Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein I-Net Zugang nach Installaton von VPN FortiClient

Frage Netzwerke

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

22.08.2012 um 08:22 Uhr, 9572 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem Notebook die VPN Software FortiClient installiert. Merkwürdigerweise komme ich nicht ins Internet.

Das Notebook ist in einer Domäne und geht über einen Proxy in I-Net. Wobei ich denke, dass es damit weniger zu tun hat. Ich denke, dass es an einer Adaptereinstellung liegt. Vll. Muss noch irgendwie ein Hakengesetzt werden oder ähnliches. Das ist aber nur meine Annahme. Ganz sicher bin ich mir nicht.

Hätte jemand von euch denn einen Tipp für mich?

Gruß
Martin
Mitglied: jayjay0911
22.08.2012 um 08:24 Uhr
Falls du von zu Hause aus dich ins VPN einloggst, musst du anschließend im Browser auch den Proxy der Firma eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
22.08.2012 um 08:34 Uhr
Hallo,

vll. habe ich es etwas komisch umschrieben.

Dass wenn ein Proxy im Browser eingetragen ist und ich von zu Hause ins Internet möchte und nicht rein komme ist mir schon klar. Damit hängt es nicht zusammen, darum geht es mir auch nicht.

Ich bin auf der Firma und der Rechner ist in der Firmendomäne. Nun wollte ich den Forti installieren, damit der Kollege sich von zu Hause über VPN einwählen kann.

Aber wenn ich den Forti installiere, ohne dass ich überhaupt eine VPN Verbindung (was ja auch logischerweise nicht geht, da man sich im gleichen Netz befindet) aufbaue, komme ich nichts in Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
22.08.2012 um 08:43 Uhr
Also ich verstehe dein Problem jetzt so:
Du bist in deinem Firmennetzwerk, kannst ganz normal ins Internet. Sobald du den Forti VPN Client installierst, aber keine Verbindung herstellst, kannst du nicht mehr ins Internet.

Mach doch mal nen traceroute. Sowohl ohne installierten also auch mit installierten VPN Client. Vielleicht sieht man ja da schon, ob der versucht einen anderen Weg zu gehen.

Wie sieht es an anderen Notebooks / Benutzern auf dem selben Notebook aus?
Bitte warten ..
Mitglied: L-UniX
22.08.2012 um 08:45 Uhr
Moin,
Also ganz steige ich hier noch nicht durch

Fragen:
1. Du hast einen Laptop im Firmennetz auf dem der FortiNet-Client installiert wurde?
2. Dieser Laptop ist für den Kollegen, damit er von zuhause aus arbeiten kann?

Wenn du den VPN-Client im internen Firmennetz nutzt, ist das mal eine schlechte Nummer,
allerdings musst du dann eine Einstellung namens "Route all Traffic through Gateway" finden,
damit die Verbindung funktioniert.

Wenn dein Kollege sich von zuhause aus via VPN-Client ins Firmennetz einwählt,
muss "NAT-T Tunneling" oder etwas Ähnliches aktiviert sein, damit HTTP- / HTTPS-Verbindungen
auch durch den VPN-Tunnel laufen.

Außerdem muss der Proxy-Server aus dem VPN-Netz erreichbar sein (Routing überprüfen).


Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...

Gruß,
L-UniX
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
22.08.2012 um 08:57 Uhr
Zitat von jayjay0911:
Also ich verstehe dein Problem jetzt so:
Du bist in deinem Firmennetzwerk, kannst ganz normal ins Internet. Sobald du den Forti VPN Client installierst, aber keine
Verbindung herstellst, kannst du nicht mehr ins Internet.

Genau so ist es.

Habe nun etwas mehr raus gefunden und hoffe so, das Problem etwas einzugrenzen.

Der Forti hat 2 Dienste am laufen:

- Forti Client Service Scheduler
- Forti Client SSL VPN

Wenn ich nun den Dienst "Forti Client Service Scheduler" beende, dann funz I-Net wieder. starte ich diesen wieder, funz I-Net nicht.

Hoffe, es bringt eucht etwas weiter.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
22.08.2012 um 09:10 Uhr
Zitat von L-UniX:
Moin,
Also ganz steige ich hier noch nicht durch

Fragen:
1. Du hast einen Laptop im Firmennetz auf dem der FortiNet-Client installiert wurde?
2. Dieser Laptop ist für den Kollegen, damit er von zuhause aus arbeiten kann?

Richtig!


Wenn du den VPN-Client im internen Firmennetz nutzt, ist das mal eine schlechte Nummer,
allerdings musst du dann eine Einstellung namens "Route all Traffic through Gateway" finden,
damit die Verbindung funktioniert.
Nein, VPN möchte ich nicht im Firmennetz nutzen. Nur einrichten
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
22.08.2012 um 09:34 Uhr
Moin,

ohne die Software zu kennen, sehe ich ein grundsätzliches Problem.

Du installierst Dir auf Deinem Firmenlaptop im Firmennetz eine CLIENT-VPN-Software.

Der Kollege hat außerhalb auch nur eine CLIENT-VPN-Software.

Wo bitteschön ist nun der VPN-Server (sei es Hardware (Router) oder Software (z.Bsp. OpenVPNServer)) - der die Zertifikate bzw. grundlegend die Authentifizierung regelt?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
22.08.2012 um 10:03 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin,

ohne die Software zu kennen, sehe ich ein grundsätzliches Problem.

Du installierst Dir auf Deinem Firmenlaptop im Firmennetz eine CLIENT-VPN-Software.

Der Kollege hat außerhalb auch nur eine CLIENT-VPN-Software.

Wo bitteschön ist nun der VPN-Server (sei es Hardware (Router) oder Software (z.Bsp. OpenVPNServer)) - der die Zertifikate
bzw. grundlegend die Authentifizierung regelt?

Gruß

24

Hi,
das mit der Hardware und VPN Server ist alles in Ordung und auch eingerichtet.

Habe nun mehr oder weniger eine Lösung gefunden. Ich habe mal einen älteren Versionsstand von dem FortiClient installiert. Und siehe da, es gibt keine Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: earlthegrey
28.11.2012 um 13:58 Uhr
Hallo, ein Nachtrag dazu.

In meinem Fall (Notebook Aussendienstmitarbeiter) habe ich den Fortiproxy in der Registry deaktiviert.

Dieser Blockt sonst sämtlichen Webtraffic.

Also zuerst den Forticlient "herunterfahren" (bzw. die zugehörigen Services) , damit diese nicht das ändern des Registrierungseintrags verhindern.

HK_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Fortinet\FortiClient\FA_FORTIPROXY\enabled auf 0 setzen.

Das ist der Pfad unter Win7x64, sollte auch anderswo, über die Suche, leicht zu finden sein.

lg
Earl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Verbindung einrichten mit Fritzbox 7490 für Zugang zu Netzwerk (3)

Frage von LoveAndHappiness zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
FritzBox VPN (LAN-LAN Kopplung) kein Zugriff auf HTTPS Adressen (2)

Frage von 132932 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...