Was muss ich tun um es zu beheben?

meine SSID passt soweit<
mac adresse stimmt auch (filter<
Mitglied: BoomDoo
BoomDoo 20.10.2008 um 15:30:55 Uhr
Neue Erkenntnisse!

Also, bis jetzt war es so- alles geht, außer der Stick ins Net, MAC Filter ok, IP zugewiesen und sonst nach dem ipconfig/all OK.
Ping an 127.0.0.1 funktioniert auch, ping 192.168.2.1 ohne erfolg. Stick im Menüe/Einstellung des Routers auch sichtbar als verbunden mit MAC, IP und, und, und.

Getestet wurde jetzt folgendes, Sicherheit für WLAN am Router ausgeschaltet, also alles OFFEN!
Verbindung mit Stick ins Netz erfolgreich! Ping an Router erfolgreich! Es Funktioniert! ABER nur wenn Router für alle WLANs geöffnet wird. Zugang frei für alle und das auch mit einer Geschwindigkeit von download 16000! (hab auch kurz gemessen).
Will aber natürlich den WLAN Zugang für andere sperren, bitte, wer kann da weiter helfen?!

Danke.
BoomDoo
Mitglied: BoomDoo
BoomDoo 20.10.2008 um 20:56:32 Uhr
UND NUN DAS ENDE DES PROBLEMS

Habs hingekriegt, alleine.
WLAN Stick mit Router verbunden, Router pingbar, WLAN Netz gesichert. Internet auf beiden PCs funktioniert, mit LAN und WLAN!
Und das Problemlos, die Geschwindigkeit ist auch sehr zufriedenstellend, wLAN nur 10% langsamer als LAN.
Einfach Supi!

Grüße an EUCH Leser!
BoomDoo.