Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was ist IBM AS 400?

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: diskformat

diskformat (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 15.01.2007, 26450 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

eine Bekannte will sich auf eine Buhhaltungsstelle bewerben, da wird im Punkto Pc Kenntnisse AS 400 gefordert. Meines Wissens nach ist das ein OS . Sie hat früher mit SoftM (Buchhaltungssoftware) gearbeitet, welche auf AS400 aufsetzt, daher die Frage was die mit AS 400 meinen.


Was kann gemeint sein.


Danke
Mitglied: milena555
21.02.2006 um 16:18 Uhr
http://en.wikipedia.org/wiki/AS/400
Denke die meinen dieses Betriebssystem und nicht eine Buchhaltungssoftware.
Bitte warten ..
Mitglied: heyko
21.02.2006 um 16:50 Uhr
ich würde eher sagen da handelt es sich um eine modellreihe von ibm nicht um ein betriebssystem das geht auch aus dem artikel hervor den du geposted hast
Bitte warten ..
Mitglied: diskformat
21.02.2006 um 16:54 Uhr
trotzdem verstehe ich die Stellenanzeige dann nicht

oder`?
Bitte warten ..
Mitglied: heyko
21.02.2006 um 17:08 Uhr
mmh vllt. sagt man as400 kenntnisse wie man auch pc kenntnisse sagt ... also das man damit vllt. schon gearbeitet hat ...
Bitte warten ..
Mitglied: Cheops
21.02.2006 um 18:05 Uhr
Die AS400, heute iSeries, ist einfach gesagt ein Großrechner. Auf diesem Großrechner laufen diverse Applikationen welche in einer speziellen Programmiersprache geschreiben wurden. In unserer Firma läuft darauf die Lagerverwaltung, Buchhaltung, ein SAP System usw..

Die einfachste Möglichkeit mit einer AS400 Verbindung aufzubauen ist Telnet. Damit bekommt man einen Login und mit der korrekten Anmeldung die entsprechenden Progamme.

Überlicherweise verwendet man aber ein Client Progamm von IBM, z.B. Personal Communication oder Client Access. Mit diesen Prgrammen ist ein bedienerfreundlicheres Arbeiten in der AS400 Session möglich. Sofern amn bei einer AS400 von bedienerfreundlich sprechen kann

Ich denke genau das wird in der Anzeige gewünscht. Das die entsprechende Person weiss, wie man sich mit der Client Software auf der AS400 zurecht findet. Klingt schlimmer als es ist. Da jede Software auf der AS400 sowieso anders funktioniert wird der entsprechende Mitarbeiter eingearbeitet werden müssen. Hierbei ist es natürlich von Vorteil wenn man schon einmal mit einer AS400 Session gearbeitet hat. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Sie soll sich davon nicht abhalten lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: diskformat
21.02.2006 um 18:58 Uhr
danke sehr, so wie ich das jetzt verstehe lief das Softm, das sie kennt eben auf solch einer Maschine.

Ok danke sehr
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
22.02.2006 um 11:41 Uhr
Hi diskformat

Wenn deine Bekannte mit der Formulierung AS 400 im Stellenbeschrieb nichts anfangen kann, dann soll Sie doch bei der Firma anrufen und sich informieren lassen.
Somit zeigt Sie Interesse und dies wird bei der Firma sicher nicht negativ bewertet.

Schlimmer sind die Schlaumeier, welche sich Bewerben...zu einem Gespräch eingeladen werden und dann auf die konkrete Frage "Ist Ihnen AS 400 bekannt?" ins Stottern geraten.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: Mr-Durden
22.02.2006 um 16:56 Uhr
Cheops Posting sollte alles klären, genau das ist es nämlich.

Bedienerfreundlich ist es in sofern nicht, dass es keine grafische Oberfläche hat ;)
Bitte warten ..
Mitglied: diskformat
22.02.2006 um 17:00 Uhr
Danke sehr
Bitte warten ..
Mitglied: commaender
23.02.2006 um 05:02 Uhr
Bedienerfreundlich ist es in sofern nicht,
dass es keine grafische Oberfläche hat
;)

eine grafische oberfläche hat noch lange nichts mit "bedienerfreundlichkeit" zu tun... eine schlechte oberfläche kann viel kaputt machen, und eine reine textoberfläche kann in punkto reaktionszeit, eindeutigkeit und geschwindigkeit einer grafischen oberfläche und längen überlegen sein.

M.
Bitte warten ..
Mitglied: RibbelRabbel
23.02.2006 um 09:05 Uhr
Bedienerfreundlich ist es in sofern nicht,
dass es keine grafische Oberfläche hat
;)

Das ist nicht ganz korrekt. Über den OperationsNavigator (GUI das auf dem Windows Client installiert werden kann) kann man die iSeries mittlerweile, ich glaube zu fast 95 % administrieren. Ich hab damit jahrelang gearbeitet, wobei mir allerdings der Greenscreen besser gefiel.
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
15.01.2007 um 17:59 Uhr
Ist das nicht "outdated"?
Bitte warten ..
Mitglied: heyko
15.01.2007 um 18:17 Uhr
Ist das nicht "outdated"?

der thread auf jeden fall
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Client für Verbindung auf NCR - IBM AS-400 Mainframe (10)

Frage von thaefliger zum Thema Sonstige Systeme ...

Internet
Mirai-Botnet mit über 400.000 IoT-Bots zu vermieten (1)

Link von runasservice zum Thema Internet ...

Hardware
IBM: Macs kommen Firmen billiger als Windows-PCs (15)

Link von runasservice zum Thema Hardware ...

Drucker und Scanner
Laserjet Pro 400 MFP M477 reinigt ständig (9)

Frage von Akcent zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...