Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was ist IBM AS 400?

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: diskformat

diskformat (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 15.01.2007, 30386 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

eine Bekannte will sich auf eine Buhhaltungsstelle bewerben, da wird im Punkto Pc Kenntnisse AS 400 gefordert. Meines Wissens nach ist das ein OS . Sie hat früher mit SoftM (Buchhaltungssoftware) gearbeitet, welche auf AS400 aufsetzt, daher die Frage was die mit AS 400 meinen.


Was kann gemeint sein.


Danke
Mitglied: milena555
21.02.2006 um 16:18 Uhr
http://en.wikipedia.org/wiki/AS/400
Denke die meinen dieses Betriebssystem und nicht eine Buchhaltungssoftware.
Bitte warten ..
Mitglied: heyko
21.02.2006 um 16:50 Uhr
ich würde eher sagen da handelt es sich um eine modellreihe von ibm nicht um ein betriebssystem das geht auch aus dem artikel hervor den du geposted hast
Bitte warten ..
Mitglied: diskformat
21.02.2006 um 16:54 Uhr
trotzdem verstehe ich die Stellenanzeige dann nicht

oder`?
Bitte warten ..
Mitglied: heyko
21.02.2006 um 17:08 Uhr
mmh vllt. sagt man as400 kenntnisse wie man auch pc kenntnisse sagt ... also das man damit vllt. schon gearbeitet hat ...
Bitte warten ..
Mitglied: Cheops
21.02.2006 um 18:05 Uhr
Die AS400, heute iSeries, ist einfach gesagt ein Großrechner. Auf diesem Großrechner laufen diverse Applikationen welche in einer speziellen Programmiersprache geschreiben wurden. In unserer Firma läuft darauf die Lagerverwaltung, Buchhaltung, ein SAP System usw..

Die einfachste Möglichkeit mit einer AS400 Verbindung aufzubauen ist Telnet. Damit bekommt man einen Login und mit der korrekten Anmeldung die entsprechenden Progamme.

Überlicherweise verwendet man aber ein Client Progamm von IBM, z.B. Personal Communication oder Client Access. Mit diesen Prgrammen ist ein bedienerfreundlicheres Arbeiten in der AS400 Session möglich. Sofern amn bei einer AS400 von bedienerfreundlich sprechen kann

Ich denke genau das wird in der Anzeige gewünscht. Das die entsprechende Person weiss, wie man sich mit der Client Software auf der AS400 zurecht findet. Klingt schlimmer als es ist. Da jede Software auf der AS400 sowieso anders funktioniert wird der entsprechende Mitarbeiter eingearbeitet werden müssen. Hierbei ist es natürlich von Vorteil wenn man schon einmal mit einer AS400 Session gearbeitet hat. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Sie soll sich davon nicht abhalten lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: diskformat
21.02.2006 um 18:58 Uhr
danke sehr, so wie ich das jetzt verstehe lief das Softm, das sie kennt eben auf solch einer Maschine.

Ok danke sehr
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
22.02.2006 um 11:41 Uhr
Hi diskformat

Wenn deine Bekannte mit der Formulierung AS 400 im Stellenbeschrieb nichts anfangen kann, dann soll Sie doch bei der Firma anrufen und sich informieren lassen.
Somit zeigt Sie Interesse und dies wird bei der Firma sicher nicht negativ bewertet.

Schlimmer sind die Schlaumeier, welche sich Bewerben...zu einem Gespräch eingeladen werden und dann auf die konkrete Frage "Ist Ihnen AS 400 bekannt?" ins Stottern geraten.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: Mr-Durden
22.02.2006 um 16:56 Uhr
Cheops Posting sollte alles klären, genau das ist es nämlich.

Bedienerfreundlich ist es in sofern nicht, dass es keine grafische Oberfläche hat ;)
Bitte warten ..
Mitglied: diskformat
22.02.2006 um 17:00 Uhr
Danke sehr
Bitte warten ..
Mitglied: commaender
23.02.2006 um 05:02 Uhr
Bedienerfreundlich ist es in sofern nicht,
dass es keine grafische Oberfläche hat
;)

eine grafische oberfläche hat noch lange nichts mit "bedienerfreundlichkeit" zu tun... eine schlechte oberfläche kann viel kaputt machen, und eine reine textoberfläche kann in punkto reaktionszeit, eindeutigkeit und geschwindigkeit einer grafischen oberfläche und längen überlegen sein.

M.
Bitte warten ..
Mitglied: RibbelRabbel
23.02.2006 um 09:05 Uhr
Bedienerfreundlich ist es in sofern nicht,
dass es keine grafische Oberfläche hat
;)

Das ist nicht ganz korrekt. Über den OperationsNavigator (GUI das auf dem Windows Client installiert werden kann) kann man die iSeries mittlerweile, ich glaube zu fast 95 % administrieren. Ich hab damit jahrelang gearbeitet, wobei mir allerdings der Greenscreen besser gefiel.
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
15.01.2007 um 17:59 Uhr
Ist das nicht "outdated"?
Bitte warten ..
Mitglied: heyko
15.01.2007 um 18:17 Uhr
Ist das nicht "outdated"?

der thread auf jeden fall
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Client für Verbindung auf NCR - IBM AS-400 Mainframe
Frage von thaefligerSonstige Systeme10 Kommentare

Hallo zusammen Eine unserer Abteilungen nutzt ein externes System, welches auf einem NCR / IBM AS-400 Mainframe läuft. Die ...

Windows Server
Druck AS 400 IBM i auf Windows Server mit PDF Creator
Frage von Berd56Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an alle AS 400 Spezialisten bei einem Problem, bei dem ich nicht weiter ...

Microsoft Office
Protokoll aus EXCEL mit 400 Datensätzen
Frage von ljjessieMicrosoft Office1 Kommentar

Hi @ all, ich bin grad dabei mit EXCEL ein kleine DB zu erstellen für Werkzeuge. Nun soll 1x ...

Drucker und Scanner
Netzwerkverlust HP LaserJet 400 M401dne
Frage von LeSnackDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben diese Woche drei Drucker von dem oben genannten Modell in Betrieb genommen, leider gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...