Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IAS und MAC Filter für WLan konfigurieren

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: Bengah

Bengah (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2007, aktualisiert 26.07.2007, 7023 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe folgende IST-Situation:
mehrere Netgear WG302v2 APs und mehrere W-Lan Geräte (W-Lan Telefone). Die W-Lan Telefone sollen sich an den APs anmelden, wobei diese auf dem IAS auf dem Domaincontroller Windows Server 2003 nachschauen, ob die MAC des einbuchenden Geräts vorhanden ist.

Die Idee hab ich von folgender Webseite, auf der dies beschrieben wird: http://www.kassblog.com/index.php?itemid=124

Ich soweit nach dieser Anleitung rangegangen. Die APs sind auf den Radius am DC eingestellt.

Allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass kein W-Lan verfügbar ist. Schalte im AP die Access Control aus klappt die Verbindung wunderbar.

In der Ereignisanzeige des System auf dem DC gibts folgendes zu lesen:

Benutzer "00-15-DE-3E-34-BD" wurde Zugriff verweigert.
Vollqualifizierter Benutzername = DOMAIN\00-15-DE-3E-34-BD
NAS-IP-Adresse = 192.168.11.3
NAS-Kennung = <nicht vorhanden>
Kennung der Anrufstation = 00-14-6C-CD-35-D8:Net2
Kennung der Empfängerstation = 00-15-DE-3E-34-BD
Clientanzeigename = WAP1
Client-IP-Adresse = 192.168.11.3
NAS-Porttyp = Wireless - IEEE 802.11
NAS-Port = <nicht vorhanden>
Proxyrichtlinienname = Windows-Authentifizierung für alle Benutzer verwenden
Authentifizierungsanbieter = Windows
Authentifizierungsserver = <unbestimmt>
Richtlinien-Name = <unbestimmt>
Authentifizierungstyp = PAP
EAP-Typ = <unbestimmt>
Code = 16
Ursache = Die Authentifizierung war nicht erfolgreich, da ein unbekannter Benutzername oder ein ungültiges Kennwort verwendet wurde.

IAS ist an der AD registriert.
Im AD habe ich wie auf der Webseite beschrieben, die Telefone mit MAC-Adressen als User angelegt.

Im IAS habe ich unter RAS-Richtlinie eine neue Richtlinie angelegt mit der Richtlinienbedingung "Windows-Groups stimmen überein mit "DOMAIN\Wlan"

Telefone sind in der globalen Sicherheitsgruppe Wlan drin.

Leider habe ich mit Routing, RAS und Radius bisher nichts am Hut gehabt. Deswegen wäre ich für eine Hilfe überaus dankbar.


Besten Dank

Bengah
Mitglied: PraesidentEvil
26.07.2007 um 14:06 Uhr
schreibe die buchstaben im namen (also die mac adresse) klein!

In deinem Beispiel:
00-15-de-3e-34-bd
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DHCP MAC Filter unter W2008R2 (2)

Frage von sabines zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2008 R2 mit 2 DHCP, 1 MAC-Filter (11)

Frage von Nathenn zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
3 WLAN AP in einem Netzwerk (5)

Frage von georg4540 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
Büronetzwerk grafisch darstellen (mit Mac OS) (10)

Frage von linux-rt zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (16)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Gäste ins Internet bringen? (15)

Frage von xSiggix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...